Anzeige im Display D200 - Karte defekt ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Werner1

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe eine seltsame Anzeige im oberen Display der D200. Da wo sonst die Zahl der verbleibenden Aufnahmen stehen, ist im "On" und im "Off"-Modus die Anzeige "CHA" oder "CHR" ( kann ich nicht eindeutig lesen ) zu sehen. Habe im Handbuch der D200 und in der Suchen-Funktion des Forums nichts dazu gefunden. Weiß jemand, wofür das steht?

Bei Wechsel der Speicherkarte ( Extreme III 2 GB ) ist der Effekt reproduzierbar weg. Die Ursache müßte also bei der Karte zu suchen sein. Habe jetzt mal rumgesucht: Karte ist in meinem Kartenleser für meinen PC nicht lesbar. In der D200 selbst konnte ich 5 Bilder ansehen, dann kam die Anzeige "Datei enthält keine Bilddateien" und ich konnte nix mehr ansehen. Nach nochmaligen Wechsel der Karte kommt die Anzeige "Karte ist nicht verwendbar".

Ich befürchte, die Karte ist hinüber. Da die Karte von meinem PC nicht mal mehr erkannt wird, kann ich auch kein Rettungsprogramm drüberlaufen lassen. Das heißt, meine Bilder vom Sonntag sind futsch. Oder weiß jemand einem Tip?

Gruß,
Werner
 
Anzeigen
Hallo Werner,

probier trotzdem mal die Sandisk Software RescuePRO, eventuell kommst Du darüber an die Karte.

Die müsste theoretisch sogar die Daten auslesen können, wenn die Karte neu formatiert worden ist. Das würe ich als nächstes bei gescheiterter Rettung machen, aber im Zweifel die Karte dann entsorgen/außer Betrieb nehmen und/oder die - glaube ich - 10jährige Sandisk Garantie bemühen. Viel Glück!
 
Kommentar
Ich habe eine seltsame Anzeige im oberen Display der D200. Da wo sonst die Zahl der verbleibenden Aufnahmen stehen, ist im "On" und im "Off"-Modus die Anzeige "CHA" oder "CHR" ( kann ich nicht eindeutig lesen ) zu sehen. Habe im Handbuch der D200 und in der Suchen-Funktion des Forums nichts dazu gefunden. Weiß jemand, wofür das steht?

...


Hi,

wie wäre es mit Seite 194 der BDA?


Gruß,
Holger
 
Kommentar
Einzige Lösung: Karte in irgendeinem Gerät formatieren (andere Kamera, o.ä.), danach nochmal in der Kamera, in der die Karte definitiv verwendet werden soll, formatieren - wenn das nicht geht: wegschmeissen (oder zum Hersteller schicken, die geben doch oft sehr vollmundig lange Garantie...)

Gruß
Manfred
 
Kommentar
Bei mir hat die Kamera das auch gemacht. Ich hatte sie gerade neu bekommen, mit San Disk 4GB extreme III, sie hat ca. eine halbe stunde perfekt funktioniert, dann CHA.

Ich habe auch gerätselt, im PC hat die Karte funktioniert nur in der Cam nicht. Nach langem hin und her verwende ich jetzt 1 und 2 GB Extreme III karten und die kamera funktioniert seitdem problemlos. Lag wohl an der Karte, denn alle anderen Karten haben funktioniert. Eines der Kontaktlöcher der CF war etwas unsauber, vieleicht war das der fehler keine ahnung, in der EOS 5D meines Onkels funktioniert die Karte nach wie vor, problemlos.

Schau mal die Karten an, und probiere andere. Formatieren der Nicht funktionierenden Karte hat GAR NICHTS gebracht. Die Cam wollte die CF einfach nicht. Basta, meine D200 lebt.

lg


Ach ja: ALLE KArten haben bisher funktioniert außer diese eine 4GB EX III.
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten.

@Stefan M.
Das RescuePro drüberlaufen lassen ging nicht, da der Rechner die Karte mit drei verschiedenen Kartenlesern überhaupt nicht mehr erkennt.

@Holger
Ob Du´s glaubst, oder nicht. Ich habe das Kapitel "Lösungen für Probleme" 3x durchgeblättert und hab das wirklich nicht gefunden. Scheinbar ist doch was dran an der Meinung, daß irgendwann spätnachts die Konzentration nachläßt. Danke für den Hinweis auf die Seite.

@Manfred
Bevor ich versuche, die Karte neu zu formatieren, werde ich zuerst mal eine Mail an Sandisk schreiben. Eventuell haben die noch eine Idee, wie ich meine Bilder retten kann.

@Joseph
Bei mir ist es eine 2 GB Etreme III. Ich habe drei von den Dingern. Die betreffende ist ca. ein 3/4 Jahr alt und hat bisher fehlerfrei funktioniert.

Nochmals Danke an alle.

Werner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten