Anonymes Bild Nr. 46: Bussard *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
und weiter :) Spielregeln


DSC6116.jpg
 
Anzeigen
AW: Anonymes Bild Nr. 46: Bussard

Ansich nicht schlecht, finde ich den Vogel zu überschärft und bezüglich der Bildkomposition kann ich mich nicht enscheiden, ob mir nun zuviel oder zuwenig von dem durchaus hübschen Hintergrund drauf ist.

:nixweiss:,
Thomas
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 46: Bussard

Hallo!

Für mich eine sehr gelungene Wildlife-Aufnahme!.
Ein sehr schönes warmes Licht, Leben in den Augen, prima Position.

Ich würde, um auch mal Erbsen zu zählen, den Halmzipfel unten rechts und vielleicht auch den zweiten Halm rechts vom Pfahl wegstempeln. Mein Blick wird am Ende immer dorthin gezogen.

Glückwunsch zur Aufnahme!

LG
Martina
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 46: Bussard

Pose und Licht und Freistellung gefallen mir gut. Die Bildaufteilung mit etwas "Luft" passt mMn. Die kleine überstrahlte Stelle geht zugunsten der Belichtung des restlichen Bildes für mich in ordnung. Schade ist die schon angesprochen Überschärfung. Die Halme sind, wie sie sind, und sollten bei einem "Naturdokument" auch nicht bearbeitet werden.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 46: Bussard

Moin,


Ich finde, es ist genug Bussard auf dem Foto... da es sich vermutlich um ein Foto in freier Wildbahn handelt (keine Lederhalteriemen (sichtbar)). Da ist es eh schon schwer genug, zum "Schuss" zu kommen.

Die Brauntöne des Bussards harmonieren m.E. sehr gut mit dem Hintergrund...schöne Freistellung.

Bildaufteilung gefällt mir...in Blickrichtung des Bussards ist genug "Luft"

Gefieder scheint auch mir leicht überschärft

Ein schönes Foto! :up:

PS: die Halme gehören dahin...also warum wegstempeln?
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 46: Bussard

Also mir gefällt es ohne Einschränkung!
:up::up::up:
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 46: Bussard

Pose, Bildaufteilung und Freistellung finde ich gelungen. Die Lichtstimmung ist prima. Die Halme auf dem Bild gehören dazu. Ein gut gelungenes Naturfoto (endlich mal).

Die Überschärfung kann ja leicht korrigiert werden. Das mindert die Qualität des Fotos nur vorübergehend.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 46: Bussard

Der Bussard ist sehr schön getroffen.
Auch der HG sieht klasse aus.
Um den Vogel läuft ein weißer Rand, was auf eine leichte Überschärfung deutet.
Trotzdem ein sehr schönes Naturdokument mit toller Lichtstimmung.

MfG
Rico
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 46: Bussard

Schließe mich thobe an. Die Augenhöhle könnte man vielleicht noch etwas aufhellen, der Kontrast ist etwas hoch dort geraten. Die Schärfung ist übertrieben, an der Brust gibt es Treppchenartefakte.

Maik
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 46: Bussard

Für eine "Wildlife"-Aufnahme sehr gelungen. Schöner Hintergrund, sehr schön freigestellt und geniales Licht. :up:
Die Bearbeitung (Schärfung) ist etwas aus dem Ruder gelaufen, das läßt sich aber beheben.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 46: Bussard

Für mich stimmt an dem Bild alles. Das schöne Licht auf dem Busshard bringt das Gefieder gut zur Geltung, der Hintergrund dazu ist stimmig. Die Grashalme stören mich auch etwas, aber so ist es nun mal draußen.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 46: Bussard

Schöööön :up:

Ohne wenn und aber
Ohne "man hätte doch" ... / "man sollte noch" ...

Klar, man könnte etwas die Schärfe herausnehmen
Man könnte auch die Halme wegstempeln

Ich bin aber der Meinung : So lassen !! Sehr gelungene Aufnahme !
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 46: Bussard

Vorne weg, es ist ein gelungenes Foto :up:, auch wenn nach Meinung vieler zuviel nachgeschärft wurde, was ich persönlich aber nicht sehe.
Ich persönlich habe ein anderes Problem damit.
Typisch europäisch schaue ich immer zuerst nach links und schaue dadurch erstmal ins Leere.
Außer vielleicht einen engeren Beschnitt zu nehmen, habe ich auch keine Idee wie man das ändern könnte, zumal, schneidet man links zuviel weg, der Vogel dann aus dem Bild schaut und das ist dann auch nicht so toll.
Per EBV, wenn es denn kein absolutes Verbrechen ist :rolleyes:, könnte man es spiegeln.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 46: Bussard

Das Bild ist gut. Trotzdem hätte es mir besser gefallen, wenn der Vogel in das Bild und nicht nach links weg aus dem Bild geschaut hätte. Auch scheint mir der Schärfepunkt eher auf dem oberen Pfostenende zu liegen als auf dem Kopf, weshalb wahrscheinlich nachgeschärft wurde.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 46: Bussard

Gefällt mir - wie es ist - ausgesprochen gut:up:!

'mal eine Frage von einem EBV-Laien an die EBV-Experten:
woran macht Ihr bei dieser Bildgröße fest, dass das Bild überschärft ist - ich kann da nämlich die für mich typischen Indizien (z.B. Halos) nicht feststellen!?
Oder entspringt Euer Urteil einfach Eurer Erfahrung - etwa insoweit, als ein Bussard auf die gezeigte Distanz nicht so scharf abgebildet werden kann wie hier geschehen?

Gruß Norbert
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 46: Bussard

woran macht Ihr bei dieser Bildgröße fest, dass das Bild überschärft ist

Im einigen Bereichen, u.a. am Kopf, sind feine Strukturen unnatürlich stark herausgearbeitet. Das sind dann dort, wo in Wirklichkeit feine Details und Abstufungen sind, recht hohe Kontraste von einer künstlichen Betonung der Kanten. Die feinen Verläufe gehen dort verloren und es sieht künstlich aus.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 46: Bussard

Im einigen Bereichen, u.a. am Kopf, sind feine Strukturen unnatürlich stark herausgearbeitet. Das sind dann dort, wo in Wirklichkeit feine Details und Abstufungen sind, recht hohe Kontraste von einer künstlichen Betonung der Kanten. Die feinen Verläufe gehen dort verloren und es sieht künstlich aus.

Da gehört aber schon ein wirklich geschultes Auge dazu, um das zu erkennen. Ich für meinen Teil muss da passen. Danke für die Info.

Gruß Norbert
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 46: Bussard

Hallo!
PS: die Halme gehören dahin...also warum wegstempeln?

Jeder hat da seinen persönlichen Geschmack und seine persönlichen Grenzen, bis wann EBV okay ist und ab wann Verfälschung. Für mich persönlich hat besonders der Halm unten rechts keinerlei Aussagekraft und lenkt unnötig ab und - ebenfalls für mich - bleibt es auch nach dem Entfernen des Halmzipfels immer noch ein Naturdokument. Gelungen finde ich es in beiden Fällen. ;-)

LG
Martina
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 46: Bussard

Sehr schöne Bildkomposition, minimale Überschärfung des Greifs, insgesamt ein sehr überzeugendes Foto! :up:
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 46: Bussard

Mir gefällt die harmonische Farbgebung sehr.
Hintergrund und Hauptmotiv sind gut aufeinander abgestimmt.
Etwas Beschnitt unten, rechts und oben würde dem insgesamt positiven Eindruck nicht schaden.

LG
Gerhard
:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten