Anonymes Bild Nr. 89: Wehrhafte Schönheit *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Anonymer Fotograf bittet um Kritik :) Spielregeln Bearbeitung erlaubt: nein


D3A_0411.jpg
 
Anzeigen
AW: Anonymes Bild Nr. 89: Wehrhafte Schönheit

Die Bildgestaltung ist schön auf das Motiv abgestimmt, die Krümmungslinien und der Bildausschnitt harmonieren sehr gut. Die hohe Schärfe fast gleichmäßig im gesamten Bild paßt hier prima, obwohl man sich auch einen stärkeren Schärfekontrast gut vorstellen könnte. Räumliche Tiefe wird trotzdem durch die Licht-Schatten-Gegensätze erzeugt. Insgesamt ein sauber fotografiertes, gelungenes Bild.

Mein einziger Kritikpunkt ist der etwas zu starke Schatten rechts im Bild. Einerseits wäre das leicht zu beheben, andererseits ist es Geschmackssache.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 89: Wehrhafte Schönheit

Der größte Teil des Bildes hat etwas Grafisch-Abstraktes, das gefällt mir gut. Dazu passt aber nicht der linke Bildrand, wo die satten Farben/Kontraste in einen unscharfen, andersfarbigen Hintergrund übergehen. Dadurch verliert das Bild in meinen Augen viel von seiner Wirkung. Ich hätte den Ausschnitt anders gewählt.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 89: Wehrhafte Schönheit

Der größte Teil des Bildes hat etwas Grafisch-Abstraktes, das gefällt mir gut. Dazu passt aber nicht der linke Bildrand, wo die satten Farben/Kontraste in einen unscharfen, andersfarbigen Hintergrund übergehen. Dadurch verliert das Bild in meinen Augen viel von seiner Wirkung. Ich hätte den Ausschnitt anders gewählt.

Wenn Du den braunen Hintergrund links oben meinst, dann kann ich das nur in Teilen nachvollziehen. Der leichte Farbkontrast ist zwar störend, aber dafür laufen dann die gebogenen Linien am linken Bildrand schön zu. Bei geänderter Perspektive und/oder geänderter Brennweite weiß ich nicht, ob man die Linienführung wieder genauso schön hinbekommen würde. Man würde sich dann gegebenenfalls den einen Vorteil durch einen anderen Nachteil erkaufen müssen. Dann wäre abzuwägen, welche Variante insgesamt besser abschneiden würde.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 89: Wehrhafte Schönheit

Meine Meinung:

Sehr ansprechendes Bild. Toller Blick auf die Natur. Prima die geometrischen Linien und der Ausschnitt. Schön die teiltransparenten Stacheln.

Evtl. noch eine kleine Idee mehr Licht von vorn.


:up:

Tinker
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 89: Wehrhafte Schönheit

Ich mag grafisches, ich mag abstraktes, ich mag Schärfe, aber trotzdem finde ich das Bild langweilig.

Vielleicht liegt es daran das ich Kakteen nicht mag, aber vor allem stört mich das ich keinen Punkt finde der mein Interesse weckt, obwohl alles so schön scharf ist.

ciao
Frank
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 89: Wehrhafte Schönheit

danke an Christian B. für das Bild :)
 
Kommentar
Danke allerseits für die positiv kritischen Anmerkungen!

Die Mehrheitsmeinung war ja, dass das Bild links etwas beschnitten werden müßte, allerdings mit der von Suermel beschriebenen Gefahr, dass die Rundungen links dann nicht mehr so zur Geltung kommen.

Hier mal das Resultat meiner Bemühungen, den Anmerkungen gerecht zu werden, mit der Bitte, dazu noch einmal etwas zu sagen!

6147f1d858e93c6.jpg
 
Kommentar
Moin Christian,

das ist genau der Schnitt, den ich mir vorgestellt hatte. :up:
In meinen Augen ist es so ausgewogener und "läuft nicht seitlich weg". Dadurch kommt die abstrakt-grafische Wirkung besser heraus.
Vom Bildaufbau ist das mit den sich wiederholenden Strukturen als Gestaltungsmittel stark genug. Der Verlust der Linien, die in der anderen Version in der Bildecke zusammenlaufen, ist mMn deshalb kein Problem.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 89: Wehrhafte Schönheit

Ich mag grafisches, ich mag abstraktes, ich mag Schärfe, aber trotzdem finde ich das Bild langweilig.

Vielleicht liegt es daran das ich Kakteen nicht mag, aber vor allem stört mich das ich keinen Punkt finde der mein Interesse weckt, obwohl alles so schön scharf ist.

ciao
Frank

Vielleicht magst Du ja die Bilder in diesen Threads lieber?;)
(Da wurde ich von einigen für zuwenig Schärfe kritisiert:))


Stürmischer Frühling - Bewegungsunschärfe -

Viola - geringe Schärfentiefe -
 
Kommentar
Die fehlenden Linien werden jetzt ja vom Gehirn des Betrachters, sofern vorhanden, ergänzt, also fehlen sie nicht. Das Bild hat durch den Beschnitt gewonnen.
 
Kommentar
Beide Varianten gefallen mir gut, die erste noch einen Tick besser. Es hat ein Stück weit mehr Tiefe und der Bogen der Linien ist etwas weiter. Unter dem rein grafischen Aspekt haben die "Minimalisten" natürlich Recht. Die Frage wäre, ob in einer neuen Aufnahme beide Aspekte zu vereinen wären (was ich fast bezweifle, aber ich würde mich gerne widerlegen lassen).

Wie auch immer, beide Bilder waren ein Gewinn für die Rubrik.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten