anonymes Bild Nr. 351 *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dirk S.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Anonymer Fotograf bittet um Bildkritik

Spielregeln


picture.php
 
Anzeigen
AW: anonymes Bild Nr. 351

Bis auf die Blätter im oberen Bereich finde ich das Bild klasse.

Gruß Joachim
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 351

Man hätte aus der Lichtstimmung - und der Situation etwas machen können. So wirkt es nur, wie etwas lieblos im Vorbeigehen abgeknipst. Die Blätter oben spielen da auch keine Rolle mehr.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 351

Hallo,

ich werde mit dem gewählten Format und Bildausschnitt nicht so ganz warm.
Der dunkle Baumstamm links im Bild wirkt etwas dominierend/erdrückend, ohne ein wirklich interessantes Motiv darzustellen, und die Bank ist sehr zentral positioniert.
Interessante Motivteile sind für mich die Bank, die Mauer des alten Gebäudes (mit Laterne), die sich langsam im Nebel verliert und die zarten Konturen der Bäume im Nebel (leider oben abgeschnitten), wobei jeweils durch den Nebel noch zusätzlich Tiefe im Bild entsteht.

Das hat alles Potential für ein wirklich gutes Bild, aber das hier gezeigte hinterlässt auf mich den Eindruck, dass vielleicht mehr möglich gewesen wäre, ohne natürlich wirklich schlecht zu sein, denn eine Stimmung transportiert es durchaus.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich den Aufnahmeort nicht kenne, vielleicht befindet sich ja weiter rechts die Leuchtreklame eines Matratzen-Discounts. ;)

MfG, Jürgen
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 351

also ganz heftig kritisieren würde ich es nicht. Da ja nunmal durch hin und herlaufen nichts mehr zu machen ist, würde ich mind. bis zur Hälfte vom Baum wegsäbeln, wenn nicht sogar 2/3 vom Baum.
Die Mauer mit der Laterne und der Bank darunter sind für mich zusammen mit dem in den Raum verlaufenden Weg der Hauptteil den es zu betonen gilt...

... über die Blätter brauchen wir nicht zu reden... über den Mülleimer aber auch nicht...:rolleyes:
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 351

Ich weiss nicht genau, darf hier bearbeitet und reingestellt werden?
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 351

also ganz heftig kritisieren würde ich es nicht. Da ja nunmal durch hin und herlaufen nichts mehr zu machen ist, würde ich mind. bis zur Hälfte vom Baum wegsäbeln, wenn nicht sogar 2/3 vom Baum.
Die Mauer mit der Laterne und der Bank darunter sind für mich zusammen mit dem in den Raum verlaufenden Weg der Hauptteil den es zu betonen gilt...

... über die Blätter brauchen wir nicht zu reden... über den Mülleimer aber auch nicht...:rolleyes:

Es hat auch keiner von Mülleimer gesprochen. Aber für ein wirklich gutes Bild fehlt einfach die klare Gestaltungsabsicht. Das hier vorgeschlagene, nachträgliche daran herumdoktern - hier etwas weg, da etwas weg, am besten noch diverse Filter drüber laufen lassen, macht daraus kein gutes Bild
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 351

... würde ich mind. bis zur Hälfte vom Baum wegsäbeln, wenn nicht sogar 2/3 vom Baum.
Die Mauer mit der Laterne und der Bank darunter sind für mich zusammen mit dem in den Raum verlaufenden Weg der Hauptteil den es zu betonen gilt...

So etwa sehe ich das auch.
Die Stimmung wurde ganz gut eingefangen, aber warum -2 beim Belichtungsausgleich?

Nach Beschnitt, Tonwertkorrektur und ein wenig Tonalkontrast ist das Bild für mich mehr als akzeptabel.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 351

Ich finds geil duster und wäre etwas weiter nach links gegangen. Blätter und Mülleimer, ... klar, die seh ich auch. Aber die Stimmung ist klasse.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 351

Weiter rechts zum Geländer als Aufnahmestandort und die Bank wär nicht so längs auf´s Bild gekommen.
Oben die Blätter ist klar, die gehören da weg.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 351

Als Anfängerin bin ich vielleicht etwas unbefangener (naiver?), weil technisch auf nicht so hohem Level wie viele andere hier. Manchen Kritikpunkt übersehe ich daher wohl auch.

Was ich aber nicht übersehe, ist die Wirkung, die das Bild auf mich hat und die ist klasse. Das Foto erzählt mir eine Geschichte. Ich mag es gerne und durchaus länger anschauen.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 351

Ich halte die Stimmung in dem Bild auch für bemerkenswert. In der Stimmung stört mich nur, dass der Nebel im hinteren Bereich zu dunkel ist und etwas mehr Licht vertragen könnte. Anderseits für eine dunkle, abendliche Herbststimmung, die wohl gewollt ist, fehlt mir das eingeschaltete Licht in der Lampe. Das vermiest mir die eigentlich gelungene, dunkle Herbststimmung.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 351

Es hat auch keiner von Mülleimer gesprochen. Aber für ein wirklich gutes Bild fehlt einfach die klare Gestaltungsabsicht. Das hier vorgeschlagene, nachträgliche daran herumdoktern - hier etwas weg, da etwas weg, am besten noch diverse Filter drüber laufen lassen, macht daraus kein gutes Bild

Da der Einsteller ja bereits das Bild beschnitten hatte, können Tips und Anregungen wie er es hätte auch anders (vielleicht sogar besser) machen können nur nützlich und hilfreich sein.

munter...
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 351

mich stören einzig die blätter im oberen bereich. klar ging noch etwas aber dann ists wieder eines von vielen bildern mit schöner EBV-ausarbeitung (meine ich nicht negativ sondern vergleichend)..bezaubernd ists!!!
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 351

Komisch. Ich bin eine Minderheit.

Ich finde die Auschnittsgestaltung gar nicht so übel.
OK, links was wegmachen, oben die Blätter retuschieren wären noch Möglichkeiten. Aber eigentlich finde ich das Motiv gar nicht übel.

Was mir nicht gefällt ist die IMO zu dunkle Bearbeitung.
Das finde ich stumpf und zu kontrastarm.

Ich würde versuchen:
Aufhellen
Tiefen aber schon bis an die linke Grenze ziehen
So dass Baum und Zaun mehr Struktur zeigen.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 351

Tonwertkorrektur, rechten Baum ungeschnitten und es wäre ein Bild - jetzt wirkt es zwar düster - aber das war´s auch.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 351

Danke an den Fotografen manuelshogun für sein Bild :)

und Danke an alle für ihre konstruktive Kritik.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 351

danke an all die antworten und vorschläge. das bild hab ich in 16:9 aufgenommen und daher ist es auch nicht vom bildausschnitt von mir beschnitten worden.

ich hoffe einige haben die düstere atmo genossen und konnten da was hineininterpretieren.

have fun

lg

manu
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 351

Irgendwie dachte ich mir, dass es ein nicht beschnittenes Bild ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten