Anzahl der Auslösungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Emc2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,
ich weiß nicht, ob ich mit der Auswahl des Forums-Themas richtig liege. Möge es die Administration ggf. entsprechend neu einordnen.
Ich habe keine Frage, sondern möchte allen Teilnehmern des Forums "Network Fotografie" mitteilen, was ich im Zusammenhang mit der Frage, wieviel Auslösungen meine Camera abgearbeitet hat, erlebt habe.
Die Software, die mir die Anzahl der Auslösungen meiner Camera anzeigt, sind "Photoshop CC" und "XnViewMP". Von beiden Programmen bekomme ich die gleichen Informationen.
Ich habe in der Vergangenheit sehr viele Aufnahmen per LiveView gemacht und wollte wissen, wieviel Auslösungen ich inzwischen abgearbeitet hatte. Die Nummerierung der Bilder war fehlerfrei: Nr. ...1, Nr. ...2, Nr. ...3, Nr. ...4. etc. Bezgl. der Anzahl der Auslösungen jedoch die Reihenfolge Nr. ...1, Nr. ...3, Nr. ...5, Nr. 7 etc. Heißt: statt 1, 2, 3, 4, etc. war die Zählreihenfolge 1, 3, 5, 7. Ich hatte nur 4 Auslösungen, aber "gezählt" wurden doppelt so viel. Abstand der Zählung im 2er-Schritt statt im 1er-Schritt.
Ich war irritiert und löste ohne die Anwendung des LiveView-Modus aus. Hier war alles normal; die Bildzählweite erfolgte im 1er-Schritt; dieser Zählschritt wurde auch in "Anzahl der Auslösungen" dokumentiert.
Ich kontaktierte den Nikon-Service. Zitat:
>>>Leider gibt es von unserer Seite aus keine Software/Möglichkeit die Anzahl der Auslösungen auszulesen.
Leider können wir keine Informationen anbieten, in welchem Muster Programme von Drittanbietern die Bilder/Auslösungen erfassen.>>>

Heißt für mich de facto: Die Angaben bzgl. erfolgter Auslösungen werden nicht ordentlich protokolliert und können daher nicht als Verkaufsargument genutzt werden. Habe ich als Anwender sehr viel im LiveView-Modus photographiert, werden wesentlich mehr Auslösungen gezählt, als tatsächlich stattgefunden haben. In den Corona-Zeiten habe ich bspw. zu > 90 % Focus-Stacking-Aufnahmen im LiveView-Modus gemacht. Real ca. 10.000 Bilder, an Hand der Anzahl der Auslösungen aber ca. 20.000 Bilder...
Oder: Die Anzahl der Auslösungen ist abhängig von der Anwendungshäufigkeit des Live-View-Modus und kann deshalb wesentlich geringer (im Extremfall um 50 % kleiner) sein, als oben genannte Software angibt.
Gruß Emc2
 
Anzeigen
1 Kommentar
E
Emc2 kommentierte
Moin Thomas,
mag schon sein, glaube ich Dir auch. Nur: meine erste DSLR erwarb ich erst 2009, und LiveView wurde für mich erst in diesem Jahr, dem Jahr der Coronapandemie, zum Thema. In Zusammenhang mit Focus Stacking im Macrostudio.
Gruß Emc2
 
Oder: Die Anzahl der Auslösungen ist abhängig von der Anwendungshäufigkeit des Live-View-Modus und kann deshalb wesentlich geringer (im Extremfall um 50 % kleiner) sein, als oben genannte Software angibt.
Hinsichtlich Geräteverschleiß ist diese Zählweise aber angemessen!
 
Kommentar
Ich stelle mir das so vor: der LV hat ja dauernd den Verschluss offen - vielelicht wird dadurch das 2x erzeugt?
Also mal zu, dann Auf-ZU für genaues Timing - und wieder auf.
 
5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
LV Aktivieren
- Spiegel hoch
- Verschluss auf

LV-Foto-Auslösen
- Spiegel Runter
- Verschluss zu
- Spiegel hoch
- Verschluss läuft ab (Auf+Zu) --> damit wird das Foto belichtet
- Verschluss auf

LV weiter aktiv

Also sind zwei vollständige Zyklen abgelaufen und damit die Kamera auch so verschlissen worden wie bei zwei Aufnahmen mit dem Sucher.
 
E
Emc2 kommentierte
Danke, das kann ich gut nachvollziehen. Hätte Nikon allerdings auch wissen müssen.
Gruß Emc2
 
Bertho
Bertho kommentierte
@Wuxi Warum muss der Spiegel bei der LV-Auslösung nochmal runter?
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Zur Ausnahme wie D850 siehe unten bei @Pixelkarl ansonsten weiß ich auch nicht genau warum. Vielleicht ist die Mechanik für das Aufziehen des Verschlusses an die Spiegelbewegung gekoppelt.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Bei den älteren Kameras war das so.
Die neueren haben aber einen Motor für den Verschlussaufzug und einen separaten Motor für die Spiegelbewegung.
 
Bei Kameras mit elektronischem Verschluß, wie zB. bei der D850 bleibt der Spiegel oben.
Speziell für diese gibt es ein Online-Tool zum auslesen.

full


Das Gesamtzahl der Auslösungen stimmt mit dem Ergebnis von InfranView64 überein.

Gruß Karl
 
2 Kommentare
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Gibt es das auch für die Z..? Hier arbeiten ja viele mit dem rein elektron. verschluss
 
Holeshot
Holeshot kommentierte
funktioniert auch mit Z
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten