anonymes Bild Nr. 371*

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Betti Na

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Anonymer Fotograf bittet um Bildkritik

Spielregeln

picture.php
 
Anzeigen
AW: anonymes Bild Nr. 371 *

Es hängt rechts ein wenig ;) ... nein, links, meinte ich.

Technisch isses doch klasse, die anscheinend komplett schwarze Silhouette im Hintergrund find ich cool. Aber irgendwas fehlt, ein Segelboot? Ein Hai im Vordergrund wär auch cool ;)
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 371 *

Es hängt rechts ein wenig ;)

Meines Erachtens hängt es links - also auf die Waagrechte ausrichten!

Um dem Bild etwas mehr Dramatik zu geben, würde ich (in Lightroom 5) die "Lichter" auf ca. -50 einstellen und die "Schatten" auf ca. +50 aufhellen.

Zusätzlich dann auch noch "Weiss" etwas anheben - auf ca. 25-40.

Gruss
Gianni
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 371 *

Ja Mist, ich hab mich verschrieben :eek: Oder sind es die Östrogene aus dem Eisbein von heute? :D
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 371 *

Denke Östrogene wirken erst körperlich, also mit "hängen" liegst du eher richtig :D

Zum Bild, mehr Kontrast im Himmel und das Wasser mehr beschneiden!
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 371 *

Bild ist sehr schön. Etwas weniger Vordergrund würde mir persönlich noch besser gefallen.
Es hängt weder rechts noch links. Wie wollt ihr dass denn sehen, wenn da gar keine gerade Horizontlinie - wie etwa am offenen Meer - vorhanden ist?
M.E. hat der See links eine "Rundung" nach vorne. das dortige Ufer ist also näher am Betrachter, wie die gestaffelte Landschaft am linken Bildrand erahnen läßt. Dann senkt sich natürlich die Wasserlinie links in Blickrichtung.
Ob man nun noch künstlich etwas Dramatik zugeben möchte durch Bildbearbeitung muss der Fotograf entscheiden: sah das vor Ort so aus, wie wir es jetzt sehen, oder was ist das Ziel des Bildes? Eine realitätsnahe Abbildung wird ja im allgemeinen angestrebt.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 371 *

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern finde ich das dominierende Wasser im Vordergrund passend.

Das Bild fällt weder links noch rechts, es wirkt wie ein See, dessen Ufer rechts und links auf einen zu laufen.

Schön ist die "abendliche Sonnenlinie", die im Wasser auf den Betrachter zu läuft.

Es fehlt dem Bild an Dramaturik. Die müsste man in der oberen Hälfte, sprich die Wolkenformationen, noch herstellen, was in den vorherrschend gebrauchten Bearbeitungsprogrammen bestimmt möglich ist.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 371

Schoen Abendstimmung am See....

Allerdings fehlt dem Vordergrund etwas. Ein Boot, ein Angler, fliegende Fische. So ist es mir ein wenig....langweilig.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 371

Mir sagt das Foto nicht's .
Der 'Blickfang' ist zu mittig und insgesamt wirkt es unscharf.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 371

Für mein Gefühl kippt das Bild es auch etwas nach links. Wäre es mein Foto, hätte ich jedenfalls den Drang, es etwas nach rechts zu drehen. Der Vordergrund ist mir etwas zu dominant und ergibt somit eine Teilung mitten im Bild. Ich hätte den See deutlich knapper gehalten und dafür die orange Spiegelung mehr hervorgehoben. Den Himmel würde ich mir persönlich auch dramatischer wünschen, z.B. durch selektive Farbsättigung und/oder einen Verlaufsfilter in der Bildbearbeitung.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 371

Ein schönes ruhiges Bild. Vielleicht noch etwas den Kontrast herausarbeiten, aber nicht mit Verlaufsfiltern und ähnlich künstlichen Methoden.

Ich würde es auch nicht im Vordergrund beschneiden, denn dadurch fehlt danach die Kräuselung des Wassers im Vordergrund, welche das Wasser interessant macht. Die Kräuselung im Mittelgrund ist schon so klein, daß man sie nur noch als Struktur erkennt.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 371

Ansich bringt das Foto eine schöne Lichtstimmung mit, die Farben, die Kontraste, der schöne Himmel - das sind per se gute Voraussetzungen. Man hätte aber aus diesen Gegebenheiten mehr machen können, was hier fehlt ist das Motiv, etwas, das das Bild gestaltet (wie schon eben erwähnt ein bildbestimmendes oder -gestaltendes Objekt im Vordergrund, etwas, das die relativ einheitliche Horizontlinie durchschneidet bzw. unterbricht, etc.). Ich würde die Kontraste nicht absenken (siehe Beitrag Gianni - Lichter absenken, Schatten aufhellen), mMn. würde die Dramatik der Lichtstimmung dadurch eher leiden.

Auch ich bin der Ansicht, dass das Bild etwas kippt - bei dieser flachen Aufsicht auf das Wasser sollte die Wasserkante waagrecht verlaufen, auch wenn die Küstenlinie evtl. nicht ganz gerade ist.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 371

Finde das Bild nichtssagend.

Da hat jemand eine Kamera über die Reling gehalten, den mittleren Autofokus auf die untergegangene Sonne gerichtet und abgedrückt. Ein Schnappschuss ohne Inhalt. Ein solches Bild würde ich bei mir jedenfalls sofort aussortieren. Daran würde auch ein ausgerichteter Horizont nichts ändern.

Die schönen Wolken, die schöne Natur (Skandinavien?), hier konnten sie nicht eingefangen werden.

Sorry. Aber ehrlich.

d.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 371

Es ist ein klassisches Foto, das den Unterschied zwischen erleben und fotografieren einer Situation zeigt....

Die Stimmung ist vorort noch verstärkt durch Geräusche, Bewegung und "Meergeruch"....

..auf dem Foto fehlt das alles und ich muß die Stimmung durch die Gestaltung verstärken.....sonst kann das Ergebnis später nur enttäuschen...:)

Grüße,
Jan
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 371

Auch mir fehlt der Blickfang im Bild - das Motiv. Ohne dieses hat das Bild keinen Aufmerksamkeitswert für mich.

Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 371

Nessie fehlt - und ich hätte die Aufnahme gern einen Moment früher gesehen mit etwas mehr Sonne. Wenn es fast duster ist, ist die Stimmung vor Ort zu schlecht zu vermitteln.

(Jan war schneller)
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 371

Nessie ist gar nicht nötig....radikale Gestaltung der Horizontlinie hätte das Bild schon spannender gemacht....

Grüße,
Jan
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 371

Ich schließe mich luckyshot und Telewatt an. Das ist ein stimmungsvolles Bild mit schönem Licht. Es vermittelt Ruhe, Stille, (positive) Gleichförmigkeit. Die anderen Sinneseindrücke vor Ort, die sicher mit zu dem Entschluss beigetragen haben, auf den Auslöser zu drücken, fehlen einem Betrachter, der nicht dabei war. Deswegen suchen manche vermutlich den Anker im Bild, der den Blick leitet.

Dennoch kann ich mich darauf einlassen, dass der "Kick" eben gerade nicht da ist. Und auch darauf, dass die Küstenlinie genau an der unteren Drittellinie des Bildes liegt, Wasser und Himmel also einen fast gleichen Anteil am Bild haben (der Himmel etwas mehr), was die Bildaussage unterstreicht, aber von manchem Betrachter als langweilig empfunden werden wird.

Zur Technik: Ich habe mit dem Bild mal ein bisschen in der EBV gespielt, aber nur marginale Veränderungen für notwendig gefunden: begradigt, nur der sehr dunkle Küstenlinie ganz leicht eine Lichteraufhellung beschert und minimal die Farben im LAB-Modus verstärkt. Also keine radikalen Veränderungen. Auch den Beschnitt habe ich in verschiedenen Varianten probiert, bin aber letztlich bei der Ursprungsvariante geblieben. Man kann sich immer überlegen, ob man dem Himmel oder dem Wasser mehr Gewicht geben möchte. Das würde aber die Bildaussage jeweils komplett verändern und nicht die ursprüngliche (von mir angenommene) verstärken.

Kurz und gut: Ich habe auch viele solcher Bilder gemacht. Sie dienen mir und denen, die dabei waren, als schöne und harmonische Erinnerungen. Andere meiner Bilder mit spannenderer Bildgestaltung und einem Ankerpunkt machen imho Unbeteiligten aber deutlicher, was ich rüberbringen will.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 371

Ich, als Frischling, trau' mich mal:

Ich sehe: einen Himmel mit zwei verschiedenen Strukturen und Lichtstärken, eine undefinierte Landschaft und ziemlich ruhiges Wasser.

Wenn man wüßte, um was es dem Fotograf geht, könnte man vielleicht etwas dazu sagen!

Handwerklich kann ich kein Urteil abgeben, dafür fehlt mir die Erfahrung.

Rein optisch gefällt mir persönlich nicht, daß man von dem Landstrich keinerlei (oder kaum) Details erkennt - das lenkt mich total von dem an sich schönen Himmel mit der Sonnenaufhellung und der Wolkenbildung ab.

Stattdessen bleibt mein Blick viel zu lange krampfhaft an dem Landstrich hängen, um irgendwas identifizieren zu können.

...aber wer weiß? Vielleicht ist das so gewollt und das Foto soll, wie schon beschrieben, einfach nur eine melancholische Stimmung von Ruhe und Frieden widergeben. :nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten