anonymes Bild Nr. 353 *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dirk S.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Anonymer Fotograf bittet um Bildkritik

Spielregeln

picture.php
 
Anzeigen
AW: anonymes Bild Nr. 353

Hi,

ich bin zwar selber noch Anfänger, aber ich kann ja wiedergeben wie das Bild auf mich wirkt.
Es wirkt auf mich etwas sagen wir "überladen" und unruhig durch die vielen Details. Auch bin ich mir nicht so recht sicher, ob es ein Detail gibt auf welches Hingewiesen werden sollte. Irgendwie zieht es meinen Blick immer auf die vordere Laterne, obwohl ich denke das diese nicht das "BlingBling" im Bild sein sollte.
Als Urlaubserinnerung ist das Bild aber trotzdem sehr gut.

:up:

Gruß

Tom
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 353

Habe auch den Eindruck, dass auf die erste Laterne fokussiert wurde, während der an sich bildbestimmende Hintergrund (Gebäude ) leicht unscharf wirkt.
Dann lieber Hochformat auf die Laternenreihe, grosse Blende, damit der Hintergrund in Unschärfe abtaucht, oder andere Bildkomposition ohne Laternen und Schärfe auf unendlich.

Martin
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 353

Das Bild ist für mich unterbelichtet. Das Schiff, die dunkeln Stellen der Kirche und der Laternensockel saufen ab... Der Kopf unten Links im Bild stört mich... Der Rest wurde ja gesagt.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 353

Ich suche in dem Bild immer einen Ruhepunkt. Und lande dann immer wieder bei der Laterne. Es fehlt, wie schon geschrieben, etwas mehr Tiefenschaerfe. Oder weniger Tiefenschaerfe.

Bei weniger Tiefenschaerfe waere die Laterne ganz klar das Hauptmotiv, und der Hintergrund wuerde in einer Wolke weichen Bokehs sanft zerfliessen. Das waere eine Moeglichkeit. Oder aber, alles scharf, wie sagt Foxy immer, ein Doener Bild, von vorne bis hinten alles scharf.

So aber, ist es weder Fisch noch Fleisch meiner Meinung nach. Entweder nur Lampe, und sonst alles soft und flauschig, oder aber alles scharf.

Da passiert schon auf der Themse soviel, dass es die Laterne als zusaetzliches Bildelement nicht wirklich braucht. Ich kann mich da als Betrachter nicht so ganz entscheiden, ob ich das Geschehen auf dem Fluss oder die Fussgaenger am Ufer verfolgen soll.

Als Urlaubserinnerung ist es ganz sicher ok, man muss ja nicht jedes Bild rahmen. Fuer was richtig kuenstlerisch, wertvolles, ist auch das Licht nicht so doll. Aber die Tageszeit kann man sich ja nicht immer aussuchen, nette Erinnerung, aber meiner Meinung nach nichts fuer die Wand.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 353

Das Bild sollte noch mal den Uploadregeln entsprechend hochgeladen werden, es ist von der Forensoftware zermatscht worden...
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 353

Ich sag' mal was Positives.

Die Reihe der Laternen-"Köpfe" folgt einer Linie, die parallel ist zu der der Blätter. Die Laternen setzen die von rechts kommende Linie schlanker, spitzer Formen nach links fort, die so fast wellenförmig mit drei Höhepunkten das Bild quert. - Bin ich verrückt?

Das Bild erinnert mich an meinen London-Besuch. Auch damals war das Wetter gut. Und Big Ben schlug 3pm.

Ja, die vorderste Laterne ist scharf. Aber sie ist nicht mittig. War da so ein Aufnahme-Programm aktiv, dass das nächstliegendste Objekt fokussiert? Dann würde ich annehmen, dass meine Wellenlinie nur zufällig im Bild ist...
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 353

Die Laterne zieht die Blicke wohl magisch auf sich. Ich unterstelle dem Fotografen einmal das er eigentlich das Houses of Parliament in den Vordergrund stellen wollte. Die Laterne teilt das Bild in zwei Hälften, muß die Laterne unbedingt auf`s Bild? Wenn ja würde ich mit der (angeschnittenen) Laterne den Bildausschnitt abschliessen.

London ist eine Metropole und durchs Wasser groß geworden, Schiffe im Bildausschnitt finde ich belebend und zum Motiv passend.

Mich persönlich stört der Landesteg mit dem Dach und den V-förmig gespreizten Trägern im Vordergrund. Ein leicht erhöhter Standort würde ihn mehr in den Hintergrund treten lassen.

Insgesamt würde das Bild mit einem anderen Lichteinfall ungemein gewinnen, Streiflicht zur passenden Tageszeit und ein ausgeleuchteter Seitenflügel, das wärs.
 
Kommentar
Erstmal vielen Dank für die vielen Meldungen. Ich hab natürlich beim hochladen einen Fehler gemacht...hier hat die Komprimiermaschine gnadenlos zugeschlagen, weshalb das Bild derat matschig wirkt. Anbei die bessere Version. Was aber nicht heisst, dass ich die Hinweise und Ratschläge, das Motiv betreffend, nicht annehme. Was die Schärfe betrifft, sieht man es nun denk ich besser, als vorher. Aso...ich find´s ziemlich gut :D

picture.php
 
Kommentar
Hallo,

Ich finde das Bild als gesamt Komposition gut. Im Gegensatz zu den Postkarten Motiven, gibt es hier einen Gesamteindruck des Umfeldes. Wenn das so verstanden werden sollte, ist auch die Unruhe in dem Bild vollkommen in Ordnung. Für mich ein schönes und gelungenes Bild.

LG

Hans
 
Kommentar
Der Unterschied ist erstaunlich: Die erste Ausgabe des Bildes fand ich weitgehend zugemüllt - jetzt mit klar erkennbaren Motiven gefällt es weit besser!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten