Anzeige von D5300 Aufnahmen auf TV

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

arnoldwnd

Unterstützendes Mitglied

ich bin Umsteiger von einer Canon Spiegelreflex-Kamera auf die Nikon D5300. Dank des Forums habe ich schon einige nützliche Hilfe bekommen, bin aber noch nicht fündig geworden zu o.g. Thema.

Meine Aufnahmen möchte ich als jpg entweder über ein Synology-NAS oder einen USB-Stick auf meinem Samsung Fernseher anzeigen, was allerdings nicht möglich ist. Als Workaround habe ich die gemachten Aufnahmen mit Irfanview geöffnet, wieder "verlustfrei" abgespeichert und die Metadaten im Original beibehalten. Diese Vorgehensweise ist aber nicht sehr komfortabel.

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und eine Lösungsidee für die Problematik.

Schon einmal danke für Eure Ideen.

Gruß
Daniel

Anzeigen
Umsteiger von einer Canon Spiegelreflex-Kamera auf die Nikon D5300.
[...]
Meine Aufnahmen möchte ich als jpg entweder über ein Synology-NAS oder einen USB-Stick auf meinem Samsung Fernseher anzeigen, ...

Ich wüsste nicht, was das mit Canon/Nikon zu tun hätte.:nixweiss:
Es sei denn, die Bilder sind nun so groß geworden (24MPx), dass der Fernseher nicht mehr damit umgehen kann?

Generell würde ich ohnehin so vorgehen dass ich die Fernsehershow exakt auf die Fernseherbildschirmpixel formatiere ("native Auflösung")
Das sind ja im besten Fall 1920x1080. Ist ja blöd da 6000x4000 Pixel heinzupressen, denn die Ladezeiten gehen hoch und die Ausgabe ist suboptimal.

Die Verkleinerung geht mit IRFAN ja als Batchverarbeitung ("B", da kann man alle Bilder skalieren, danach 15% schärfen und in ein neues Verzeichnis ausgeben, welches du dann für die Shows nutzt)

Kommentar
Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.

Die Originaldateien waren bereits jpeg's. Raw-Dateien habe ich auch bereits versucht. Diese aber nicht direkt auf das NAS gespielt, sondern erst mit unterschiedlichen Programmen versucht zu konvertieren (Nikon ViewNX2, Lightroom). Ergebnis war das Gleiche.

Die Probleme mit der Größe habe ich bisher noch nicht festgestellt. Ladezeiten in einem 100 MBit LAN hat es kaum. Eine grundsätzliche Anzeigbarkeit von 6000x4000 Pixel Bildern habe ich auch geprüft.

Ich gebe euch auch Recht, dass es wahrscheinlich grundsätzlich nichts mit Canon/Nikon zu tun hat. Wohl eher mit der Art der Komprimierung der jpeg's. Habe bisher aber noch nichts darüber gefunden, ob die jpeg's progressiv oder nicht progressiv abgespeichert werden und ob man so was direkt in der Kamera ändern kann.

Kommentar
Was interessant wäre, ob du die Bilder anschauen kannst, wenn du die Kamera direkt an den Fernseher anschliesst?
Welchen Fernseher hast du denn?

Kommentar
Was interessant wäre, ob du die Bilder anschauen kannst, wenn du die Kamera direkt an den Fernseher anschliesst?
Welchen Fernseher hast du denn?

Was sagt das aus? Das die Kamera den Fernseherausgang richtig ansteuern kann.

Ich bleibe dabei:
die größte Änderung von Bisher auf Heute scheinen mir 6000x4000 Pixel grosse Bilder zu sein. Und ein TV ist ja eigentlich nicht als JPG-Betrachter gedacht, und dann ist eben mal irgendwann Schluss mit dem Rendering.

Maßgerecht Formatieren, dann wird es erstens klappen und zweitens beste Ergebnisse zeigen.

Kommentar
Der Fernseher ist ein Samsung UE55ES6100. Per Kabel funktioniert die Darstellung. Gebe Wuxi recht, dass dies ja nur eine Ausgabe über ein AV-Kabel ist und die Prozessierung in Kamera statt findet.

Die Bildgröße kann meines Erachtens aber nichts mit der Darstellung zu tun haben. Auch Aufnahmen mit der geringsten Auflösung der Nikon werden nicht angezeigt. Collagen mit einer Größe von 8840 x 5880 Pixel hingegen funktionieren absolut problemlos.

Mag meine Frage noch einmal wiederholen, ob die Nikon ihre jpegs progressiv abspeichert. Habe darüber bisher nichts gefunden.

Kommentar
Habe jetzt mal ein 14,3MB grosses jpeg Bild konvertiert mit View NX 2 auf dem USB Stick auf meinem Philips TV angeschaut. Auch ein JPEG Fine funktioniert.
Der Fehler liegt evt. am Samsung

Kommentar
Was sagt das aus? Das die Kamera den Fernseherausgang richtig ansteuern kann.

Das sagt aus, dass es evtl. Übertragungsfehler von Kamera zu PC gab.
Ist ja auch nur ne Möglichkeit gewesen um den Fehler eingrenzen zu können.

Hast du schon mal geprüft, ob es für den Fernseher ein Update gibt?

Kommentar
Habe vor einigen Tagen ein Firmware-Update auf dem Samsung durchgeführt. Denke zwischenzeitlich auch, dass es am Fernseher liegt. Scheint der Test mit dem Panasonic auch zu belegen.

Mit dem bereits in meinem ersten Post beschriebenen Workaround funktioniert die Anzeige ja, auch in Originalgröße. Ist halt etwas mehr Aufwand. Hoffe ich einfach darauf, dass entweder Samsung oder Nikon etwas an der Firmware ändert, sodass Anzeigearten erweitert oder Speicherarten geändert werden können.

Danke noch mal für eure Unterstützung.

Kommentar
Du kannst ja mal an die Hersteller schreiben und dein Problem schildern.
Weil sonst können die ja gar nicht drauf reagieren.

Kommentar
Nur zur Info:
Habe das gleiche Problem mit der D5200 und Samsung TV UE55ES6880.
Bilder der D5100 werden angezeigt, Bilder der D5200 nicht (unabhängig von Einstellungen, Grösse usw.).
Bilder der D5200 werden an anderen TVs (z.B. Panasonic) angezeigt.

Das Problem liegt eindeutig am Samsung TV.

Habe bei den Herstellern nachgefragt.

Antwort von Nikon:
Bei der D5200 hat (gegenüber D5100) die Speicherung der Exif Daten geändert (Big/Little Endian), sonst nichts (wird bei der D5300 gleich sein wie bei der D5200).

Antwort von Samsung:
Der Support hat das Problem weitergeleitet, seither (Mai 2013!) trotz mehrmaligem Nachfragen keine Antworet mehr erhalten.

Mein Tipp: Bei Samsung nachfragen, vielleicht bewegen sie sich wenn weitere Personen das selbe Problem schildern.

Gruss

Kommentar
Hallo,

habe seit kurzem eine D5200 und genaz das gleiche Problem wie hier vor einem Jahr beschrieben.
Ich kann die jpg Dateien (egal in welcher Größe) nicht auf meinem Samsung UE55 anschauen.

Es kommt immer die Meldung "Die ausgewählte Datei wird derzeit nicht unterstützt"

Kennt jemand inzwischen eine Lösung für das Problem?

Ihr würdet mir sehr helfen.

Vielen Dank vorab
Holger

Kommentar
ich habe einen Samsung UE50ES6710. Sowohl von Stick als auch externer Festplatte zeigt er über USB jede JPEG an. Egal ob mit D300S, D810 oder Canon 5D MKIII.

Kommentar
Kennt jemand inzwischen eine Lösung für das Problem?

Nicht inzwischen, sondern immer noch!

Wenn Samsung partout nicht die JPGs von der D52/300 lesen will, dann machst Du ihm eben passende JPGs.

Siehe Post 3.

HD-aufgelöste JPGs sind ja klein und brauchen nicht viel zusätzlichen Platz.
Außerdem kann man dann gleich noch das Seitenverhältnis richtig machen und hat dann keine schwarzen Streifen mehr am Bildrand.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten