anonymes Bild Nr. 327: Im Gegenlicht *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: anonymes Bild Nr. 327: Im Gegenlicht

Ich würde eigentlich gerne konstruktive Kritik üben, aber mir fehlt bei diesem Bild jeglicher Ansatz dazu.

Kann es sein, dass die Blüte selektiv per EBV vermurkst wurde, die passt mit ihrer Beschränkung auf Rot mit weißen Flecken irgendwie überhaupt nicht zu den recht natürlich aussehenden und auch scharfen Blättern links am Rand?
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 327: Im Gegenlicht

sorry, da fällt mir auch absolut gar nichts mehr zu ein... völlig willkürlich mal auf ein blümchen draufgehalten und dann exzessiv an den farbreglern gespielt?
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 327: Im Gegenlicht

Ich bin zwar kein Spezialist im Bearbeiten, aber ich meine, solche Farbzusammenstellungen (gerade mit diesen verschiedenen Rot-Tönen) in natura auch schon gesehen zu haben.

Das ändert nichts daran, daß das Bild tatsächlich nicht gerade durch Gestaltung glänzt.

Gruß
Rolf-Dieter
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 327: Im Gegenlicht

Sehr nervös das Bild, die Übersättigung und der warme Touch ist für mich zu übertrieben. Denke da war das Gesehene ein schlechter Ratgeber für die anschließende Bearbeitung, wo man versucht hat das wieder ins Bild zu zaubern, was leider nicht draufgekommen ist.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 327: Im Gegenlicht

sorry, da fällt mir auch absolut gar nichts mehr zu ein... völlig willkürlich mal auf ein blümchen draufgehalten und dann exzessiv an den farbreglern gespielt?

Es gibt viele Beispiele, wo "völlig willkürlich", um einfach etwas in der Kneipe ein Trick zu zeigen, Meisterwerke von Komponisten, Maler und Dichter entstanden sind. Ob etwas nach stundenlangen Überlegungen und vielen Experimenten oder spontan, willkürlich in drei Sekunden erschaffen wurde ist absolut bedeutungslos. Ist es wichtig wie lange Beethoven für "Für Elise" gebraucht hat, oder Michelangelo für David, und kann das als Kritikargument verwendet werden?
Die oben zitierte Argumentation finde ich nicht richtig.

Gruß
venzip
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 327: Im Gegenlicht

Es gibt viele Beispiele, wo "völlig willkürlich", um einfach etwas in der Kneipe ein Trick zu zeigen, Meisterwerke von Komponisten, Maler und Dichter entstanden sind. Ob etwas nach stundenlangen Überlegungen und vielen Experimenten oder spontan, willkürlich in drei Sekunden erschaffen wurde ist absolut bedeutungslos. Ist es wichtig wie lange Beethoven für "Für Elise" gebraucht hat, oder Michelangelo für David, und kann das als Kritikargument verwendet werden?
Die oben zitierte Argumentation finde ich nicht richtig.

Gruß
venzip

diejenigen, die "völlig willkürlich" ein meisterwerk geschaffen haben, wußten meist was sie tun... und das sieht/hört man den meisterwerken auch an...

das "völlig willkürlich" hier eher als "nicht wissen was man tut" zu sehen.

und ja, auch da kann ein meisterwerk entstehen... hier ist das leider nicht passiert...
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 327: Im Gegenlicht

Danke an Poenni für sein Bild :)
 
Kommentar
Danke für eure Kritik. Beim nächsten Mal vielleicht. ;)

EDIT: Habe mir nochmal das NEF vorgenommen und ein bisschen weniger an den Reglern gedreht. Sieht m.E. jetzt natürlicher aus. Darf ichs nochmal zeigen? :fahne:
 
Kommentar
picture.php


Da habe ich nur seeehr wenig dran rumgedreht.
 
Kommentar
Also zunächst mal ist das mit den Farben so viel besser :)
Aber da wird deshalb kein wirklich herausragendes Makro oder Stilleben draus.
Die Ruhe, das Gefühl eines tau sonnigen Morgens kommt besser rüber, aber die Komposition ist echt unruhig. Wenn ich ehrlich bin ist das Hauptobjekt für mich, zu dem mein Blick immer wandert, die horizontale Spinnwebe. Dein Hauptmotiv bleibt dahinter ob seiner Dunkelheit etwas zurück.
Also ich mag die Stimmung, aber die Komposition ist nicht hilfreich, diese Stimmung besser zu untermalen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten