Anzahl der geknipsten Fotos


BennyNyl

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den geknipsten Fotos einer D300. In der Bucht wird bei Angeboten immer wieder die Anzahl der gemachten Fotos genannt. Ich habe aber im Handbuch leider nichts darüber gefunden, wie und ob diese Abfrage im Menü der D300 abgefragt werden kann. Habe ich da etwas überlesen / übersehen, oder woher kommen diese Informationen. In wie weit wirkt sich denn eine starke Nutzung auf den Sensor aus ?

Gruß

Jörn
 

boxershorts

Sehr aktives Mitglied
In den Exif daten eines jeden gemachten Fotos steht so was wie "total images" oder so ähnlich, dort kannst du dies herauslesen.
ob es sich auf den sensor auswirkt weiss nich nicht, glaube nicht...es ist eher der verschluss der zählt wobei man damit ca 200000-300000 rechnen kann bis da mal was kaputtgeht.


gruss Edi
 
Kommentar

BennyNyl

Unterstützendes Mitglied
Hallo Edi,

vielen Dank für diese Information. Und ich dachte, dass man diese Daten auch von der Kamera her auslesen kann ... :rolleyes:

Aber jetzt habe ich es mit einem ziemlichen Umweg geschafft:

Weder ThumsPlus (mein jetziger Fotomanager) noch ACDSee Pro (noch in der Testphase als eventueller neuer Fotomanager) waren in der Lage, mir die "total images" bzw. "Anzahl der Auslösungen" anzuzeigen.

Durch Stöbern im Internet bin ich auf das kostenlose Programm PhotoME gestoßen, welches in Bezug auf Informationen zum Bild absolut super ist. Aber warum kann ich diese Daten nicht mit ACDSee auslesen ?

Falls jemand weiß, wie ich auch bei ACDSee die Anzahl der geknipsten Bilder anzeigen lassen kann, bitte melden. Denn so gut PhotoME auch ist, nur wegen dieser Option ist es etwas "blöd", das Programm zu installieren ...

Gruß

Jörn
 
Kommentar
K

Klaus Schicker

Guest
Hallo,

lade Dir den kostenlosen EXIF-Viewer herunter. Hier ein Link (für PC):



Mit dieser Software ist das Auslesen kein Problem.

Du musst die Software starten, danach ein Bild von der Festplatte auswählen und die EXIFs anzeigen lassen.

Irgendwo in den EXIFs (in der erweiterten Ansicht ziemlich weit unten, an 5.-letzter Stelle glaube ich) steht dann Bilder (Total).

Das ist die konkrete Auslösezahl der Kamera.

Ich hoffe Du kannst mir folgen... :hallo:

Ich wundere mich auch, warum man in die Kameras keinen "Zähler" direkt einbaut.

Gruß
Klaus
 
Kommentar

ilikeD300

Unterstützendes Mitglied
Ich wundere mich auch, warum man in die Kameras keinen "Zähler" direkt einbaut.


Klaus

Nun ja, dieser "Zähler" ist doch eingebaut, wie sollte es sonst in das Exif kommen.
Die Frage ist eher so auszudrücken:
Wieso hat Nikon keinen MenüPunkt dafür vorgesehen. Es ist auch ganz gewiss kein großes Ding, das zu programmieren.
Jeder der eine gebrauchte D300, D3, D700, etc. erwerben möchte, muß so erst ein Foto machen, auf den Comp laden und in den Exif nachschauen ob die Angaben in etwa stimmen.
Gruß,
S.
 
Kommentar

hjoschmidt

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den geknipsten Fotos einer D300. In der Bucht wird bei Angeboten immer wieder die Anzahl der gemachten Fotos genannt. Ich habe aber im Handbuch leider nichts darüber gefunden, wie und ob diese Abfrage im Menü der D300 abgefragt werden kann. Habe ich da etwas überlesen / übersehen, oder woher kommen diese Informationen. In wie weit wirkt sich denn eine starke Nutzung auf den Sensor aus ?

Gruß

Jörn
hallo zusammen,
also ich habe versucht in den beiden Programmen (PhotoME und Exif.viewer) die Gesamtzahl der Fotos meiner D300 zu ermitteln, doch finde keine Daten.
Gruß
Hans J.
 
Kommentar
K

Klaus Schicker

Guest
Hallo Hans,

wie gehst Du vor?

EXIF Viewer starten, ein Bild aus der D300/ von der Festplatte auswählen und dann im Viewer die EInstellung/ Option mehr wählen.

Da wird kein Wert für "Total" angezeigt?

Gruß
Klaus
 
Kommentar

hjoschmidt

Unterstützendes Mitglied
Hallo Hans,

wie gehst Du vor?

EXIF Viewer starten, ein Bild aus der D300/ von der Festplatte auswählen und dann im Viewer die EInstellung/ Option mehr wählen.

Da wird kein Wert für "Total" angezeigt?

Gruß
Klaus
Ja Klaus danke, doch hat sich schon erledigt!
habe es in PhotoME gefunden.
schoenes Wochenende
Hans J.
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software