Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Anonymer Fotograf bittet um Bildkritik.

Spielregeln (Spielregeln)

picture.php
 
Anzeigen
AW: anonymes Bild Nr. 379

Hallo!
Kurz vorneweg: Ich bin kein Vielschreiber in diesem Forum, aber weil ich Dein Bild auf Anhieb als Hingucker empfinde und ich es auch nicht gleich wieder vergessen habe, schildere ich Dir hier meine Gedanken und Empfindungen dazu.

Ich sehe zwei Blüten, die in ein von rechts oben einstrahlendes Licht hineinschauen, das sie gleichsam magisch anzuziehen scheint. Dessen blaugrüner Schimmer verbreitet eine mystische, künstlich anmutende Stimmung. Er ist kaum hell genug, die weitere Umgebung der Gräsern Stängel zu erleuchten, die sich in Unruhe wie die Blüten dem Licht entgegenstrecken. Einige Wassertropfen geben sich durch spärliche kaleidoskopische Reflexe zu erkennen. Nur ein mit Tautropfen benetzter Grashalm in der Mitte gibt sich deutlich zu erkennen. Die unteren und seitlichen Ränder verlieren sich im blau beschienenem grünen Dunkel...

Was löst das Bild in mir aus? Spontan: Unruhe, Streben ins Leere/Unbekannte, Nicht-Wissen um lauernde Gefahren jenseits des Horizonts, Ungeduld.
Es ist durch die Lichtstimmung interessant, ungewöhnlich. Kurz, es bewegt mich und deshalb danke ich Dir vor allem, dass Du mir das Bild gezeigt hast.

Thema ist hier aber die Bildkritik.
Potenzial ist in dieser Fotografie noch beim Bildschnitt oder der Wahl des Ausschnitts, falls es beschnitten ist. Mein Auge fiel zunächst auf die eher in der Mitte befindliche Blüte, wurde kurz dich das Blatt mit den Tropfen irritiert und wanderte dann zur anderen Blüte, von wo es dann aus dem Bild herausgezogen wurde. Ich finde, diese zweite Blüte braucht mehr Raum in ihrer "Blickrichtung", dann würde der von mir geschilderte Eindruck des nach oben Strebens noch deutlicher, mein Auge nicht irgendwohin aus dem Bild abwandern. Deshalb dürfte auch nach links noch etwas mehr Platz sein.
Hilfreich wäre aus den gleichen Gründen auch, wenn die mittigere Blume der Ort der größten Schärfe wäre. (Wie weit das Motiv das fotografisch zulässt, sei einmal dahin gestellt.) So stört mich dann auch der relativ scharfe, die Bildlinien durchkreuzende Stängel unten in der Mitte.
Also: nix wegnehmen vom Bild, nur links und oben was dazu tun, dann könnte der Effekt "der Blick wandert aus dem Rahmen heraus" weg sein, und dann wär es durchaus ein Kunstwerk, das ich mir jeden Tag anschauen würde.

Nochmals vielen Dank für's Zeigen,
Gruß,

Matthias
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 379

schliesse mich meinem Vorredner an...
Die Bearbeitung gefällt mir, bin aber seiner Meinung, dass es zu viele Eyecatcher im Bild hat... manchmal ist weniger mehr...
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 379

Ich finde die Idee sehr gut, allein das Hauptmotiv fehlt mir.

Ich hätte mich auf eine Blüte konzentriert.

Danke fürs Zeigen!!:up:
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 379

Mir gefällt das Bild wirklich gut.
Wie schon gesagt fände ich es schön, wenn links und oben noch ein wenig mehr Platz wäre. Ich hätte evtl. die Kamera ein wenig nach links und oben geschwenkt.

Die Tonung und das leichte Durcheinander lösen bei mir jedoch keine Gedanken an Unruhe, lauernde Gefahren oder ähnliches aus, sondern an eine wunderschöne Wiese mit Morgentau kurz vor Sonnenaufgang im Nebel.

Ich habe spontan Lust mich mit ins Gras zu legen und selbst auf Motivsuche zu gehen.

Viele Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 379

Ich finde es auch recht gelungen, einzig die mittlere Blüte (für mich Hauptmotiv) hätte ich mir etwas heller gewünscht.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 379

Mir gefällt die Farbgebung gut, hätte jedoch die Idee des quadratischen Formats, rechts genau da, wo der Grashalm von unten nach oben links ins Bild rein kommt.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 379

Vielen Dank euch allen für die Kritiken!
Ich war mal gespannt, wie ein Bild beurteilt wird, dessen Urheber nicht bekannt ist - im Bilderforum ist meist der falsche Platz, im Kritikenforum traut sich scheinbar nicht jeder, der gern möchte, obwohl Kritik doch so wichtig ist...

Und ich stimme euch in allen Punkten zu!
Auch mir fehlt oben etwas Platz, ich habe später noch rechts und unten leicht beschnitten, um diesen Eindruck zu entschärfen, aber es reichte nicht. Am Bildaufbau war vor Ort jedoch nicht viel zu machen, da die Flares nur in einem ganz bestimmen Winkel zu Sonne entstanden. Daher die mangelnde Dominanz der zentralen Blüte, das Wirrwarr.

Also danke noch einmal an euch! :)
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 379

Dieses Bild war mir schon positiv aufgefallen, bevor ich die Überschrift gelesen hatte, ""Fotograf bittet um Kritik"". Im erster Linie hat das Bild Atmosphäre. Man ist dicht am Motiv. Regentropfen und Feuchtigkeit ist fast spürbar und wird durch dir kühle Farbtemperatur unterstützt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Hallo

Für mich erscheint es im falschen Format. Deshalb verstehe ich auch die Reaktion von Woici, das es zuviele Eyecatcher hat. Jetzt zurück zum Format, würde man dieses Foto nicht an einem kleinen Bildschirm, sondern gedruckt in min 70x50 sehen wäre es ein ganz anderer Effekt, so das man durch Abstand das Foto betrachten kann und mit den Augen durchs Foto wandern kann.

LG Hløkk
 
Kommentar
Mensch, du meldest dich heute im Forum an, aus Norwegen, und dein erster Beitrag gilt diesem Bild... danke! ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten