Anonymes Bild Nr. 7: Notre Dame *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
auf ein neues, her mit eurer Kritik :) die Spielregeln


1064799d95cc1e6e.jpg
 
Anzeigen
AW: Anonymes Bild Nr. 7

Interessantes Motiv. Etwas mehr Kontrast, eventuell sw.
Stoerend ist fuermich der Turm/das Hochhaus rechts im Bild, lenkt vom Motiv ab.Bis einschliesslich Turm/Haus wegschneiden.
Der grosse Hintergrund ist auch etwas unruhig.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 7

Ja - einwenig flau. Das stört mich auch. Dem Bild fehlt damit die Tiefe.
Die Farbgebung finde ich gelungen. Hat etwas Mystisches, was ja zum Motiv passt.
Den Schnitt hätte ich auch einwenig anders gewählt. Eher tiefer und einen Ticken nach rechts - den Blick der Skulptur freigebend.
Damit käme dann auch eine spannungssteigernde Diagonale mit ins Bild.
Das Hochhaus ist schade, steht aber nunmal da. EBV Dein Freund und Helfer.
Oder halt der besagte Schnitt und die Perspektive etwas mehr von oben herab - was aber wohl kaum möglich war an der Stelle.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 7

auf ein neues, her mit eurer Kritik :)

Man könnte vielleicht beanstanden, dass nicht der gesamte Tonwertumfang genutzt wurde (ganz schwarz bzw. ganz weiß fehlen, soweit ich das an meinem Monitor beurteilen kann), aber das passt zum Sepia-Stil und mir gefällt es so wie es ist (über Rahmen will ich jetzt nicht streiten, das ist ein Thema für sich). Das eigentliche Motiv ist scharf, der Hintergrund ist genau so weit unscharf, dass er deutlich abgesetzt ist, andererseits für den Kenner (bin ich hier leider nicht) erkennbar ist, über welche Stadt dieser Dämon herrscht, von daher auch ein passender Blickwinkel und Ausschnitt mit dem Blick der Figur zur richtigen Seite.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 7

Tolles Motiv (Hallo Batman ;))

Etwas flau, das Ganze.
Ein wenig mit der Tonwertkurve spielen und die Kontraste ein wenig raufschrauben.
Die Weite des Hintergrundes passt schon, nur ein wenig unschärfer könnt er noch sein, damit er weniger unruhig ist.
Das Hochhaus ist wirklich störend, aber ich nehm mal an weiter nach Rechts war nicht möglich.
Ich hätt den Standpunkt noch ganz wenig nach unten verlagert, damit das Haus nicht aus dem Nacken wächst.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 7

Was mich neben der Bausünde stört:

- Aus meiner sicht sollte die Figur wg. dem Blick nach unten in einem Hochformatbild oben links sitzen.
- Die Brüstung ist mir zu knapp beschnitten, die Figur sitzt auch für Querformat zu tief. Ich versuche die ganze Zeit den Auschnitt gedanklich nach unten zu schieben.

Ansonsten einen gute Idee mit Ausbaucharakter.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 7

Ich hätte gerne noch etwas mehr vom Detail der Eckskulptur am unteren Rand gesehen.

Die Unruhe des Hintergrundes in Zusammenhang mit dem geradezu entsetzten Gesichtsausdruck der Figur find ich Klasse.

Das Hochhaus weniger... schade, solche Sachen sieht mannchmal erst später und ärgert sich dann. Zuschneiden ist glaube ich nicht möglich, dann wird alles wieder zu zentral.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 7

Motiv und Farbe gefallen mir gut, ich hätte es vielleicht ein bisschen weiter von unten fotografiert, damit das Haus über dem Ohr nicht mehr zu sehen ist, also oberhalb der Figur nur Himmel ist.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 7

Motiv und Farbe gefallen mir gut, ich hätte es vielleicht ein bisschen weiter von unten fotografiert, damit das Haus über dem Ohr nicht mehr zu sehen ist, also oberhalb der Figur nur Himmel ist.
So unterschiedlich sind die Sichtweisen. Ich hätte versucht den Himmel durch den Blick von weiter oben komplett zu eliminieren. Dann wäre auch das Hochhaus weg.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 7

Stoerend ist fuermich der Turm/das Hochhaus rechts im Bild, lenkt vom Motiv ab.Bis einschliesslich Turm/Haus wegschneiden.
Der grosse Hintergrund ist auch etwas unruhig.

Das finde ich eben gerade nicht - das moderne Hochhaus ist ein deutlicher Kontrast zu der Figur, die schon einige Jahrhunderte alt sein dürfte, das kann durchaus symbolhaft interpretiert werden (die Moderne Zeit hat den Aberglauben überwunden) und es gehört ja ebenso zu der Stadt, in der das Gebäude (mit Sicherheit eine Kirche bzw. Dom) steht. Anders als der kürzlich bei einem Graureiher (?) kritisierte Kondensstreifen wäre es hier eine Bildverfälschung, Gebäude wegzuretuschieren.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 7

Ich finde das Bild sehr gelungen!

Selbst der lange Turm stört mich nicht.
Im Gegenteil, er macht das Bild erst so besonders, da auch der Hintergrund interessant wird.

Gruß
Philipp
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 7

Mir gefällt das Bild, bis auf das Hochhaus, gut. Das stört mich doch auch, ist mir zu dominant. Der Blick wird ständig da drauf gelenkt.
Ich denke mal, der Fotograf hatte da vor Ort aber wenig Möglichkeiten für eine andere Perspektive.
Die leichte Sepiatönung stört mich nicht.
Gruß, Mäg
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 7

Das finde ich eben gerade nicht - das moderne Hochhaus ist ein deutlicher Kontrast zu der Figur, die schon einige Jahrhunderte alt sein dürfte, das kann durchaus symbolhaft interpretiert werden (die Moderne Zeit hat den Aberglauben überwunden) und es gehört ja ebenso zu der Stadt, in der das Gebäude (mit Sicherheit eine Kirche bzw. Dom) steht. Anders als der kürzlich bei einem Graureiher (?) kritisierte Kondensstreifen wäre es hier eine Bildverfälschung, Gebäude wegzuretuschieren.

Ich sprach eher von beschneiden (das ganze Bild) und nicht von Retusche.
Aber dafuer muesste die Figur weiter links sitzen, weil sie ansonsten genau mittig waere.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 7

Das Grau stört mich absolut nicht, da es die Stimmung des aktuellen Wetters transportiert, die (für mich) Teil der (gewollten?) Bildwirkung ist.
Insgesamt wäre ich für die Aufnahme vielleicht einen! Schritt nach hinten getreten, damit "rundum" etwas mehr Platz kommt. Aber vielleicht war das ja garnicht möglich....(ohne dabei vom Turm zu fallen)?
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 7

Ich finde das ist eine klasse Bildidee und ein gutes Bild. Das Hochhaus stört mich nicht, gehört für mich zum "Moloch" Stadt :) einfach dazu. Der Helligkeitskontrast könnte etwas härter sein, aber für diesen Stil, ist die gewählte Lösung auch gut. Das einzige was mich stört ist der Bildschnitt und dabei vor allem, dass die Brüstung so unglücklich angesägt worden ist.

Ansonsten finde ich, ist das ein gelungenes Bild mit toller Bildwirkung :up:

Viele Grüße,

Jochen
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 7

Ein wirklich gutes Bild. Gut, etwas mehr Kontrast könnte sein. Ich finde, dass so etwas von der S/W Fotografie der 50er Jahre mitschwingt.
Ich habe mir ma
mall das Bild runtergeladen und bearbeitet. Ganz wenig Kontrast dazu getan, und das Ganze ein klein Bisschen nach Sephia getrimmt. Dann das Bild quadratisch ausgeschnitten.
Kommt echt gut. Man könnte die Leute verkohlen, und sagen, es wäre eine alte Rolleiaufnahme.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 7

ausschnitt finde ich hammer.
zu le monstre grand et sinistre... gefällt mir ungemein.
ich steh auf so morbide entgleisungen und zudem spielt es schön mit dem gnom.
ich würds noch ein wenig pushen und sepia raus.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 7

Schönes Motiv und schöne Bearbeitung, nur weil es kein Farbbild ist muss man den Kontrast ja nicht bis zum Äußersten treiben. Allerdings könnte man dem Bild noch etwas Aussage geben, wenn die Kreatur die Stadt "überblicken würde, also etwas weiter nach links gehen und von etwas weiter unten. Aber wie gesagt: gefällt mir.

Gut Licht
benjamin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten