Anonymes Bild Nr. 39: Ebbe *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium
wie immer ist Kritik gewünscht :) Spielregeln

Anonym.jpg

Anzeigen
AW: Anonymes Bild Nr. 39: Ebbe

An und für sich sehr schöne Bildkomposition, der aber belichtungstechnisch die dominante Sonne einen Strich durch die Rechnung macht.

Kommentar

Zigarette rauchen (oder wegen mir im Kreis gehen), 10-30 Minuten warten und dann das Foto machen.

Gruss Saffetti

Kommentar

..und dann vielleicht etwas Wasser zeigen und nicht nur Steine: dies hier kann auch ein See sein ohne Flut und ohne Ebbe, nur Wasser das da stille steht.
Gruß Jochen

Kommentar

Meine Meinung:

Pro:
tolles Objektiv (welches?), das in dieser extremen Gegenlicht-Situation so wenig Reflexe zeigt. Sonnendarstellung toll gelungen.

Kontra:
Zu viel (unscharfer) Vordergrund. Links und unten beschneiden oder nochmal mit mehr Tiefenschärfe aufnehmen.

Tinker

Kommentar

An sich finde ich das Bild gar nicht so schlecht - ich mag Gegenlichtaufnahmen. Die Sonne ist sehr gut dargestellt. Was mir nicht so gefällt ist der Vordergrund. Die Kameraposition war offenbar sehr tief, was erst mal gut ist, aber trotzdem nichts interessantes eingefangen hat, womit sich das Auge beschäftigen könnte. Ein paar Meter weiter vorn, mit den Steinen und dem Wasser, hätte man wohl mehr machen können.

Kommentar

:gruebel: ... hat der Fotograf auf dem Boden gelegen für's Foto ? ...

Egal, mich stört eigentlich auch nur der zu grosse, zu dunkle, zu dominierende Stein links.
2 Meter weiter nach vorne und die Kamera etwas höher wäre vielleicht besser gewesen.

Die kleinen "Flecken" - grün (unten mitte) und rot (links) - kann man wegstempeln.

Ansonsten - guter Versuch und auch einigermassen gut gelungen.

Kommentar

Ich finde den Grundaufbau sehr gut. Ich bin gerade selber daran zu üben, dass diese Art Fotos schön werden. Wenn ich dieses so betrachte, hätte ich noch folgende Punkte beachtet:

Die Position hätte ich 10-30 cm erhöht und dafür die Kamera nochmal etwas nach vorne gekippt, damit wäre auch der "Haupthorizont" des Sees nicht mittig und die Spannung und Tiefe hätte noch mehr zugenommen.

Wie schon angemerkt wurde, die Schärfentiefe reicht nicht aus...Blende anpassen.

Falls möglich, hätte ich die Sonne noch etwas mehr von der Bildmitte nach rechts genommen. Damit kämen auch die beleuchteten Steine / Felsen rechts noch mehr ins Bild, was wahrscheinlich gut kommen würde.

Ebenfalls möglich, durch leichte Änderungen der Kameraposition könnten evtl. die Reflexionen noch weiter reduziert werden, vor allem der grüne "Strich" im Vordergrund ist schade. - Seit ich darauf achte, sehe ich die meisten Reflexionen schon im Sucher.

Ansonsten eine sehr schöne Landschaftsaufnahme - die vorstehenden Punkte sind nur Vorschläge :fahne: , die ich mir selbst jeden Tag gebe :hehe:

Gruss Patrik

Kommentar

Meine Meinung:

Pro:
tolles Objektiv (welches?), das in dieser extremen Gegenlicht-Situation so wenig Reflexe zeigt. Sonnendarstellung toll gelungen.

Kontra:
Zu viel (unscharfer) Vordergrund. Links und unten beschneiden oder nochmal mit mehr Tiefenschärfe aufnehmen.

Tinker
Tokina 12-24/f4

Gruß
Thomas

Kommentar

:gruebel: ... hat der Fotograf auf dem Boden gelegen für's Foto ? ...

Egal, mich stört eigentlich auch nur der zu grosse, zu dunkle, zu dominierende Stein links.
2 Meter weiter nach vorne und die Kamera etwas höher wäre vielleicht besser gewesen.

Die kleinen "Flecken" - grün (unten mitte) und rot (links) - kann man wegstempeln.

Ansonsten - guter Versuch und auch einigermassen gut gelungen.

Nein ich habe die Kamera auf den Boden gelegt und ohne durschauen abgedrückt.

Gruß
Thomas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten