Anonymes Bild Nr. 41: Brother Wali *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: Anonymes Bild Nr. 41: Brother Wali

Leider im wahrsten Sinne des Wortes. :D

Aus 2-3 Metern lässt sich genauso gut Kontakt aufnehmen. Die geringe Entfernung wirkt auf mich respektlos, da ich jedem Menschen, auch im direkten Gegenüber, eine gewisse räumliche Privatsphäre zugestehe. Das gilt insbesondere bei vermutlich weniger betuchten Menschen.

Andreas

Evtl. war der Musiker ja auch damit einverstanden, dass seine räumliche Privatsphäre "verletzt" wird, z.B. durch einen kleinen Obulus in den Hut...
 
Kommentar
Anzeigen
AW: Anonymes Bild Nr. 41: Brother Wali

Oder er hat es geduldet weil er darauf angewiesen ist. Aber glaube bitte nicht, dass Du für ein paar Euro das Recht dazu erkaufen könntest.

Andreas (der jetzt los muss und das ist wohl auch besser so)
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 41: Brother Wali

gefällt mir sehr gut!
wenn dieses blöde schild rechts unten nicht dagewesen wäre, wäre wäre wäre...
man kann es sich eben nicht immer aussuchen...
:up:
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 41: Brother Wali

Aus 2-3 Metern lässt sich genauso gut Kontakt aufnehmen.

Dieses Bild mit dieser Gestaltung des Hintergrundes funktioniert nur so.
Aus 2-3m Entfernung wäre es ein langweiliges 08/15 Bild geworden, das eben nicht den Musiker mit seiner Umgebung in dieser besondere Weise darstellt.

Deine Bedenken kann ich in diesem konkreten Fall auch nicht nachvollziehen. Der Musiker hat doch erkennbar mitgemacht bei diesem Bild und fühlte sich offensichtlich nicht gestört.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 41: Brother Wali

Der Ersteller des Fotos wollte sicherlich mit Absicht kein Konzertfoto abliefern und hat deshalb ein WW benutzt, um den Akteur mit seiner Umgebung im Kontext zu zeigen.

Strassenmusikanten müssen damit leben dass, sie fotografiert werden, angestarrt und machmal vertrieben werden, that's streetlife....
Der Musiker, der das nicht möchte, macht einfach Kammermusik, gell?:lachen:

Hier mal ein Bild vom meinem Querflötenspieler:

http://www.flickr.com/photos/36573929@N00/386583293/in/set-72157594175682729/

er spielte nicht für die Meute, sondern für einen anderen Künstler - mich:hehe:


http://www.flickr.com/photos/36573929@N00/240629255/sizes/o/in/set-72157594175682729/

Grüssle
Bernd
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 41: Brother Wali

Interessanter Versuch, wie ich finde. Kein Allerweltsfoto, sondern eines, das mich beschäftigt und zum wiederholten Anschauen gereizt hat.

Ein Portrait mit WW ist zwar ein "Regelverstoß", aber der lässt sich rechtfertigen, wenn das WW der Bildaussage dient - z.B. durch die Einbindung der Umgebung oder einen interessanten Bildaufbau.

Die Einbindung der Umgebung hätte mir besser gefallen, wenn nicht der (aus meiner Sicht ziemlich irrelevante) Bereich hinter dem Portraitierten gezeigt würde, sondern der davor: Entweder die stehenden Passanten oder eben der leere Raum, wenn niemand zuhört. Dass hinter dem Musiker niemand steht, finde ich unwichtig.

Der Bildaufbau führt durch den WW dazu, dass die Gebäudelinien auffallend unnatürlich verlaufen und zusammen mit der Flöte sehr unruhig wirken und vom Porträtierten eher ablenken. Mir persönlich gefällt das weniger, anderen aber offenbar schon, und in jedem Fall ist es ein reizvolles Stilmittel. Wenn das bewusst eingesetzt wurde, passen dazu aber nicht die technischen Unzulänglichkeiten (dass die Farben so flau sind und der Hintergrund überbelichtet ist). Daher würde ich dem Bild noch etwas EBV spendieren; es hat's verdient.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 41: Brother Wali

Wie war das noch? Keine Portraits mit dem Weitwinkel? Gut das Regeln vor allem dazu da sind gebrochen zu werden. ;)
Gefällt mir sehr gut. Warum kann ich schlecht in Worte fassen, viel liegt an der ungewohnten Perspektive, dann der 'Schwarz/Weiß-Kontrast', die Einbindung des Portraitierten in seine Umgebung; kurz: Sauber! :

Gruß
Dirk


...und in einem anderen Forum habe ich massivst verbal eine auf die Fresse bekommen,für derartige Aussagen! :D
Zu dem Bild:
Es ist,nach meiner Auffassung,sehr gut ´geraten und hebt sich wohltuend von der Masse der >üblichen< Darstellungen ab!
Danke für dieses Bild,-es ist auch eine Bestätigung für mich!
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! :)
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 41: Brother Wali

Der Fotograf hat hier durch bewußtes Brechen einer Reihe sogenannter Regeln ein tolles, aussagekräftiges und spannungsgeladenes Bild geschaffen. Anfangs störte mich die abgeschnittene Flöte, aber was ist schon eine Flöte? Auf den Spieler kommts an, und der ist absolut klasse in Szene gesetzt, das ganze Drumherum ist unwichtig...

Tolles Foto, bin gespannt, von wem es ist.....
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 41: Brother Wali

ich lass das noch 2 Wochen laufen, die Kommentare gefallen mir :D


also gut:




danke an Saffetti für das Bild :)
 
Kommentar
Hi zusammen. Erstmal herzlichen Dank für Eure Bild-Kommentare.

Das Bild habe ich in die Rubrik "Anonyme Bildkritiken" eingestellt, weil ich sonst im Forum nur Reportage, Architektur und Landschaft zeige.

Hier die Story:

Da in unserem Haus eine neue Heizungsanlage installiert, danach die komplette Elektro-Installation ausgetauscht wurde und wir nicht so die Kontrollfreaks und Baubeaufsichtiger sind, haben wir uns von November - Februar dreimal in unsere Wohnung/Büro in Gibraltar verzogen, um dem häuslichen Chaos zu entgehen.

Mehrmals habe ich in dieser Zeit den Flötisten auf der Strasse spielen sehen und zu meiner Partnerin gesagt, dass ich ihn mal unbedingt fotografieren muss. Irgendwann sah ich ihn wieder und habe dann sofort meine Kamera geholt. Ich habe auch nur das 10-20mm mitgenommen. Bild und Aufbau waren mir vorher klar:

Flöte als Diagonale, Fokus auf die Hände und beides als absolut bildbestimmende Elemente. Und das ganze in Schwarz/weiss!

Jedenfalls bin ich dann mit der Kamera wieder auf die Main-Street gegangen, um endlich mein Foto zu machen. Der Musikant, der offensichtlich Gott und die Welt kennt, spielte aber nicht mehr, sondern war in einem 45 minütigen Gespräch mit einer Dame verwickelt. Als er dann endlich wieder anfing zu spielen, bin ich zu ihm hin, habe 2 britische Pfund in seinen Koffer geworfen und ihn gefragt, ob ich ihn fotografieren darf. Er entpuppte sich als ein außergewöhnlich angenehmer und freundlicher Zeitgenosse, Künstlername "Brother Wali" und fragte direkt, ob er irgendwas machen, oder eine Pose einnehmen soll.

Ich bat ihn einfach zu spielen und sich von mir nicht stören zu lassen. Ich habe dann 2 Aufnahmen bei "Girl from Ipanema" gemacht und noch ein halbes Stündchen mit ihm gequatscht. Das Foto hat er inzwischen per @mail bekommen und ihm gefällt´s und wir haben uns für´s nächste mal auf ein Glas Wein verabredet.

Und ... Serious Sam, die ganze Situation hatte bestimmt nichts "Entwürdigendes" - alleine dieses Wort empfinde ich als persönlichen Affront gegen mich und meine Fotografie. Was Du da reininterpretierst, da fehlen mir die Worte! Vielleicht beschäftigt man sich als "besonders politisch korrekter Mensch", der seine "Seriosität" schon im User-Namen herausstellen muss, besser fotografisch mit Plümchen und Tierchen, da kann nicht viel schiefgehen, oder kommt jetzt die Fraktion "auch Pflanzen haben eine Seele" ?

Meine finale Version wird nicht jedem gefallen, ich stelle sie jetzt hier trotzdem ein. Ist halt ein B/W-HDR. Ich habe die Farb-Version eingestellt, weil ich eher eine bildkompositorische, denn technische Diskussion wollte.

1189847b1cca40bcc8.jpg




Gruss und danke an alle
Saffetti

P.S.: die Thanks-Knöpfe, die ich in diesem Thread idiotischerweise gedrückt habe, gehen auf ein temporäre sensomotorische Störung zurück, d.h. ich hatte mehrere Threads vom mir offen und habe die im Thanks-Rausch verbuchselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Bearbeitung gefällt mir sehr gut. Je öfter ich dieses Bild anschaue desto besser gefällt es mir. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, oft wird man bei einem guten Bild regelrecht in das Bild hineingezogen. Bei diesem Bild ist es genau umgekehrt, der Flötenspieler tritt aus dem Bild heraus. Sehr gut gemacht:up:
 
Kommentar
Meine finale Version wird nicht jedem gefallen

Stimmt :eek:

Das ist mir zu viel, zu krass. Das Originalbild hat die ungewohnte Verzerrung durch die kurze Brennweite, das ist in meinen Augen genug "Verfremdung" gegenüber dem gewohnten Seheindruck. In Kombination mit diesem Pseudo-HDR incl. Heiligenschein ist es mir zu unwirklich, zu konstruiert, zu sehr mit Effekten gewürzt.
 
Kommentar
Das Originalbild gefällt mir auch viel besser, wobei für mich persönlich ein höheres 3D Effekt beim letzten Bild entsteht. Ich finde WW für portraits, wie hier einfach genial.
 
Kommentar
mir gefällt die zweite Variante besonders gut. Wenn schon Verfremdung, dann richtig! Die Lady am "Geld aus der Wand" Automaten bekommt in SW auch etwas mehr Dominanz.
 
Kommentar
@ Saffetti

Schade, dass Du meine Kritik als Beleidigung auffasst. Ich habe lediglich geschrieben wie Dein Foto auf mich wirkt. Da zählen keine rührseligen Hintergrundstorys von denen ich nichts wissen kann, sondern nur das was ich sehe, und das ist das Foto.

Zu Deinen Ratschlägen "Plümchen und Tierchen" sage ich mal nichts. Auf dem Niveau kennst Du Dich sicherlich besser aus.

Übrigens, der Name "Serious Sam" stammt von einem sehr bekannten Ego-Shooter, dessen Erfolg nicht unbedingt auf seine Anständigkeit zurück zu führen ist.

Andreas
 
Kommentar
Ich möchte Dich inständig bitten, mit Deinen Ego-Shooter-Phantasien, die Dich offensichtlich beim betrachten des Fotos, angehen, "meinen" Thread nicht länger zu missbrauchen.

Saffetti
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten