Anonymes Bild Nr. 81: Pause *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Anonymer Fotograf bittet um Kritik :) Spielregeln Bearbeitung erlaubt: nein


pause.jpg
 
Anzeigen
AW: Anonymes Bild Nr. 81: Pause

Hallo

Das Motiv gefällt mir sehr gut, wobei ich mir allgemein etwas mehr Schärfentiefe nach hinten gewünscht hätte.:)
Was irgendwie nicht so passt sind meines Erachtens die Farben. Finde, dass ein leichter warmer Gelbton etwas mehr Wärme für das Bild bringen würde.;)
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 81: Pause

Da hast du dir aber schwere Lektüre ausgesucht, Anonymus! Nur fotografiert oder auch gelesen? :)

Nein, im Ernst, das Bild gefällt mir sehr gut! Den Bildaufbau mit den eben nicht ganz perfekten Diagonalen und den ebenfalls schräg verlaufenden Schärfebereich finde ich gut gelungen. Auch die Auswahl des Buches - ich meine speziell das Schriftbild- ist prima. Und dann noch Heidegger im Text .... !

Versuch's doch mal Montblanc anzubieten ;)

Zwei Kleinigkeiten: Für meinen Geschmack dürften die Farben noch ein klein wenig wärmer kommen, mir geht das Ganze etwas zweit ins Grünliche, speziell die Spitze des Schreibgeräts , vermute aber dass das Absicht ist. Und vielleicht könnte man den Kontrast etwas anheben, das Objektiv ist bei Offenblende doch recht weich.

Weiter so!
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 81: Pause

Das Bild erinnert mich zum einen an ein Foto einer Armbanduhr (ich weiß jetzt allerdings nicht warum), zum anderen an "Wistler's Mother"......

Das Bild zeigt einen Kugelschreiber, der in einem offenen Buch liegt. Nun, warum liegt er dort? Anscheinend wurde er ja nicht genutzt, um in diesem Buch Notizen anzubringen - das Buch ist makellos und neu oder sorgfältig gepflegt. Aber würde das Buch jetzt zuklappen oder nur die linke Seite umklappen, wäre unweigerlich ein Punkt oder Strich durch die Kugelschreiberspitze drin - leichtsinnig, den Stift so liegen zu lassen. Der Titel des Bildes ist "Pause" - da lässt man einen Kugelschreiber nicht offen liegen, sondern lässt die Mine zurückschnappen.
Nun, vielleicht ist dies eine Beurteilung der "Wiener Schule" ;-)... Das Bild an sich ist handwerklich in Ordung, aber für mich auch nicht mehr.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 81: Pause

selektive Schärfe gefällt mir gut

Idee auch

Ausschnitt ist auch super

würde mich interessieren ob der Text in Schärfebereich ausgewählt wurde

links:
Regierenden...Korridore...politische Diskussion...

rechts:
Täuschung...bewußten Ausgeben...

:D

Aber der Titel "Pause" sugeriert mir etwas anderes...

Füllhalter statt Kulli...oder Bleistift...
brauner Hintergrung - Holz...
vielleicht eine Markeriung im Buch...
ein Glas, eine Brille...

egal, geht ja um das Photo...

bin schon gespannt aufs "making off"
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 81: Pause

Ich denke dieses Bild ist in gleicher Serie wie die Armbanduhr entstanden. Was mich persönlich an diesem Bild irritiert ist, da ich niemals mit einem Kugelschreiber ein Buch traktieren würde, er auch kein geeignetes Lesezeichen für eine Pause wäre.
LG Rudi
 
Kommentar
erstmal Danke für alle Kommentare:pray:

wie kam es dazu?

meine neue (und erste DSLR), die ich jetzt knapp 3 Wochen besitze, habe ich mit einem AF-S 18-70 erworben. Da es zum Makro erstmal nicht reichte, habe ich ein Zwischenringset von Soligor günstig erworben. Beides wollte und will ich noch ausgiebig testen. Da das Wetter und die Zeit nicht mitspielte, hab ich es in die Abendstunden verlegt. Dazu habe ich ein günstiges "Minifotostudio" im Koffer genutzt, das ich wegen meinem 2. Hobby (Uhren, ach ja das Bild entstand hinterher) schon hatte. Ich wollte mit verschiedenen Maßstäben die Vergrößerung und die Schärfentiefe testen. Dann hab ich festgestellt, das ich mit dem 12mm Ring bestimmte Effekte, die mir gefielen, erzielen konnte.

die Bildidee

lag an den Büchern von ECO, die meine bessere Hälfte derzeit liest. Zu diesen macht sie sich ab und zu mal Notizen, um bestimmte Passagen genauer nachzuvollziehen. Da sie gerne Tee trinkt, hatte sie eine Pause zum Teekochen eingelegt und das Buch lag (allerdings anderer Schreiber) auf dem Beistelltisch. So schnappte ich mir das andere Buch von ECO (beim gelesenen hätt es bös Mecker gegeben:eek:) Dann ran an den Fotogafiertest und meinen Kuli geschnappt (und ja, man dreht ihn ein,:fahne:; BTW Mont Blanc würde sich freuen über ein Bild mit Caran D' Ache:winkgrin:).

Nun zu den Farbtönen:

dieser grünliche Ton entstand wohl wegen dem Mischlicht, das im Raum durch die Lampen am "Ministudio" und der Restbeleuchtung entstand. Ich habe auch nochmal am Weißabgleich rumgespielt und eins über die Kanäle S/W umgearbeitet. Hier die beiden Ergebnisse:
3255847dd040b177bf.jpg


3255847dd040aed597.jpg


vielen Dank nochmals fürs Kommentieren. Ich bin noch stark am Testen und Experimentieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten