Anonymes Bild Nr. 73: Oldtimer Nostalgie *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium
Anonymer Fotograf bittet um Kritik :) Spielregeln Bearbeitung erlaubt: nein

DSC7546.jpg

Anzeigen
AW: Anonymes Bild Nr. 73: Oldtimer Nostalgie

Hi,

nettes Auto - das waren noch Reifen! Nicht diese halbstarken Niederquerschnitt-Zwirnsrollen-Dinger, das waren noch Pneus! :)
Manchmal wünschte ich mir mehr Spielgeld, eine Garage mit Hebebühne, eine Kiste mit zölligem Werkzeug, viel Zeit und billigen Treibstoff...

SW ist kein schlechter Ansatz, obwohl ja zur Zeit dieses Schätzchens auch schon Farbe angesagt war. Die Farbe dieser Zeit findet man in Time/Life Bildbändern über diese Jahre.

Die Illusion der Zeitreise leidet etwas an dem modernen Karren dahinter. Vielleicht wäre ein Schuß von "backbord querab" besser gekommen, man hätte nur Fassade im Hintergrund gehabt

Einfach ein geiles Auto! Hast Du vielleicht ein Soundfile vom Anlassen?
Brabbelbrabbelbrabbel...

Grüße
Christian

Kommentar

Rattiger Thunderbird in passendem Umfeld... leider stört der VW hintendran doch sehr das Ambiente.

Kommentar

Klasse Auto. SW Umsetzung in Bezug auf die Strasse, Häuser, Chrom gelungen. Allerdings in Bezug auf den Autolack gar nicht. Das ist so eine unidentifiozierbare Masse, wirkt wie eine Rost-Grundierung.

Bildgestaltung eher langweilig. Mittiges Objekt. Es wird keine Spannung erzeugt, nicht ins Bild hineingeführt. Der unpassende VW wurde schon erwähnt.

Summa Summarum ein schöner Schnappschuss eines tollen Autos. Viel potential verschenkt. Durch andere Aufnahmepositionen, Spielen mit Unschärfe hätte man fotografisch mehr erreichen können.

Kommentar

Moin,

gerade das matte Gefieder von dem Donnervogel find ich gut:up:

Kommentar

Manchmal wünschte ich mir mehr Spielgeld, eine Garage mit Hebebühne, eine Kiste mit zölligem Werkzeug, viel Zeit und billigen Treibstoff...

... da fehlt noch sowas wie der 57er BelAir z.B. auf der Wunschliste:D

Kommentar

SW finde ich sehr passen...:up:

Toller Blick vom Auto...:up:

Ausschnitt könnte besser sein - vielleicht rechts knapp hinter dem Auto abschneiden, mehr Strasse davor, weniger Häuser oben, links den Rest der Mülltonne weg...(Quadratisch oder gar Hochformat ?)

Gegen den restlichen Hintermann ect. weniger Tiefenschärfe...

lG
Werner

Kommentar

Die Aufnahmeposition find ich so schlecht nicht. Tiefer geht fast nicht, sonst ist die Haube weg. SW find ich passend, den Neuen dahinter schade. Dass die Schwarte so matt daherkommt, tut gut, das entspricht ihrem Alter. Die vielen senkrechten Linien, die alle eine andere Senkrechte haben, fordern zum mehrmaligen Hingucken auf. Vermutlich Weitwinkeleffekt. Vielleicht etwas weniger Tiefenschärfe, dann lenkt der Hintergrund weniger ab.
LG edy

Kommentar
Vielen Dank für die Kommentare und Anregungen!

Was die Tiefenschärfe bzw. Blende anbelangt war ich am Anschlag. Die Idee hier was über die Blende zu machen hatte ich schon bei der Aufnahme, aber 2.8 bei 55mm haben keinen Spielraum mehr gelassen. Der dahinter parkende Passat wollte auch nicht wegfahren, ich habe noch einen "Starbucks Kaffee" gewartet, aber es hatte sich hier nichts getan.

Der Wagen war in der Tat mit Mattschwarz lackiert, was mir nach 2maligem hinschauen durchaus gut gefallen hat.

Vielen Dank nochmals, auch an Michael für's Einstellen - Bernd

Kommentar
Hi,

den Karren dahinter durch Aufblenden unscharf zu bekommen, ist bei diesem Motiv ziemlich unmöglich. Der Oldie wird da hinten schon unscharf, ist 5 Meter lang und der Passt hat keine 2 Meter Abstand. Um den Oldie von vorne bis hinten knackscharf zu kriegen, hätten man wohl f 8 gebraucht, und dann ist auch der Passat scharf.

Grüße
Christian

Vielen Dank für die Kommentare und Anregungen!

Was die Tiefenschärfe bzw. Blende anbelangt war ich am Anschlag. Die Idee hier was über die Blende zu machen hatte ich schon bei der Aufnahme, aber 2.8 bei 55mm haben keinen Spielraum mehr gelassen. Der dahinter parkende Passat wollte auch nicht wegfahren, ich habe noch einen "Starbucks Kaffee" gewartet, aber es hatte sich hier nichts getan.

Der Wagen war in der Tat mit Mattschwarz lackiert, was mir nach 2maligem hinschauen durchaus gut gefallen hat.

Vielen Dank nochmals, auch an Michael für's Einstellen - Bernd

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten