Anzahl Auslösungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

janherud

Sehr aktives NF Mitglied

habe auf meiner 11 Monate alten D200 ca 7.500 Auslösungen (shutter releases). Das hört sich im Vergleich zu anderen Hobby-Knipsern immer so viel an. Wie viele Auslösungen kann denn eine solche ziemlich teure und semiprofessionelle Kamera erledigen bevor sie stirbt? Mir wird schon ganz schwach bei dem Gedanken dass sie kürzer lebt als meine F, die immer noch schnurrt wie Omas Moped, und dass nach 10 Jahren Einsatz bei Polizei und 20 Jahren in meinen Händen.
Was verschiesst ihr pro Jahr? Gibts irgendwo Angaben zu durchschnittl. Lebensdauer irgendwelcher non-reparablen Bauteile?

Anzeigen
Ich bin zwar kein Profi, doch schaffte ich auch in 17 Monaten über 22.000 Bilder. Sollte der Verschluß mal altersschwach werden, so gibt es dann wieder einen Grund, ein aktuelles Body zu kaufen.

Gruß
HaMac

Kommentar
Hallo janherud,

gemäss Angaben von Nikon ist der Verschluss der D200 für 100`000 Auslösungen konzipiert.

Du kannst also noch ein paar mal abdrücken :up:

Gruss!

Kommentar
huberbelmain schrieb:
Hallo janherud,

gemäss Angaben von Nikon ist der Verschluss der D200 für 100`000 Auslösungen konzipiert.

Du kannst also noch ein paar mal abdrücken :up:

Gruss!

Das ist so eine sache... Im Labor, also in einem cleanroom getestet, und das im Dauerlauf, also eine extrem hohe Belastung ausgesetzt, die ein Normaluser nie hinkriegt sagt Nikon das der Verschluss für über 100.000 Auslösungen gemacht ist, also wieviel darüber... ?

Es kann auch sein das der Chip eher aufgibt, den mein 31 jahre alte Nikon, Nikkormat ELW, und der nicht viel jüngere Nikon FMII gehen immer noch, dürfen aber jetzt nicht mehr "mitspielen".

Albert

Kommentar
Hier gibt es eine Webseite auf der jeder Hansel irgendwelche Zahlen zum Verschluß seiner DSLR posten darf.
Ob die Zahlen etwas mit der Realität zu tun haben muß dann jeder für sich selbst entscheiden. :rolleyes:
(Von Forumsmitgliedern dort gepostete Zahlen schließe ich selbstverständlich von meiner leisen Kritik aus, arr, arr. :D )

Gruß
Dirk

Kommentar
Danke, ihr habt mir schon geholfen. Es geht mir deutlich besser...
Und ja, ich werde meine D200 großen Belastungen aussetzen.

Kommentar
Hallo :)

Meine Nikon D100 hat die 100.000 schon lange hinter sich gebracht. Vor einem Jahr war sie beim Service, weil sich ein Objektiv in Ihr verabschiedet hat und nur operativ entfernt werden konnte.

Beim Service haben die etwas Schräubchen nachgezogen, geölt und entstaubt. Die Drehschalter wurden erneuert, die hatten mal Funktionsstörungen...Nun ist alles wieder gut. Für 60 Euro, soweit ich mich erinnere. Die Kamera befindet sich gerade mit meinen Eltern in den USA und schießt hoffenltich hübsche Fotos vom Grand Canyon.

Von daher hab ich keine Sorge um meine D200. Die kommt mir wesentlich robuster vor.

Viel Spaß beim Knipsen!!

Gruß, Johannes

Kommentar
werat schrieb:
...20230 Auslösungen nach 5 Monaten und ein paar Tage.

:eek::eek::eek:

Also ich habe irgendwie den Eindruck, seit wir alle digital fotografieren,
steigt die Zahl der Auslösungen exorbitant an.

Werat, das sind ja pro Tag so ca 135 Bilder!!!

Zu analog Zeiten hätte man dafür wohl um einiges länger gebraucht...

Kommentar
michaiserlohn schrieb:
:eek::eek::eek:
Werat, das sind ja pro Tag so ca 135 Bilder!!!

Hallo Micha,

...war selbst schockiert über die Anzahl der Auslösungen, wenn ich so weiter mache wird die D80 bald aufgebraucht sein. :eek:

Als Anfänger probiert man aber sicher noch etwas mehr herum als sonst. Für einige Sportarten entwickle ich auch schon ein Gefühl dafür, wie ich bevorzugt fotografiere und die Auslösungen werden hoffentlich weniger.

Der Dauerfeuer-Button der D300 bereitet mir aber etwas Angst, bisweilen schieße ich gezielt und einzeln meine Objekte ab, von daher könnte der Datenmüll noch schlimmer werden, mal sehen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten