Antarktistour im Februar 2024

Bilderbastler

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hier möchte ich in loser Reihenfolge Aufnahmen zeigen, die ich während meiner Antarktisreise gemacht habe. Der Schwerpunkt wird auf der Tierwelt liegen, aber auch Landschaftsaufnahmen, Fotos von Aktivitäten auf dem Wasser (Zodiactouren) und von Anlandungen werden dabei sein. Als Anfang eine Aufnahme von Brabant Island morgens um halb 5 nach Durchfahren der Drake Passage. Die Passage selbst habe ich verkotzt (war zum Glück nur ein Tag seekrank). Leider habe ich in meiner Aufregung verpennt, die Datum- und Zeiteinstellungen an meiner D700 und D810 umzustellen. Diese Angaben stimmen also (leider) nicht....:platsch:

Nachtrag für @Wuxi : Ich hoffe, Du bist inzwischen wieder zu Hause angekommen, Frank.... Ich drück' die Daumen

 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Der erste - ein Südlicher Königsalbatros - unscharf (es war das langsame 80-200mm an der Kamera) aber für mich ein ganz besonderes Erlebnis...



...und hier die erste Buckelwalfluke - ohne Worte (da braucht es einen Poet um das zu beschreiben)

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wie ich in meinem Startpost geschrieben hatte, werde ich in loser Folge, also nicht chronologisch sortiert, Aufnahmen der Antarktisreise zeigen. Und wenn man A sagt, sollte irgendwann auch ein B folgen. Nochmal der Hinweis, dass der Zeitstempel in den Fotos nicht korrekt ist. Also fange ich mal an.....

Sonnenaufgang


Crabeater seal - Krabbenfresser (der keine Krabben sondern Krill frisst)


Total relaxed


Um die einzelnen Posts nicht zu überfüllen, werde ich immer max. 3 Aufnahmen je Post zeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Landschaft ist einfach unbeschreiblich. Obwohl meine Serie eher "Tier-lastig" ist / sein wird, werde ich auch solche Aufnahmen zeigen....



Seebären direkt neben der Bordwand


Skua (Raubmöve) mit Beute. Schärfe nicht ganz ideal, ich zeige das Foto trotzdem
 
Kommentar
Antarktischer Kormoran oder auch Blauaugenscharbe


Eselspinguine auf dem "Highway". Die Pinguine haben immer Vorfahrt


Das war mit eines der eindrucksvollsten Erlebnisse auf dieser Reise. Eine Übernachtung in Zelt und Schlafsack.... Man müsste Poet sein, um das beschreiben zu können....
 
Kommentar
Auf dem Weg von Adelaide Island zum Cape Brown an der Schokalskibucht - neugieriger Buckelwal

Der Wal dreht sich auf die Seite, wahrscheinlich um genauer nachzusehen, was da in seinem Revier herumschwimmt


Drehung des Wales um 180°. Gut zu sehen sind die Kehlfurchen, die den Hals des Tieres extrem dehnbar machen


Nachdem die Neugier augenscheinlich befriedigt ist, schwimmt der Wal mit einem großen Blas davon
 
Kommentar
Ach war das schön! Die Wale waren gefühlt 20min direkt am Schiff.

Danke Uwe!
Von mir braucht ihr keine besseren Tierportraits erwarten. Uwe war an Bord als „der mit dem langen Camouflage-Ofenrohr“ bekannt. Meine 400mm waren zu kurz, weil uns die Leitung nicht nahe an die Tiere heran lies. (Vogelgrippe.)
 
1 Kommentar
Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte
Danke Frank. Ja es war "schade" dass man an Land nicht näher an die Tiere herankam. Aber der Schutz der Tierwelt hat zu Recht oberste Priorität.
Und die Buckelwale direkt neben der Bordwand war wirklich atemberaubend. Man wusste nicht wohin man zuerst hinschauen sollte. Ich war zwischendrin stellenweise so beeindruckt, dass ich nicht auf den Auslöser gedrückt habe - ein unbeschreibliches und unvergessliches Erlebnis....
 
So, jetzt mal keine Tiere. Auf Horseshoe Island gibt es eine verlassene (nun ein Museum) britische Forschungsstation.



Das Türschild


Und wenn man sieht was da an der Erdoberfläche so in der Gegend herum liegt, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Antarktis zum Zankapfel diverser Nationen geworden ist oder noch wird. Manchmal kam mir angesichts der grandiosen Natur und Tierwelt der Gedanke, dass sich manche Menschen / Nationen sich aufführen wie Flöhe auf einem Hund. Es wird gestritten, wem der Hund gehört....

Felsbrocken mit Kupferadern
 
Kommentar
So, nun geht's wieder mit der Tierwelt weiter. Früher, als ich klein war, mochte ich die Raubmöven oder Skuas nicht, weil die die niedlichen Pinguinkücken gefressen haben. Heute sehe ich das ein wenig differenzierter...

Junger antarktischer Skua, der schon fliegen kann...


Bettelnder Jungvogel im (steinigen) Nest - es gab aber nix zum Futtern


Nachdem der Altvogel davongeflogen war, war der kleine Vogel augenscheinlich ersmal ratlos oder enttäuscht...
 
Kommentar
Natürlich sind die Pinguine die am meisten fotografierten Tiere in der Antarktis (sie sind ja auch zahlenmäßig allen anderen Tieren weit voraus).
Da gehen die Motive nie aus...

Zügelpinguin am steinigen Strand von Fort Point


Eselspinguin schlittert einen rutschigen Felsen hinunter (obwohl er eigentlich nach oben wollte), beobachtet von einem Zügelpinguin


Eselspinguin - so sauber sehen sie aber nur aus wenn sie aus dem Meer zurückkommen....


Man beachte die Füße der Pinguine. Welche Klettertouren die damit bewältigen ist schon der Hammer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Weiter mit den Pinguinen

Da geht's lang - die Richtung weisender Eselspinguin


Mit sich urplötzlich ändernden Wetterverhältnissen muss man immer rechnen - Eselspinguine im Schneetreiben


Und so kann eine sich anbahnende Wetterveränderung aussehen. Die kleinen Flecken und Striche im Bild sind kein Sensordreck, sondern Regentropfen und Schneeflocken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wieder ein paar Impressionen unserer Reise

East Base auf Stonington Island. War eine britische Forschungsstation und ist heute ein Museum


Crabeater Seal (Krabbenfresser) - müde....


Crabeater Seal (Krabbenfresser) - neugierig / aufmerksam


Das Gesicht der MS Roald Amundsen in antarktischem Sommerwetter....;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten