Anonymes Bild Nr. 341 *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dirk S.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
[HILFE]Hallo liebe NF-F'ler,

Anonymer Fotograf bittet um Kritik

Spielregeln

Bearbeitung erlaubt: NEIN[/HILFE]

picture.php
 
Anzeigen
AW: Anonymes Bild Nr. 341

Hallo Dirk!
Finde das Bild irgendwie toll, kann aber andererseits wieder nicht viel anfangen damit. Sorry!
Aber nun glaub ich nach längerem Betrachten warum ich Probleme damit habe. Mir fehlt ein Bezugspunkt, wo die Spiegelung den Ausgangspunkt haben soll. Eventuell wäre der Beginn der Spiegelung ab einer horizontalen Linie z.B. Altar oder Geländer besser gewählt, um für das Auge leichter bzw. schneller erkennbar zu sein.
Gruß Heinz
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 341

Man sieht in das Innere einer Kirche, mit einem großem Spiegel im Vordergrund, dessen reale Position sich mir nicht erschließt.
Eigentlich passt vom Lichteinfallswinkel her das Bild im Spiegel nicht zu der darüber befindlichen Realität. Der Spiegel ist auf die Decke und nicht den Hintergrund gerichtet.
Wenn schon mittig und symmetrisch, was hier durchaus geht, dann bitte etwas exakter beim Bildbeschnitt arbeiten.
Dies Aussenfenster hätte ich also z. B. symmetrisch geschnitten bzw. den Aufnahmestandpunkt entsprechend angepasst.
Insgesamt ein zeigenswertes, aber sowohl bei der direkten Betrachtung als auch bei der Sinnhinterfragung deultich verbesserungsfähiges Bild.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 341

Im ersten Moment grandioser Effekt, stört schon im 2. Augenblick der Rahmen des Spiegels und im 3. dann die bereits erwähnte, nicht präzise Geometrie.

Als 3-Sekunden-Dia aber vielleicht eine Schau.

LG

Stefan
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 341

Meine spontane Reaktion: Schief, unscharf, verwirrend.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 341

Die Spiegelung stört mich in dieser Machart auch.
Ich denke diese Kirche würde noch einiges an Motiven hergeben.
Mich würde interessieren wo sie steht.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 341

Die Idee ist gut, aber die Umsetzung ist misslungen.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 341

Die Idee ist gut, aber die Umsetzung ist misslungen.

Sehe ich auch so. Die Symmetrie muss bei einem solchen Bild perfekt sein und der "Ansatz" ist sehr unglücklich gewählt. Vom Altarraum sollte der Boden einbezogen sein, damit man einen festen Bezugspunkt hat.
Gruß Horst
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 341

Besonders an den Seiten des Bildes, aber auch bei den Linien ums Kreuz herum werden stürzende Linien deutlich, die hier nicht gestalterisch gerechtfertigt sind. Schon dadurch ist das Bild verunglückt.

Aber auch die Komposition hat Mängel. Eine Raumaufteilung 50 : 50 im Bild wirkt selten attraktiv. Auch hier trägt die Aufteilung zwischen Spiegel und dem Restbild nicht zur Attraktivitätssteigerung bei. Weder die Motivteile, die im Bild "normal" betrachtet werden, noch die Spiegelungen sind besonders attraktiv gestaltet oder greifen attraktive Gebäudeteile auf gelungene kompositorische Weise heraus. Es fehlt der Eye-Catcher, der beim Betrachter einen Wow-Effekt auslöst.

Allein die Verwendung eines Spiegels im Bild reicht dazu nicht aus. Das Vorhandensein von Spiegeln in Kathedralen ist eher weniger geläufig. Warum jetzt ausgerechnet hier ein Spiegel verfügbar ist, dazu noch in dieser Position, bleibt in der bildlichen Darstellung unerklärt.

Insgesamt finde ich dieses Bild nicht gelungen.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 341

Das Vorhandensein von Spiegeln in Kathedralen ist eher weniger geläufig. Warum jetzt ausgerechnet hier ein Spiegel verfügbar ist, dazu noch in dieser Position, bleibt in der bildlichen Darstellung unerklärt.

Genau das war mein erster Gedanke beim Betrachten des Fotos.

Die hier schon angesprochenen handwerklichen Mängel geben dem Bild den Rest.
 
Kommentar
Wäre schön, wenn Olifaust sich jetzt auch noch melden würde.
Martin
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 341

Besonders an den Seiten des Bildes, aber auch bei den Linien ums Kreuz herum werden stürzende Linien deutlich, die hier nicht gestalterisch gerechtfertigt sind.

Ich will nicht sticheln aber gibt es irgendwelche Argumente dass die stürzenden Linien gestalterisch nicht gerechtfertigt sind. Ohne Argumente bringt dass nicht viel - sonst ist einfach Geschmacksache und hilft keinem. Ich würde sagen, dass die stürzenden Linien nicht meinem Geschmack entsprechen, sonst sollte man argumentieren.

Bitte nicht als persönlicher Angriff verstehen. Aber Kritik muss meiner Meinung nach begründet sein. Es reicht nicht wenn wir sagen, dass es unscharf ist. Es gibt viele Meisterwerke, wo z.B. Unschärfe oder stürzende Linien für die Aussage beiträgt. Sonst äußern wir nur unser Geschmack.

LG
venzip
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 341

Sicherlich gibt es ein paar Gestaltungsregeln, die von einem größeren Kreis in bestimmten Situationen als sinnvoll erachtet werden. Naturgesetze sind das aber nicht. Insofern äußere ich keine allgemeingültigen universellen Wahrheiten, sondern ausschließlich meinen persönlichen Eindruck und Geschmack. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Dazu ist dieses Forum da, wie schon der Titel sagt.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Finde es nicht schlecht...man schaut schon ein paar Sekunden hin, aber der Spiegel ist zu offensichtlich. Nach wenigen Momenten hat man es geschnallt und dann wird es langweilig.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten