Anzahl der Fokusmesssensoren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hjba

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, Fotokollegen,

die Wichtigkeit bzw. Vorteile vieler Fokusmesssensoren, davon möglichst viele Kreuzsensoren, wird immer wieder betont. So z. B. derzeit bei der kommenden D500.
Ich fotografiere (nach der D300s nun mit der D7200) hauptsächlich freihand und da nach guter alter Väter Sitte fast ausschließlich mit dem mittleren Messfeld (früher Schnittbildentfernungsmesser oder Mikroprisma). Motiv scharfstellen - wenn nötig verschwenken - auslösen. Dass das Hauptmotiv beim Verschwenken etwas unschärfer werden kann (so wie früher auch) ist mir bewusst, aber bei meinen Motiven (Reisen, Familie ...) und Ausgabegrößen noch nicht aufgefallen.
Sehe ich es richtig, dass beim Fokussieren mit dem mittleren Messfeld die Anzahl der Linien- und Kreuzsensoren völlig gleichgültig ist?

Heinz
 
Anzeigen
Sehe ich es richtig, dass beim Fokussieren mit dem mittleren Messfeld die Anzahl der Linien- und Kreuzsensoren völlig gleichgültig ist?

Heinz

:hehe:...ich würde mit einem schwarzem Edding die überflüssigen Felder übermalen....
dann kann sich dein Auge schneller auf das wichtige konzentrieren :cool:
Mfg gpo
 
Kommentar
Am interessantesten sind die vielen Kreuzsensoren für mich bei sich bewegenden Motiven. Man kann einen Sportler am Bildrand einfangen, sein Motiv nach Lust und Laune gestalten, ohne Abstriche in Sachen AF-Treffsicherheit machen zu müssen. Dies betrifft dann eben eher den AF-C Betrieb, und nicht die Urlaubsfotos mit Verschwenken.

Der Fortschritt liegt darin, dass man früher Sportfotos zwingend mit dem mittleren Messfeld machen musste und dann zwangsläufig Teilbereiche weggeschnitten hat, wenns zu mittig aussah.
 
Kommentar
Am interessantesten sind die vielen Kreuzsensoren für mich bei sich bewegenden Motiven.
Damit ich nicht falsch verstanden werde möchte ich betonen, dass ich die Sinnhaftigkeit vieler Sensoren keineswegs bezweifle (und deren Möglichkeiten faszinieren mich), nur habe ich bei meinen Freihandaufnahmen selten Bedarf dafür. Bei Stativaufnahmen wandert das Messfeld durchaus an den mir richtig erscheinenden Platz.
Du Albert hast bei Deinen Hunden natürlich genug Einsatzmöglichkeiten für das Einfangen mit mehreren Messfeldern. Ich werde es einmal praktisch ausprobieren, bisher habe ich diese Funktion nur getestet.
Wer weiß, wenn mir die Bedienung geläufig ist, finden sich vielleicht auch bei mir unterwegs passende Motive. Schließlich habe ich mich heuer auch schon auf AF-C mit Fokus nur auf AF-ON umgestellt.

Heinz
 
Kommentar
Schließlich habe ich mich heuer auch schon auf AF-C mit Fokus nur auf AF-ON umgestellt.

Dann kannst Du ja noch einen Versuch mit 3D-Tracking machen. Und zwar so:
1. Ich hab mein Messfeld in der Mitte,
2. visiere das zu fokussierende Element an
3. AF-On drücken und halten
4. Verschwenke für die richtige Bildkomposition (aktives Fokusfeld wandert mit)
5. Klick

Das finde ich VIEL praktischer und schneller als vorher mit der Wippe das Feld zu verschieben.
 
Kommentar
Der Fortschritt liegt darin, dass man früher Sportfotos zwingend mit dem mittleren Messfeld machen musste und dann zwangsläufig Teilbereiche weggeschnitten hat, wenns zu mittig aussah.

wenn's zu schnell wird, bin ich froh wenn ich das Motiv ueberhaupt mal in der Mitte zu fassen bekomme ;) Da hab ich keine Zeit mehr fuer Bildgestaltung, das passiert dann in der EBV.

jaja, alt sollt' man nicht werden ;)
 
Kommentar
Dann kannst Du ja noch einen Versuch mit 3D-Tracking machen.
Hab's soeben probiert. Die Umschaltung geht einfach und flott. Ich kann mir vorstellen, es auch im "echten Leben" erfolgreich einzusetzen.

Das finde ich VIEL praktischer und schneller als vorher mit der Wippe das Feld zu verschieben.
Verschieben tu ich nur bei Aufnahmen vom Stativ. Ich glaube, dass ich es in freier Wildbahn noch nie eingesetzt habe.

Heinz
 
Kommentar
Hab's soeben probiert. Die Umschaltung geht einfach und flott. Ich kann mir vorstellen, es auch im "echten Leben" erfolgreich einzusetzen.


Heinz

3D, ja am schönen glattgebügelten einfarbigen blauen Himmel. Ansonsten, zumindest mit meiner D7000, vergiss es.
 
Kommentar
Seit der D300 hat das bei mir mit jeder Kamera geklappt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Dann kannst Du ja noch einen Versuch mit 3D-Tracking machen. Und zwar so:
1. Ich hab mein Messfeld in der Mitte,
2. visiere das zu fokussierende Element an
3. AF-On drücken und halten
4. Verschwenke für die richtige Bildkomposition (aktives Fokusfeld wandert mit)
5. Klick

Das finde ich VIEL praktischer und schneller als vorher mit der Wippe das Feld zu verschieben.

Das ist doch ein guter Tip :up:

und nicht alle wissen das auch :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten