Frage Anschaffung neue Dslr Kamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Brucki87

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen, ich habe seit Jahren meine alte Nikon D3200 mal wieder ausgekramt und mich dem Hobby neu gewidmet.
Ich habe auch nochmal einen Fotokurs besucht um das Fotografieren von der Pieke auf nochmal richtig zu lernen und über den Automatikmodus hinaus zu kommen.
Nun stelle ich aber immer wieder fest, dass ich an die Grenzen des Modells stoße und mich gern mit einem neuen Body auseinander setzen wollen würde.
Im Auge habe ich die D7200 bzw. D7500.
Allerdings ist mein Budget mit 750 € limitiert, somit schaue ich durchaus auch nach guten gebrauchten.
Vielleicht habt ihr ja Tipps oder Anregungen für mich.
Erstmal schönen Sonntag und ich freue mich auf eure Rückmeldung.
VG Dennis
 
Anzeigen
Hast du mal in der Bucht ( Eb....) nach gesehen. Die D7200 wird unter deinen Preisrahmen abgeboten. Die D7500 über deinen Preisrahmen.
Bei der Suche auch mal die erfolgreichen Angebote nachsehen, kannst dir den mittleren Preis errechnen.
Viel Glück

Gruß Warner
 
Kommentar
Ein früheres Hobby neu entdecken, lernbereit sein und die Kenntnisse mit Kurs auffrischen … du bist auf einem guten Weg!

Welche Grenzen deiner D3200 stören dich denn besonders? Geht es dir „nur“ ums Gehäuse oder ist Handlungsbedarf in Objektiv(en) ebenfalls angedacht?
 
2 Kommentare
B
Brucki87 kommentierte
Zum einen um die Objektiv Auswahl etwas zu erweitern, da kein Motor in der d3200 ist und auf der anderen Seite um solche Dinge wir ggf. WLAN
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Da wäre eine gebrauchte D7200 eine gute Möglichkeit, sie ist mit der freien Software qDslrdashboard bestens WLAN-steuerbar, oder eine D7500, die mit Nikons Snapbridge steuerbar ist. Die D7200 bietet insgesamt jedoch funktional einiges mehr; ihr Nachfolger D7500 wurde wieder abgespeckt, um Abstand zur parallel erscheinenden D500 zu schaffen (die D7200 hatte kein solches Modell über ihr und füllte daher die Lücke funktional aus).
 
Eventuell auch nach älteren gebrauchten Kameras Ausschau halten. Manchmal sind professionelle Modelle (ab +- 2012) mit wenig Auslösungen (weniger als 5000) für Preise um die 500-700 Euro zu haben (Kameras die neu ab 3000 Euro aufwärts zu haben waren). Du hättest dann eine Kamera mit +- 30 MPix, wetterresistentes Magnesiumgehäuse, etc.
 
Kommentar
Es gibt auch die wirklich gute D750 in der Preislage gebraucht, aber dann fängt das Thema FX Objetive an. Was hast du denn an Objektiven und willst du diese weiterverwenden?

Oder sowas, gerade gefunden, paßt auch in den Preisrahmen: Z50 mit FTZ Adapter und einem Tamron zoom Für 800 Ecken, es gibt auch noch mehr Z50 in der Preisecke, so wärest du schon in der Spiegellosen Welt angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wenn es sich augeht würd ich eher die D7500 anpeilen.
- Der Klappmonitor ist recht hilfreich
- Der Sensor ist um welten besser
Gebraucht geht sich das manchmal aus, bei uns in willhaben at sind 4 Stk unter 700€

Die nächste Möglchkeit wie @Blackadder978 agesprochen hat: eine z50 - da kommst DU manchmal mit FTZ Adapter unter 700€
(letztens hat bei uns jemand inen neuwertige - 100 Shots - Set z50+16-50 Obejktiv um 600€ "verschenkt", 150~ der Apater)
Der Sensor ist sozusagen gleich wie von der D7500,
Du hast vor - und Nachteile bei den Spiegllosen

Willst Du aber nur ein wenig rumpobieren , alle 2 Woche 10 Fotos machen, dann reicht auch die D7200 vollends und ich würde sagen da schneidet die D7100 auch kaum schlechter ab

Ich würde die ahl treffen , je nachdem wie intensiv DUu in Zukunft fotografieren willst
 
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Hast Du gerade auf dem Handy geschrieben? Oder war da Alkohol im Spiel...:beerchug:
 
Wenn du nicht unbedingt einen Klappmonitor brauchst weil dein Rücken nicht mehr mitspielt, dann ist die D7200 eine perfekte Wahl. Der beste DX- Sensor, BG möglich, alte Schätzchen ohne Chip verwendbar etc etc. Ist für 450.- in Top-Zustand zu haben. Und für den Rest ist noch eine gute FB aus der 1,8er Serie zu haben. Und ev. sogar ein Hochformatgriff.
 
Kommentar
Im Nachbarforum wird seit gestern eine D7500 mit nur 19500 Auslösungen für 680€ angeboten.
 
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
Hab mal reingeschaut, sieht nicht schlecht aus.
 
Die D7200 wäre mein Tipp. An der D7500 würde mich nur der Klappmonitor reizen. Das ist meiner Meinung nach auch die Kamera mit dem besten P/L Verhältnis. Die D500 ist vermutlich die beste DX, aber eine andere Liga. Mit dem Budget würde ich keinen Gedanken an FX verschwenden. Eine Z DX würde ich bei dem geschilderten Zweck auch nicht nachdenken. Ich finde das Objektivangebot nicht attraktiv und einen FTZ würde ich nur übergangsweise nutzen.

Zum Lernen und Sammeln weiterer Erfahrungen ist die D7200 topp. Wichtiger sind dann Objektive.
 
Kommentar
Zum einen um die Objektiv Auswahl etwas zu erweitern, da kein Motor in der d3200 ist
Das einzige verfügbare Nikon DX Objektiv, welches den Motor in der Kamera braucht, ist das Fisheye 10,5mm. Seit etwa zwei Jahrzehnten hat Nikon keine Objektive mehr ohne Silentwave Antrieb vorgestellt. Wenn dich also Objektive mit Stangen-AF interessieren, dann sind das FX Objektive und werden mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit noch an Kameras für Film Dienst getan haben, beziehungsweise anno dazumal für solche Kameras entwickelt worden sein. Für solche Objektive kann selbst eine gut erhaltene D700 eine ausreichende Option sein. An einer hochauflösenden DX Kamera mit ihrer hohen Pixeldichte werden nur wenige zu glänzen vermögen. Da kann eine D750, wie von @Blackadder978 ins Spiel gebracht, mit nicht zu langer Vorgeschichte ein tauglicher Kompromiss sein. Vorausgesetzt du hast jetzt nicht ein Arsenal an DX Objektiven, an welchen dein Herz hängt. Allerdings bekommst du für deine 750 Euro erst einmal die gebrauchte Kamera mit nichts vorne drauf als einen Gehäusedeckel.

Was die - wie nicht anders zu erwarten - empfohlenen Z Kameras mit FTZ Adapter betrifft: Damit investierst du in die Zukunft, lässt aber die Vergangenheit hinter dir. Der FTZ hat keinen Fokusmotor. Weder die beiden Varianten von Nikon, noch der Viltrox NF-Z. Hier ist AF - ebenso wie an der D3200 - nur mit AF-S Objektiven möglich.
 
5 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Also insbesondere wenn der Sensor weniger Auflösung bietet, ist es wichtig möglichst gute Objektive zu verwenden, um die Ergebnisse in Sachen Auflösung zu verbessern. Und auch die weniger guten Objektive aus der Analogzeit bringen in Kombination mit einer hochauflösenden Kamera erst die besten Bildergebnisse.
Die Kombination mäßig auflösendes Objektiv + niedrig auflösender Sensor ist die denkbar schlechteste Kombi und daher keine gute Empfehlung.
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Ich stehe auf dem Schlauch. Was nutzt ein hochauflösender Sensor, wenn das Objektiv nicht auch hochauflösend ist?
Ein Flaschenboden vor einer D850 = hoch auflösende Fotos? Wohl eher nicht!
 
EvaK
EvaK kommentierte
Das einzige verfügbare Nikon DX Objektiv, welches den Motor in der Kamera braucht, ist das Fisheye 10,5mm.
Es gibt auch jenseits von Nikon-DX-Objektiven noch ältere FX-Objektive mit Schraubenzieher-AF, die keineswegs alles Flaschenböden sind.
 
T
Tom.S kommentierte


Die Bildauflösung entspricht der Systemauflösung aus allen Komponenten. D.h. wenn bei gegebenem System bei einer Komponente die Auflösung verbessert wird, verbessert sich die Gesamtauflösung. Das kann sowohl das Objektiv als auch den Sensor oder andere Komponenten wie z.B. AA-Filter betreffen.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte

Flaschenhals ist immer die niedrigst auflösende Komponente, wobei die Aufösung beim Sensor digital beim Objektiv "analog" ist
 
@Brucki87

wie immer werden hier jede menge Kauftipps gegeben und Angebote beworben ohne nach dem Bedarf zu fragen.

Was vielleicht VORHER nicht unwichtig wäre, was soll denn primär fotografiert werden ? Welches Genre möchtest du bedienen. Viele Kameras sind gute Allrounder, viele aber auch Spezialisten. Geht es "nur" um gute Landschaftsfotos kannst du bedenkenlos wirklich jede kaufen und eher Geld in die Objektive investieren. Möchtest du hingegen Sport, Action und Wildlife fotografieren kommt evtl. eben NICHT jede Kamera in frage und ein "Spezialist" könnte die bessere Inverstion sein.

Von daher solltest Du uns schon etwas mehr verraten. Ist ein bischen wie Autofahren bzw. Auto kaufen. Man kommt mit JEDEM Auto von Flensburg nach Garmisch. wer aber die Strecke mit einem Wohnwagen machen möchte sollte sich vielleicht nicht gerade einen Sportwagen kaufen.
 
Kommentar
Moin,

theoretisch könnte ich Dir meine D7200 anbieten. Über kurz oder lang werde ich mich davon trennen.

Allerdings würde ich an Deiner Stelle durchaus überlegen, ob es sinnvoll ist, noch in das Nikon DSLR Programm zu investieren. Grundsätzlich kann man da derzeit relativ "günstig" gebraucht einsteigen. Dennoch ist es letztlich ein abgekündigtes System. Ob man damit noch eine Weile arbeiten und eventuell von fallenden Preisen für Objektive profitieren möchte sollte man sich nur gut überlegen. Deutlich zukunfstssicherer wäre sicherlich die Nikon Z Welt.

Daher wäge gut ab, welche Vor- und Nachteile die spiegellosen Modelle für Dich haben.

Gruß
Heiko

P.S. die Spiegellosen werden derzeit in einer Aktion mit Rabatten gehandelt.
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Nikon Kameras gehen nicht so schnell kaputt, dass man sich da große Sorgen im Hinblick auf Zukunftsicherheit machen muss. Mein D90 läuft seit 14 Jahren ohne Problem.
Es wird sicher keine neuen F-Objektive geben. Aber wer unter den hunderten vorhanden Modellen kein passendes findet, hat wahrscheinlich ohnehin andere fotografische Probleme als ein neues Gehäuse.
 
Meine eine D 7200 beim Händler C aus HH mit unter 1000 Klicks gesehen zu haben. Immerhin mit 6 Monaten Garantie.
Nur ein Hinweis.
 
Kommentar
Ich sage schon einmal Danke für die vielen hilfreichen und kontrovers diskutierten Hinweise.
Für mich steht fest, dass ich keine spiegellose möchte!
Nach all den Hinweisen denke ich, dass ich mit einer D7200 gut beraten wäre.
Aktuell ist und bleibt es ein Hobby und ich bin zum jetzigen Zeitpunkt eher Allrounder als Spezialist für ein bestimmtes Thema.
Insofern denke ich, dass der neue Body mich weiter bringen kann und meinen Ansprüchen gerecht wird.
Zudem ist es eine inhaltliche Erweiterung zum jetzigen Equipment.
 
4 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
mit der D7200 kannst du tatsächlich nicht viel falsch machen. Es ist eine immer noch erstklassige DSLR mit der sich praktisch alles machen lässt.

Eine gute Entscheidung (y)
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Sehe ich auch so. Und ich verstehe auch - mit einer D3xxx bin ich auch ständig am Rumsuchen nach Dingen, die halt einfach nicht gehen. Etwa dem Remote Steuern eines SB800, oder vorzeitiger Spiegelauslösung, oder langen Belichtungszeiten, …
 
B
Brunke kommentierte
Als Ergänzung würde ich mir eine Festbrennweite mit Blende 1,8 oder lichtstärker kaufen. An DX würde ich ein 35mm Objektiv oder kürzer wählen.
 
joerghey
joerghey kommentierte
Ich freue mich ebenfalls über die neuere Z Serie, seit dem werden von Umsteigern viele günstige Kameras und Objektive verkauft. Mit selbst sagen die Spiegellosen nichts.
 
Guten Tag,

bei mpb.com, einem Gebrauchthändler bei dem ich gute Erfahrungen gemacht habe, gibt es einige zur Auswahl.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ich bin normalerweise kein Freund von Ama...; aber, da gibt es neue D 7200 Kameras für 550 € ...
Persönlich sähe ich in einer Z 50 (refurbished ) eine Alternative zu Deinem Budget....
Wolli
 
3 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
wenn er doch aber keine Z möchte. Und die D7200 ist nun wirklich keine schlechte Kamera, die ist ein nahezu perfekter Allrounder mit der man noch viele Jahre viel Freunde haben kann. Im Gegensatz zur Z50 ist das Objektiv und Zubehörangebot für die D7200 fast unbegrenzt. Man bekommt fast alles inzwischen für relativ kleines Geld.
 
B
Brunke kommentierte
Objektive waren schon bei den DSLR für mich der wichtigste Grund zu FX zu wechseln. Im Z-System würde mir fast alles fehlen oder müsste mit FTZ betrieben werden.
 
kommentierte
Sorry,habe nicht realisiert, daß ein Z-Modell nicht infrage kommt
 
Ich glaube eine neue D7200 gibt jeder Händler mit Rabatt gerne ab. Die Preise von mpb liegen ca 200€ über den üblichen Gebrauchtpreisen von Privat. Das eine Jahr Garantie wäre es mir nicht wert. Vor dem Hintergrund der drastisch gepurzelten Neupreise wäre das keine Alternative für mich.
 
1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Kommt auch auf die Auslösezahlen udn den Akku.Zustand von privat drauf an. Mit zB 70.000 klicks und einem alten "2-er" Akku hält die dann halt etwas weniger lang.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten