Anzahl der Auslösungen feststellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zed1978

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
hello!

bin seit gestern besitzer eine D200 und bin mehr als entzückt
sie ist gebraucht, schaut aber aus wie neu, mich würd jetzt interessieren, wie viele auslösungen damit schon getätigt wurden - der verkäufer (nikon store) meint, das geht mit PC - aber wie??
hat wer eine idee, welche software ich dazu brauch bzw. wie das geht?
danke für eure hilfe
 
Anzeigen
Hallo,

schau einfach auf diese Site
http://www.amarra.de/exif.htm
und lade Dir den Exif-Viewer herunter.
Das Progi installieren.
Letztes Foto mit dem Progi öffnen und unter Anzahl der Auslösungen gesamt nachschauen.

Gruss
Dirk
 
Kommentar
Hallo Forum,

kennt jemand einen EXIF-viewer für den Macintosh, der auch die Gesamtanzahl aller Auslösungen der betreffenden Kamera anzeigt. Alle Mac-EXIF-viewer, die ich bisher gefunden habe, zeigen nämlich alles mögliche, bloß keine Gesamtanzahl.

Danke und viele Grüße
Nik
 
Kommentar
Hallo Nik On!

Kann ich Dir leider nicht verraten.
Allerdings muss man auch unter WIndows aufpassen, da nicht alle Kamera´s ausgelesen werden können.
Bzw. die Angaben können teilweise zurückgestellt werden.

Bei der D200 kann der Zähler aber leicht ausgelesen werden.

Gruss
Dirk
 
Kommentar
Hallo Forum,

kennt jemand einen EXIF-viewer für den Macintosh, der auch die Gesamtanzahl aller Auslösungen der betreffenden Kamera anzeigt. Alle Mac-EXIF-viewer, die ich bisher gefunden habe, zeigen nämlich alles mögliche, bloß keine Gesamtanzahl.

Danke und viele Grüße
Nik

Hallo Nik,

ich benutze am MAC "Phoenix Slides". Das zeigt dir die Gesamtzahl an:

http://www.blyt.net/phxslides/

Programm starten und über den Pfad einen Bilderordner auswählen. Danach über "Datei" die "Bildinformationen" einblenden lassen. Die kannst du dann noch erweitern, in dem du bei "weitere Exif Tags" ein Häckchen setzt. Unter "Camera Actuations" siehst du dann die Gesamtzahl der Auslösungen. Funktioniert allerdings, wie bei den meisten Exif Readern, nur mit JPG's.
 
Kommentar
Hallo Nik,

ich benutze am MAC "Phoenix Slides". Das zeigt dir die Gesamtzahl an:

http://www.blyt.net/phxslides/

Programm starten und über den Pfad einen Bilderordner auswählen. Danach über "Datei" die "Bildinformationen" einblenden lassen. Die kannst du dann noch erweitern, in dem du bei "weitere Exif Tags" ein Häckchen setzt. Unter "Camera Actuations" siehst du dann die Gesamtzahl der Auslösungen. Funktioniert allerdings, wie bei den meisten Exif Readern, nur mit JPG's.


Hallo Uwe,

vielen Dank, genau sowas habe ich gesucht. Funktioniert bestens!

Grüße
Nik
 
Kommentar
Exiftool gibbet auch für den Mac. Das macht das, und noch viel mehr:

Code:
exiftool DSC_0001.NEF | grep -i "Shutter Count"
Shutter Count                   : 282

Stefan
 
Kommentar
hab ich gemacht, hat super funktioniert, danke für den tipp!!!

D200 gebraucht, 2000 auslösungen um 850,-- --> war ein guter kauf, aber das ist jetzt schon ein wenig off topic
 
Kommentar
Hallo,

schau einfach auf diese Site
http://www.amarra.de/exif.htm
und lade Dir den Exif-Viewer herunter.
Das Progi installieren.
Letztes Foto mit dem Progi öffnen und unter Anzahl der Auslösungen gesamt nachschauen.

Gruss
Dirk

Hallo

und Danke für den Tipp.
Laut Exif Viewer hat die Kamera nun 141 Fotos gemacht.
Warum übernimmt aber meine neue 300er
die knapp 9000 Auslösungen der alten D200
trotz einer nagelneuen Speicherkarte?
Wie bekomme ich diesen Wert zurückgesetzt,
ohne in die fortlaufende Bildnummerierung einzugreifen?

Grüße
Achim
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten