Antarktis - Eis, Berge, Licht und Leben

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Antarktis - Eis, Berge, Licht und Leben

Ich hatte ja noch ein paar Bilder versprochen :)




- Teaser -

Ehrlich gesagt fällt mir das diesmal schwer. Es gibt schon einige tolle Berichte von Thorsten @Engagi , Uwe @Bilderbastler , Achim @achim kostrzewa und anderen. (Uwe und ich waren ja sogar auf demselben Trip.!) Da will ich niemanden mit Wiederholungen in Text und Bild langweilen.

Hoffen wir mal ich krieg das hin, gebt gerne Feedback!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Man vergebe mir den pathetischen Titel, etwas Besseres ist mir nicht eingefallen. Mein Schwerpunkt liegt eventuell mehr auf Landschaft - daher Eis, Berge und Licht. Aber Tiere habe ich auch welche gesehen. ;)
Die Reise hieß im Prospekt "South of 66" weil sie sich wirklich auf die Antarktis konzentriert und nicht noch Falklands & Co anfährt. Dadurch konnten wir länger in der Antarktis bleiben und eben auch Ziele südlich vom Polarkreis ansteuern.

Am Anreisetag in Ushuaia gab es noch einen Besuch im Nationalpark Tierra des Fuego (damit das Schiff-Hotel noch großreinemachen konnte).



- Im Feuerland -




- Ideale Bar -





- Anlieger im Beagle Kanal -


 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Spazierfahrt in Wilhelmina Bay.
Das Schiff fahrt dahin wo es schön ist und cruist dann so rum.
Es gibt jetzt viel Eis zu sehen, holt Euch einen Glühwein!



- Nur für Frühaufsteher -




- Wir sind nicht allein! -
Das war ein Hapag-Lloyd Schiff, die HANSEATIC spirit glaube ich.




- Im Hochsommer -




- Sunrise -


 
Kommentar
Nach ein paar Stunden geht man eben mal rein. Frühstückt was und dann wieder raus.
Nach dem Frühstück füllte sich dann der bevorzugte Fotospot im Bug von Deck 7.



- Nach dem Frühstück -
Uwe @Bilderbastler war häufig da zu finden, in diesem Moment aber nicht zu sehen.



- Stille Wasser -
Was ich toll fand, dass das Schiff auch mal nur im Zeitlupentempo fuhr oder auch mal ganz stehen blieb. Einfach nur Aussicht und Stille genießen.




- Zwillinge -




- Monster -
Unglaubliche Gletscher. Ich fürchte die Bilder können das nicht transportieren. Die vorderen Abbruchkanten (wo die Eisberge kalben) sind turmhoch.


 
Kommentar
Das Wetter wechselt schnell. Wolke zu Sonne zu Nebel ist eine Frage von Minuten und auch von wenigen hundert Metern.



- Sandwich -




- 4 Freunde -
Wale schwimmen und blasen fast synchron.



- Chillen -



- Rocks! -


.​
 
Kommentar
Dieser Tag war ein langer, denn neben der Kreuzfahrt in der Bay steuerte der Kapitän noch einen Anlandungspunkt an in Orne Harbour und dort absolvierten wir noch das "Normalprogamm". Das Normalprogramm (an Tagen die keine reinen Seetage) sind ist 1x Zodiac Cruise und 1x Anlandung


- So klein -



- Jahresringe -



- Hafenpinguine -

Orne Harbour ist eine kleine geschützte Anlandungsstelle unterhalb einer großen Zügelpinguinkolonie. Die meisten gehen in die offenere Paradise Bay zum jagen. Der Zugang von Orne Harbour ist sozusagen der Hintereingang für Hafenpinguine und Hurtigruten-Pinguine (auch recht tollpatschig!)


- Back road -




- Front road -
.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Weiter ging die Fahrt am nächsten Tag, durch riesige Fjorde, vorbei an einer chilenischen Station, die offenbar in Betrieb ist. Weiter zur nächsten Pinguin-Kolonie in Neku Harbour….


- Niemals einsam-




- Mutige Brasilianer -
Mit einer Nußschale an's Ende der Welt. Tausende Meilen von der Zivilisation. (Wenn nicht gerade ein Expeditionskreuzfahrer kommt.)
Wenn Du ein Problem hast kann es schon 5 Tage und €100k kosten bis einer kommt.
Ich würde mich nicht trauen.


- Frisch gewaschen -




- Julien -
Unser Eis-Experte auf Erkundungsrunde.
Als er zurückkehrte ging es los….


 
Kommentar


- Aufbruch -

… ins Eis mit Julien. Ganz schön weit weg vom Schiff manchmal. Gefühlt zumindest. Und das Wetter spielt Kino.



- Neptuns Haustüre -




- Schein -




- Im Spiegel -
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Bettina
Bettina kommentierte
Danke, dass Du Deinem Live-Bericht hier noch eine weitere Fotorportage folgen lässt. Sehr schöne und eindrückliche Bilder, die in unseren Highlights nicht fehlen dürfen (y) (y) (y)
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Danke hierfür :cool:
 
Jetzt wäre ja eigentlich der Zeitpunkt wo ich mal was zur Ausrüstung schreiben würde.
Aber manchmal kommt es eben anders.

Bei der chaotischen Anreise mit Streik und Flugausfällen ist meine Kameraausrüstung buchstäblich auf der Strecke geblieben und hat es nicht rechtzeitig aufs Schiff geschafft.:mad:

Antarktis mit dem iPhone, so war das nicht gedacht.
Ich hätte heulen können.

Trotzdem Dankeschön für Euer Interesse bis hierher.
 
Zuletzt bearbeitet:
dembi64
dembi64 kommentierte


au man, und ich dachte ich hätte den Tag unbeschadet überstanden :platsch:
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Genau aus dem Grund meide ich Deutschlands Züge und Flughäfen wie der Teufel das Weihwasser. Man bereitet sich ein halbes Jahr auf die Reise vor, zahlt ein Vermögen und dann geht das alles wegen eines der mittlerweile zahlreichen Streiks in die Hose. Deutschland ist / wird hinsichtlich seiner Verkehrsmittel unplanbar.

Den Ärger kann ich verstehen....
 
achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
Kameras immer im Handgepäck, April, April... 🐧 :ironie:
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Ich hätte aufs Datum achten sollen....

Gut - versenkt... 😉
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Ich hab gedacht, Aprilscherze sind abgeschafft worden....
 
Ach was nur los mit mir gestern?
Da hab ich mich falsch erinnert, natürlich hatte ich die Kameras im Handgepäck also auch an Bord.
:LOL:

Was stimmte waren die Streiks:
  • Abflug (LH) ausgefallen wegen Streik.
  • Umgebucht via Paris (AF) 14h später.
  • Quasi-Streik des AF Kabinenpersonals: kein Getränk in 8 oder 9 Stunden.
  • Beim Rückflug Streik in Buenos Aires – Rückflug 1 Tag später.
  • Bei Landung in Frankfurt Bummelstreik am Gepäckclaim: 2,5h bis das Gepäck am Band war.
  • Bei Ankunft in Stuttgart: Streik des Öffi NV’s.
Schön für die Taxis.

Ein paar Worte zu meiner Ausrüstung falls das jemand interessiert.
Die habe hier auch schon mal gezeigt:
https://www.nikon-fotografie.de/community/comments/142230/

Auf vielfachen Rat hatte ich 2 Bodies mit - das war auch sehr gut und komfortabel. Dazu z14-30/z24-120/z100-400.
Auf keines der 3 hätte ich verzichten wollen.
An Bord hatte ich dann häufig 2 Kameras um, bei den Anlandungen allerdings nicht.
Das war mir zu riskant, denn es kommt schon mal ein halber Eimer Seewasser über den Bug und man steigt eben auch in knietiefes Wasser aus. Ich bin nicht abgerutscht, aber andere schon. Sogar eine Lady von der Besatzung ist mal vor meinen Augen bis zum Hals eingetaucht.

Was ich unbedingt loswerden will:
Das heutige Niveau der Technik, insbesondere auch von AF und VR ist unglaublich. Mit 400mm in einem schwankenden Boot freihändig scharfe Aufnahmen – das hätte ich vor wenigen Jahren nicht hinbekommen.
Kann man sich schon glücklich schätzen wenn man so was benutzen darf.

Es gingen natürlich auch Dinge schief, da schreibe ich noch später was.
Damit Ihr mich mal herzhaft auslachen könnt noch dieses Geständnis - ich hatte ja extra wasserdichte Taschen für die Anlandungen gekauft:
https://www.nikon-fotografie.de/com...ung-für-taschenhersteller.307331/post-2923958
...und habe dann an Bord festgestellt dass diese Taschen gar nichts nutzen wenn sie in Stuttgart im Schrank liegen :hammer::hammer:


Wenn jemand noch etwas Spezielles wissen will, gerne Fragen!
 
1 Kommentar
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
In FFM 2,5 Stunden am Gepäckband warten geht auch ohne Streik. Ich stelle mich in FFM immer darauf ein, mindestens eine Stunde warten zu müssen. Bei der letzten Landung vor 6 Wochen waren es nur 45 Minuten, aber als Priority-Gepäck.
 

Wir fahren einfach weiter...


- Von gleißender Sonne... -




- ...ins konturlose Weiß -




- No such thing like ... -




- ...bad weather -
Die Eselspinguine stört der Schnee nicht weiter.
Wir fahren immer raus und schlechtes Wetter gibt es nicht. Regen wurde üblicherweise als liquid Sunshine verkauft. :rain:

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar



- Gestatten, Adele -

Würde jedenfalls zu einer Andeliepinguin-Dame gut passen, der Name. (Wenn das hier ein Dame ist.)



- Argentina -



- Just landed -



- Oscar -

(Rechts hinten.) Unser Schiffsfotograf gab sehr lustige Fotokurse. Er hat aber auch fabelhafte Fotos gemacht und (Hut ab) gleichzeitig noch ein Video gedreht das wirklich Klasse geworden ist. (Im "Gegenschuss" ist Wuxi im Video gefilmt.) Profi beats Amateurs.

 
Kommentar




- Heute gibt's Scholle -



- und mehr Scholle -



- und Achtung, ich ... -



- ... ich bin der Chef auf der Scholle! -

 
Zuletzt bearbeitet:
Kay
Kay kommentierte
drängel, drängel, Herr Wuxi - Kay möchte die Bilder auch sehen ...
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Kay
Ja dann drück halt auf den Button :cool:
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte


Wow, sowas habe ich leider nicht gesehen. Meistens waren die blauen Bereiche fest zusammen.
 
Kay
Kay kommentierte
Tolles Teil - noch nie so gesehen - fantastisch!!! (in groß) :6874:
 
Kiboko
Kiboko kommentierte
Es geht halt nix über trübes Regenwetter.
Dann ist Blaulichttag bei Familie Eisberg.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!
 

Robben im Schnee die im Schnee robben.
Wir erreichten das Packeis beim Frühstück.
Unzählige Robbenfamilien.
Sie erklimmen eine frisch verschneite Eisscholle. Dann durchsurfen sie den Schnee bis der komplett zerwühlt ist. Dann weiter zur nächsten Eisscholle.
Warum?
Ich vermute weil es Spaß macht :D


- Vergnügungspark -



- I feel good -



- Küss mich, beiß mich -



- Wer traut sich? -



- Mir nach! -


Viele Robben haben ordentliche Kratzer abbekommen. Das Leben ist nicht immer ein Zuckerschlecken. Umso schöner dass sie auf dem weichen Schnee mal richtig abhängen können.
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte


Die Ingenieure wollen zeigen was sie können, ob es Sinn macht ist egal....
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Vorsicht, Freundchen! Wenn, dann waren das die Marketing-Fuzzis.
 
B
Brunke kommentierte

Ohne Rasterung ist der Ring eine Seuche und vollkommen überflüssig. Ich kenne dafür keine sinnvolle Verwendung. Ob nun Ing. oder Marketing, das muss doch spätestens nach dem ersten Objektiv jemandem auffallen.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Dipl.-Ing. Wuxi stimmt vollumfänglich zu!
 
G
Gianty kommentierte
@Brunke
Das sollte weit früher auffallen.

Bei der ersten Durchsprache nach der Festlegung ( durch wen auch immer - Marketing oder Technik ), allerspätestens aber bei den ersten Funktionstests mit den Baumustern.

Habe die Funktion des Rings auch deaktiviert.
 

Leben auf der Eisscholle.
Die "Anlandung" auf einer kleinen Eisscholle fand ich im Vorhinein lächerlich. Als wir dann dort waren war es aber bezaubernd.




- Perspektive der Ureinwohner -




- Die Kolonie -




- Perspektive der Touristen -




- Grandios -

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten