Anonymes Bild Nr. 62: Achtung: Gefährlich ... *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium

Dornen_900.jpg

Anzeigen
AW: Anonymes Bild Nr. 62: Achtung: Gefährlich ...

Einfach nur ein Heckenrosenzweig. Schärfenverteilung und Hintergrund gefallen mir nicht. Hier wurde m.E. nur "drauf gehalten". Aus anderer Position (den blauen Himmel im Hintergrund) und mehr abgeblendet (dass der Zweig insgesamt scharf ist), hätte es ein interessantes Foto gegeben, so ist's nur ein Schnappschuss.

Kommentar

Einfach nur ein Heckenrosenzweig. Schärfenverteilung und Hintergrund gefallen mir nicht. Hier wurde m.E. nur "drauf gehalten". Aus anderer Position (den blauen Himmel im Hintergrund) und mehr abgeblendet (dass der Zweig insgesamt scharf ist), hätte es ein interessantes Foto gegeben, so ist's nur ein Schnappschuss.

Der Zweig ist im mittleren Drittel knallescharf und verläuft ganz ausgezeichnet. Ja mit dem blauen Himmel... tssss. Dan man sich einen Hintergrund nicht immer aussuchen kann ist dir schon klar? Das man mit abblenden den Hintergrund nicht mehr so schön frei stellt wie es hier der Fall ist auch? Die Farben passen ganz ausgezeichnet zum Hintergrund, das ganze ist stimmig. Über den Bildaufbau kann man vielleicht sprechen aber das ist letztlich auch immer eine Geschmacksfrage aber technisch finde ich das Bild nahezu perfekt. Da von einem unüberlegten Schnappschuß zu sprechen gerade im Hinblick auf die eigenen Machwerke :rolleyes: finde ich schon arg überzogen.

Ein Schnappschuss ist im übrigen ein Bild was auf die schnell entsteht, eine Situation einfängt... sozusagen mal schnell aus der Hüfte geschossen und kein Bild welches einfach nur schlecht fotografiert oder schlecht gestaltet ist, was hier aber auch nicht der Fall ist.

Den Begriff Schnappschuß als Abwertung eines Bildes zu nutzen ist einfach nur falsch. Zu sagen "einfach nur ein Schnappschuß" ist so falsch, am falschesten, falschester kann es nicht mehr sein :hehe::hehe::hehe: :fahne:

Bitte die Smilies beachten und den letzten Satz nicht ernst nehmen.

Kommentar

Für mich ist das technisch absolut saubere Arbeit (ich wäre froh, wenn mir ein solcher "Schnappschuss" gelingen würde!). In der Schärfeebene jedes Detail sichtbar, vom Hintergrund sehr schön freigestellt (mit einem blauen Himmel als Hintergrund wäre es dagegen nur ein zu buntes Bild).

Von der Bildgestaltung her hat sich der Fotograf m.E. vielleicht zu sehr an Standardregeln gehalten bzw. es fehlt ein Hingucker (wie ein buntes Insekt oder so)....

Trotzdem bzw. für die handwerkliche Ausführung ein :up: !

Kommentar

Das Bild sieht für mich nicht nach einem Schnappschuss aus. Der scharfe Bereich liegt im oberen Drittel und den Schärfeverlauf find ich gut. Der Hintergrund passt farblich zum Motiv.
Ich hätte rechts etwas mehr beschnitten, um die Diagonale mehr zu betonen. Aber wie Hauke schon schreibt. Bildaufbau ist Geschmackssache. Mir gefällt es auch so sehr gut.

Kommentar

Solche Bilder in der Art hab ich auch viele (ich muß mal meine Festplatte aufräumen). Ich mach sowas immer um Einstellungen an der Kamera auszuprobieren oder um die Schärfe eines Makroobjektivs zu testen. Weder das Licht noch die Farben sind besonders. So ein Bild hätte ich nicht zur Diskussion gestellt. Über was außer der gelungenen technischen Umsetzung soll man da diskutieren?:nixweiss:

Kommentar

Es gibt eine aufstrebende Diagonale, die ist nie verkehrt.

Es gibt im Bild einzelne schärfe Bereiche, aber die Lage des Schärfebereiches erscheint mir eher zufällig (oder besser: von der Lage des mittigen AF Sensors bestimmt) und nicht in die Bildgestaltung einbezogen. An dem Zweig sind allerlei Fusseln/Spinnweben, das ist zwar Natur, aber fällt mir doch störend auf. Der Hintergrund scheint mir ziemlich zufällig zu sein. Um aus dem Motiv mehr zu machen, muß man wahrscheinlich noch viel näher ran. So wirkt es auf mich banal.

Kommentar

Feststellung 1: Gut gemacht.

Feststellung 2: Spricht mich trotzdem nicht an.

Feststellung 3: Am rechten unteren Rand des Stängels ist etwas, das ich nicht erkennen Kann
am unteren Bildrand - kommt da erst die Gefahr?

Kommentar

Ich schließe mich Volker an. Auf mich wirkt es einfach nur langweilig.

LG
Frank

Kommentar

aaalso, erstmal vorab:

Mein Name ist Jens, ich studiere im 1. Semester Mathe und Physik in Göttingen. Fotografieren tu ich seit ca. 1.5 Jahren mit meiner Nikon D50, dieses Bild ist mit dem 105er 2.8 vr makro.

Was mit sehr gefällt, sind schlichte, ruhige Bilder. Ich steh nich so auf überladene Bilder, da is mir meistens einfach zu viel drauf. so, nun zum einzelnen:

aso, der Zweig war erstaunlich klein, die Exif's sind ja noch drin.
Hallo,

lso einfach draufgehalten is mit Stativ ja schlecht ;) Wie schon gesagt, ich mag eher schlichtere Fotos, aber das ist ja Geschmackssache, ich kann andere Meinungen gut verstehen. :hallo:
Der Zweig ist im mittleren Drittel knallescharf und verläuft ganz ausgezeichnet. Ja mit dem blauen Himmel... tssss. Dan man sich einen Hintergrund nicht immer aussuchen kann ist dir schon klar? Das man mit abblenden den Hintergrund nicht mehr so schön frei stellt wie es hier der Fall ist auch? Die Farben passen ganz ausgezeichnet zum Hintergrund, das ganze ist stimmig. Über den Bildaufbau kann man vielleicht sprechen aber das ist letztlich auch immer eine Geschmacksfrage aber technisch finde ich das Bild nahezu perfekt. Da von einem unüberlegten Schnappschuß zu sprechen gerade im Hinblick auf die eigenen Machwerke :rolleyes: finde ich schon arg überzogen.

Ein Schnappschuss ist im übrigen ein Bild was auf die schnell entsteht, eine Situation einfängt... sozusagen mal schnell aus der Hüfte geschossen und kein Bild welches einfach nur schlecht fotografiert oder schlecht gestaltet ist, was hier aber auch nicht der Fall ist.

Den Begriff Schnappschuß als Abwertung eines Bildes zu nutzen ist einfach nur falsch. Zu sagen "einfach nur ein Schnappschuß" ist so falsch, am falschesten, falschester kann es nicht mehr sein :hehe::hehe::hehe: :fahne:

Bitte die Smilies beachten und den letzten Satz nicht ernst nehmen.
Hallo,
wie schon oben geschrieben seh ich das ähnlich wie du, aber wie gesagt, sind ja alles persönliche Meinungen. Trotzdem danke fürs lob :) :hallo:
Für mich ist das technisch absolut saubere Arbeit (ich wäre froh, wenn mir ein solcher "Schnappschuss" gelingen würde!). In der Schärfeebene jedes Detail sichtbar, vom Hintergrund sehr schön freigestellt (mit einem blauen Himmel als Hintergrund wäre es dagegen nur ein zu buntes Bild).

Von der Bildgestaltung her hat sich der Fotograf m.E. vielleicht zu sehr an Standardregeln gehalten bzw. es fehlt ein Hingucker (wie ein buntes Insekt oder so)....

Trotzdem bzw. für die handwerkliche Ausführung ein :up: !
Hallo,

danke für das handwerkliche Lob :) Ich habe halt versucht, das ganze so minimalisitisch wie möglich darzustellen, vielleicht wäre ein Insekt wirklich nich schlecht gewesen, nur im Winter siehts damit ja mau aus ;) :hallo:
Das Bild sieht für mich nicht nach einem Schnappschuss aus. Der scharfe Bereich liegt im oberen Drittel und den Schärfeverlauf find ich gut. Der Hintergrund passt farblich zum Motiv.
Ich hätte rechts etwas mehr beschnitten, um die Diagonale mehr zu betonen. Aber wie Hauke schon schreibt. Bildaufbau ist Geschmackssache. Mir gefällt es auch so sehr gut.
Hallo, danke fürs Lob :), zum Rest hatte ich ja schon was geschrieben. :hallo:
Solche Bilder in der Art hab ich auch viele (ich muß mal meine Festplatte aufräumen). Ich mach sowas immer um Einstellungen an der Kamera auszuprobieren oder um die Schärfe eines Makroobjektivs zu testen. Weder das Licht noch die Farben sind besonders. So ein Bild hätte ich nicht zur Diskussion gestellt. Über was außer der gelungenen technischen Umsetzung soll man da diskutieren?:nixweiss:

Hallo,

wie ich schon oben geschrieben hab: falls dir das Bild nicht gefällt, ist das deine Meinung, die ich auch 100%ig toleriere. ansonsten siehe oben. :hallo:

Es gibt eine aufstrebende Diagonale, die ist nie verkehrt.

Es gibt im Bild einzelne schärfe Bereiche, aber die Lage des Schärfebereiches erscheint mir eher zufällig (oder besser: von der Lage des mittigen AF Sensors bestimmt) und nicht in die Bildgestaltung einbezogen. An dem Zweig sind allerlei Fusseln/Spinnweben, das ist zwar Natur, aber fällt mir doch störend auf. Der Hintergrund scheint mir ziemlich zufällig zu sein. Um aus dem Motiv mehr zu machen, muß man wahrscheinlich noch viel näher ran. So wirkt es auf mich banal.

Hallo,

mhh..... ist minimalisitisch banal? :hallo:

Feststellung 1: Gut gemacht.

Feststellung 2: Spricht mich trotzdem nicht an.

Feststellung 3: Am rechten unteren Rand des Stängels ist etwas, das ich nicht erkennen Kann
am unteren Bildrand - kommt da erst die Gefahr?

Hallo,

siehe oben. :hallo:

Technikübung. Aber sonst?

Gruß
Suermel

Hallo,

hier auch siehe oben, :hallo:

Abschließend:

ich find die anonyme Kritik ne schöne Sache, da man so innerhalb relativ kurzer Zeit viele wirklich ehrliche Kommentare bekommen kann. Ich werd auf jeden Fall versuchen, in Zukunft auch Kritik zu üben an anderen Bildern.

Also, vielen Dank nochmal an die Betreiber des nf-forums :hallo:

Mfg Jens

Kommentar

mhh..... ist minimalisitisch banal? :hallo:

Jens, ich mag minimalistische Bilder, wirklich. Das ist nicht der Grund meiner Kritik, ganz im Gegenteil.

Dieses Bild ist in meinen Augen weder minimalistisch noch abstrakt/grafisch, sondern sehr gegenständlich. Meiner Meinung nach viel zu gegenständlich, um Dornen = Gefahr zu symbolisieren.

Das Bild zeigt eine relativ alltägliche Ansicht, die man sofort erkennt. Das ist irgendwie "weder Fisch noch Fleisch". Wie ich bereits in meinem vorigen Beitrag schrieb, würde ich bei diesem Motiv noch einen viel engeren Ausschnitt wählen, so daß man es nicht auf den ersten Blick erkennt. Dann wird es evtl. zu dem gewünschten minimalistischen Bild.

Kommentar
Hallo Jens,

den minimalistischen Ansatz finde ich grundsätzlich gut. Nach dem Motto: ein Bild ist dann gut, wenn man nichts weglassen kann und wenn nichts fehlt. Allerdings reicht Minimalismus allein noch nicht aus, um ein Bild als gut zu qualifizieren.

So erging es mir bei Deinem Bild. Konzentration auf ein Thema, scharfe Abbildung und schöne Freistellung vor ruhigem Hintergrund - alles vorhanden. Die technische Umsetzung ist also prima. Allerdings spricht mich diese Umsetzung überhapt nicht an. An dem Bild finde ich nichts Interessantes, keinen Eye-Catcher, es stellt sich kein "Ah" oder "Oh" ein. Deswegen "Technikübung". Gelungen, aber langweilig.

Gruß
Suermel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten