anonymes Bild Nr. 329: Portrait mit Hut *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: anonymes Bild Nr. 329: Portrait mit Hut

bearbeitung für mich misslungen. die hautfarbe sieht... hm... übel aus und es ist voller bearbeitungsflecken.
dass die horizontlinie den kopf in der mitte halbiert, ist dann nur noch nebensächlich.
ach ja: hübsches model
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 329: Portrait mit Hut

Ich schreib jetzt mal aus aktuellem Anlaß lieber nix (und denke mir nur, dass es auf mich durch den direkten Blick ansprechend wirkt, ich die Hintergrundfarben und die Horizontlinie durch den Hutansatz aber unglücklich finde...) :fahne:
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 329: Portrait mit Hut

Wie Woici - nur dass ich den Beschnitt fast noch schlimmer finde

Bei der Bearbeitung (Flecken) usw kann man wahrscheinlich noch was gerade biegen, aber "Hut ab" und fast "geköpft" - so wirkt es jedenfalls auf mich - finde ich ganz schlimm.

Hübsches Model, aber, tut mir leid, der Photograph hat's vergeigt

Edith : die blaue "horizontale" hatte ich noch vergessen ... auch ziemlich unglücklich geraten
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 329: Portrait mit Hut

Wie Woici - nur dass ich den Beschnitt fast noch schlimmer finde

Bei der Bearbeitung (Flecken) usw kann man wahrscheinlich noch was gerade biegen, aber "Hut ab" und fast "geköpft" - so wirkt es jedenfalls auf mich - finde ich ganz schlimm.

Hübsches Model, aber, tut mir leid, der Photograph hat's vergeigt

Edith : die blaue "horizontale" hatte ich noch vergessen ... auch ziemlich unglücklich geraten

Da gibt es für mich nichts mehr hinzu zu fügen.

Gruß
Haryboo
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 329: Portrait mit Hut

Gerade den hier kritisierten Beschnitt mag ich sehr. Die Farben gefallen auch.
Interessant wie verbissen manche hier ihren 'Regeln' hinterher rennen. Dabei kommt meist nur langweiliges raus. Schön, mal was anderes als die lahmen Normaloportraits zu sehen.
Die Horizontlinie finde ich stört auch nicht, sondern führt den Blick direkt aufs Auge.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 329: Portrait mit Hut

Mir gefällt es auch. Der Blick ist fesselnd und die Farben sagen mir auch zu.
Bei einem s/w Foto ist die Hautfarbe auch nicht der Realität entsprechend. :rolleyes:
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 329: Portrait mit Hut

Das Bild als solches, gar nicht mal so schlecht, gefällt mir!
Horizontlinie etwas unglücklich, wird aber durch den zu hohen Kontrast noch verstärkt!
Ich gehe mal davon aus, dass das Ausgangsmaterial dieses Porträts nicht das schlechteste war, der Fotograf jedoch noch großen Nachholbedarf in punkto Bildbearbeitung hat!

Wie sagt man, (kaputt gephotoshopt).
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 329: Portrait mit Hut

Gerade den hier kritisierten Beschnitt mag ich sehr. Die Farben gefallen auch.
Interessant wie verbissen manche hier ihren 'Regeln' hinterher rennen. Dabei kommt meist nur langweiliges raus. Schön, mal was anderes als die lahmen Normaloportraits zu sehen.
Die Horizontlinie finde ich stört auch nicht, sondern führt den Blick direkt aufs Auge.


Ich renne bestimmt keinen Regeln hinterher - ich habe nur gesagt wie das Bild auf mich wirkt
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 329: Portrait mit Hut

Interessante Ausleuchtung – fast schattenfrei und trotzdem nicht flach, das gefällt mir und man grübelt, von wo überall das Licht herkommt. Perfekter Schärfeverlauf, die Asymmetrie, hier war kein Anfänger am Werk.

Der Hintergrund na, ja – positiv ausgedrückt: mal was anderes, obwohl die Wiederholung der Farben im unteren Teil ist stimmig.

Mit bestem Gruß - Jo
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 329: Portrait mit Hut

Anderer Ansatz:
Das Bild ist ein "Hingucker". Man spürt die Freude des Models, fotografiert zu werden und die Freude des Fotografen am Bild.
Das Auge des Betrachters wird sofort auf das strahlende linke Auge des Models gezogen, dann auf den Mund, der vielleicht einen Tick zu blass ist, dann auf den Hut, die Haare, die das rechte Auge teilweise verdecken – und dann erst auf den etwas rätselhaften Hintergrund, der aber farblich passt und den Charakter des Bildes unterstreicht –
Für mich ist es ok, dass der Hut angeschnitten ist. Wenn er voll darauf wäre, würde die Balance nicht mehr stimmen.
Eher fehlt unten noch ein bisschen.

Mit bestem Gruß - Jo
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 329: Portrait mit Hut

etwas verspätet :rolleyes:

danke an kingsman für das Bild :)

noch eine Anmerkung von mir: die anonyme Bildkritik ist nicht nur für Einsteiger gedacht, sondern kann auch von alten Hasen und Vielkritikern genutzt werden!

Also nur Mut ;)
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 329: Portrait mit Hut

noch eine Anmerkung von mir: die anonyme Bildkritik ist nicht nur für Einsteiger gedacht, sondern kann auch von alten Hasen und Vielkritikern genutzt werden!

Also nur Mut ;)

Grade bei den alten Hasen und Vielkritigern würde es meiner Meinung nach erst richtig Sinn machen.
Ich denke schon wieder an "Zimmer 101". :hehe:

Gruß
Haryboo
 
Kommentar
Ein freundliches Hallo in die Runde,

das Foto entstand vor einem Monat auf dem Dach eines 7-
geschossigen Gebäudes.
Da gegen die gerade untergehende Sonne fotografiert wurde benutzte ich einen Zebra/Weiss Faltreflektor,
den man bei ganz genauem Hinsehen auch entdecken
kann.
Im Hintergrund kann man noch die umliegenden Häuser
erahnen und vielleicht wäre (wegen dem Horizont) eine andere
Perspektive tatsächlich besser gewesen.
Hatte zum ersten mal mein neues 50/1,4 im Einsatz und bin sehr zufrieden mit den damit erzielten Ergebnissen.

Allgemein versuche ich den Typ der Person zu unterstreichen und
nicht nur ein reines Abbild der Realität zu zeigen.
Ich habe zwar zu dieser aktuellen Bearbeitung noch nicht die Meinung des Models gehört, kann aber gerne später nochmal berichten.

Vielen Dank für eure Meinungen und Gedanken zu diesem,
für mich überraschend, kontrovers diskutierten Foto.
Freut mich, das es einigen so gefällt wie es ist.
Nichts gegen berechtigte Kritik, aber "Dilettantisches Gesichts-
HDR" und besonders "ist voller bearbeitungsflecken" finde ich
gelinde gesagt ... Meint ihr "datt Bokeh oder watt" ?! ;-)

Glück auf !
Manfred

Originalfoto incl. Exifs hier
 
Kommentar
Die Farben finde ich bei dem Original fast besser. Wärmer und nicht so ein harter Kontrast wie bei der bearbeiteten Version. Auch der Horizont stört hier nicht so sehr.

Gruß
Haryboo
 
Kommentar
und besonders "ist voller bearbeitungsflecken" finde ich
gelinde gesagt ... Meint ihr "datt Bokeh oder watt" ?! ;-)

Glück auf !
Manfred

wenn du die flecken nicht siehst, solltest du eventuell über einen neuen monitor nachdenken...
nasenspitze, an den augenbrauen, an ihrer linken wange, an ihrer rechten wange, kinnspitze... und ich meine nicht das bokeh sondern die ausgebrannten stellen die auftreten, wenn man nicht so recht weiss was man tut... am orginal sieht man ja schliesslich, dass sie vorher nicht da waren...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten