Anzeige / Löschen von Fotos bei Sicherheitskopie für zweite SD-Karte (Nikon D7200)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gnuggu1

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hoffe, der Titel trifft einigermaßen mein Problem.

Ich würde sehr gerne die zweite SD-Karte in meiner Kamera folgendermaßen nutzen: Auf der ersten SD-Karten sollen meine Fotos als RAW-Datei gespeichert werden und auf der zweiten SD-Karte parallel als JPEG-Datei.

So weit, so kein Problem.

Das Problem ist jedoch, dass beim Durchschauen (und Löschen) der Fotos auf der Kamera immer beide Fotos (RAW + JPEG) angezeigt werden und das noch nicht einmal direkt hintereinander, sondern erst der eine Ordner (RAW) und dann der andere Ordner (JPEG). Wenn ich dann ein Foto in RAW lösche, bleibt es in JPEG natürlich erhalten und das geht mir bei der Anzeige auf die Nerven.

Wie kann ich das vermeiden?

Kann ich zum Beispiel einstellen, dass nur einer der Ordner angezeigt wird (RAW) und der andere verborgen bleibt. Die JPEGs sind nicht so groß, dass ich sie unbedingt direkt auf der Kamera löschen müsste.

Vielen Dank schon einmal für Lösungsvorschläge.

:fahne:
 
Anzeigen
das ist keine frage von ordnern, sondern die karten selbst werden nacheinander angezeigt. das ist meines wissens unabänderlich. ich frage mich allerdings, warum man raw und jpeg gleichzeitig aufnehmen will, aus einem nef lässt sich doch leicht ein jpeg erzeugen. ich würde auch nie in der kamera löschen, sondern bequem am computer, nachdem die erhaltenswerten bilder gesichert wurden.
 
Kommentar
Nie nich' Photos auf der Karte löschen.

Dateien übertragen, dann am PC löschen, was man nicht braucht, dann Sicherungskopie auf externem Medium, dann Karten formatieren und auf ein Neues!

Ungefähr 100% (so +/-) aller Probleme mit Speicherkarten in Kameras hängen mit wilden Löschorgien zusammen. Isso.
 
Kommentar
Also ich mache das auch wie Gnuggu1, nur in meiner D800.
Auf die CF kommen die Raws und auf die SD die jpgs.
Die Raws werden nachher auf den Rechner geladen und weiter bearbeitet, die jpgs dienen auf der SD Karte nur als Backup bis alle Raws gesichert sind.

Hat mir in einem Urlaub schon mal ein paar gute Bilder gerettet, deren Raws beim Auslesen aus einer CF nicht mehr lesbar waren.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Nie nich' Photos auf der Karte löschen.

Das mache ich, seit Beginn des Digitalzeitalters, immer an der Kamera. Warum sollte ich den ganz Kram auch nicht schon vor Ort aussortieren?

Dateien übertragen, dann am PC löschen, was man nicht braucht, dann Sicherungskopie auf externem Medium, dann Karten formatieren und auf ein Neues!

Dem ist nichts hinzuzufügen. Nur nehme ich für die nächste Foto-Serie auch eine andere Karte, damit diese immer rotieren. Somit habe ich auch für einige Zeit noch ein zusätzliches Backup auf SD/CF/XQD.

Ungefähr 100% (so +/-) aller Probleme mit Speicherkarten in Kameras hängen mit wilden Löschorgien zusammen. Isso.

Die meisten Karten sterben wegen mechanischen Problem und der ganzen ESD-Problematik, da kaum ein Anwender sachgerecht mit den Karten umgeht ;).
 
Kommentar
Zurück zur Ausgangsfrage: Ich hatte vor geraumer Zeit die gleiche Frage im Forum gestellt. Ergebnis: Leider geht das nicht.

Falls ich einerseits schnell Fotos zur Redaktion geben muß (PK) und anschließend trotzdem RAW für erweiterte Bildverarbeitung benötige, speichere ich NEF und JPG auf separaten Karten. Da wäre es schön, wenn NEF + zugehöriges JPG auf einen Rutsch gelöscht werden könnten.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Das mache ich, seit Beginn des Digitalzeitalters, immer an der Kamera. Warum sollte ich den ganz Kram auch nicht schon vor Ort aussortieren?
;).

Das ist doch vergeudete Lebenszeit. Und wertvolle Vorort-Zeit, die man besser nutzen kann.

Der ganze Ansatz des Löschens ist schon falsch herum gedacht.

Kümmere Dich darum die wenigen guten Bilder herauszuselektieren anstatt die vielen schlechten.

Und wenn in Gottes Namen doch gelöscht werden muss, dann geht das am PC viel schneller.




PS: zu analogen Zeiten habe ich auch nicht mit der Schere die mißlungenen Negative aus den Streifen geschnitten. Du?
 
Kommentar
Das mache ich, seit Beginn des Digitalzeitalters, immer an der Kamera. Warum sollte ich den ganz Kram auch nicht schon vor Ort aussortieren?

Das ist seit Anfang des Digitalzeitalters eine beliebte Fehlerquelle, und "vor Ort" bin ich ja zum photographieren, nicht zum Bildchen anschauen. Das geht schneller und zuverlässiger am PC.
 
Kommentar
Das ist doch vergeudete Lebenszeit. Und wertvolle Vorort-Zeit, die man besser nutzen kann.

Ja, zum Sichten, Löschen und zur Vorauswahl der Bilder. Und dieses bereits vor Ort wenn ich Leerlauf habe, denn zu Hause am PC ist mir die Zeit dafür einfach zu schade ...

Der ganze Ansatz des Löschens ist schon falsch herum gedacht. Kümmere Dich darum die wenigen guten Bilder herauszuselektieren anstatt die vielen schlechten.

Ich weiß ja nicht wie Du so fotografierst, aber schlechte Bilder gibt es bei der heutigen Technik kaum mehr. Es gibt fast nur Bilder, bei denen ich entschieden muss welche ich jetzt endgültig nehme. Diese Auswahl kann ich bereits vor Ort treffen, incl. dem Löschen.

Und wenn in Gottes Namen doch gelöscht werden muss, dann geht das am PC viel schneller.

In der Theorie ja, in der Praxis will ich zu Hause die ausgewählten Fotos fertig machen, mich mit den aussortierten Bildern nicht mehr belasten und überhaupt nicht möchte ich erst einfangen die ganzen Bilder noch komplett zu sichten.
 
Kommentar
… aber schlechte Bilder gibt es bei der heutigen Technik kaum mehr. ….


Eine mehr als nur gewagte These … :cool:


… Es gibt fast nur Bilder, bei denen ich entschieden muss welche ich jetzt endgültig nehme. Diese Auswahl kann ich bereits vor Ort treffen, incl. dem Löschen.
….



Respekt, daß Du bereits auf einem Kamera-Monitor
sieht, ob z.B. alle richtig gucken – starke Leistung!



… in der Praxis will ich zu Hause die ausgewählten Fotos fertig machen, mich mit den aussortierten Bildern nicht mehr belasten und überhaupt nicht möchte ich erst einfangen die ganzen Bilder noch komplett zu sichten.



Extra für Dich die Zeit gestoppt:

Um 170 Bilder per Dia-Schau zu sichten und daraus
eine Auswahl zu treffen, brauche ich inklusive Notiz
der Bildnummern keine drei Minuten … :cool:



Um mit eigener Behauptung zu enden:

Wer unterwegs – "vor Ort" gibt's nur untertage auffe
Zeche – löscht, der produziert einfach zu viel Schrott …


 
Kommentar
Ich lösche auch (fast) immer vor Ort... :fahne:

Aber in diesem Zusammenhang eine andere Frage: wenn ich ein NEF-Backup auf einer 2. Karte hätte und möchte das 1. NEF löschen, wird dann das 2. automatisch mitentfernt?
 
Kommentar
Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin... Geht schlecht. Ich habe keine CF als Backup, denke aber über die Anschaffung nach. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten