Anonymes Bild Nr. 27: Momo *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: Anonymes Bild Nr. 27: Momo

... es geht mir auch nicht um technische Perfektion ... und trotz aller Beschönigungen und netten Erklärungen hier ...

... ich bleibe ebenfalls bei meiner Version : nett für die Eltern / für's Familienalbum zur Erinnerung ... mehr net ...

Nadine
 
Kommentar
Anzeigen
AW: Anonymes Bild Nr. 27: Momo

Ich schliesse mich hier Christian und Dirk an. Das Foto hat was und es entspricht nicht den ewig propagierten "08/15 PI mal Daumen Regeln".
Das Kind zieht durch das Herz und sein Farbigkeit den Blick auf sich. Der Blick und die Umgebeung werfen Fragen auf.
Ein gelungenens Street/Reportagefoto :up:

schliesse mich nicht an... der blitz tötet für mich alles, was einigermassen noch
als "gelungenes street" durchgehen würde... und auch streetpics dürfen gerne mal beschnitten werden, wenn störende kinderagenrollen im bild sind...
nein, für mich wirklich kein gutes bild und durch die zusammenhangslosigkeit auch kein guter erinnerungsschnappschuss..

just my 2c
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 27: Momo

jaja, dieses Bild ist so eine Sache, da es die "Goldenen Regeln des gelungenen Fotos", die von ColorFoto und Consorten propagiert werden, ziemlich ignoriert.
Na endlich, da ist mal wieder das Totschlag-Argument, mit dem man jede Kritik an einem Foto verstummen lassen kann. Dummerweise hält sich das Bild sogar an die Regeln: das Mädchen und die dominante Linie der Treppenstufe liegen nämlich recht nah am goldenen Schnitt und die Hauptperson ist auch noch scharf und hat Blickkontakt mit dem Fotografen. Klasse.

Das macht das Bild halt für mich trotzdem nicht besser. Jedenfalls in meinen Augen. Aber mit "Street" und "Authentizität" kann man sicher alles erklären. Nun, da kenne ich mich nicht so aus.
Aber ok, das ist ja das schöne an solchen Bildkritiken: jeder darf eine andere Meinung haben (und hat sie auch) und darf sie auch begründen wie er will (und das tut er auch). :D :D :D
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 27: Momo

Na endlich, da ist mal wieder das Totschlag-Argument, mit dem man jede Kritik an einem Foto verstummen lassen kann. Dummerweise hält sich das Bild sogar an die Regeln: das Mädchen und die dominante Linie der Treppenstufe liegen nämlich recht nah am goldenen Schnitt und die Hauptperson ist auch noch scharf und hat Blickkontakt mit dem Fotografen. Klasse.
...

Ich halte das Wort "Totschlag-Argument" für ausgesprochen unangebracht und bitte darum, meine Postings korrekt zu zitieren.

Danke
Christian
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 27: Momo

Es ist auch eine schöne Tiefe im Bild zu erkennen, ohne dass einem gleich " HDR" ins Auge springt.
Und vermutlich oft bei Fotos in Menschenansammlungen das Abschneiden irgendwelcher Teile nicht zu vermeiden. Sofern sie nicht zur Bildaussage unbedingt beitragen - wo ist das Problem.
Hier sollte im Vordergrund sicher nur das Mädel wirken, da brauchts keine anderen Köppe da.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 27: Momo

Ich halte das Wort "Totschlag-Argument" für ausgesprochen unangebracht und bitte darum, meine Postings korrekt zu zitieren.
Ok, "Totschlag-Argument" ist etwas krass. Sorry dafür. "Universalargument" wäre vielleicht etwas passender weil weniger martialisch.

Aber was habe ich an deinem Posting inkorrekt zitiert? Ich hätte auch dein volles Posting zitieren können, an der Aussage hätte das doch nichts verändert.

Mein Punkt ist, dass du allgemein anerkannte Grundregeln für ein gelungenes Bild ziemlich ins Lächerliche ziehst. Nur, weil man natürlich diese Regeln auch mal bewusst missachten kann (und auch darf!), wenn es der Bildaussage entgegenkommt, gibt es doch keinen Grund, diese Regeln auf einmal ins Lächerliche zu ziehen, nur weil es Leute gibt, die bei einem konkreten Bild der Nichtbeachtung der Regeln (ob bewusst oder nicht) einfach eben nichts abgewinnen können.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 27: Momo

@ Norden:
"Sorry" angenommen! :beerchug:

Hätteste mal ein paar Zeilen mehr zitiert:
"jaja, dieses Bild ist so eine Sache, da es die "Goldenen Regeln des gelungenen Fotos", die von ColorFoto und Consorten propagiert werden, ziemlich ignoriert.
Seltsamer Anschnitt, aufhellgeblitzt, keine entschiedene Farbigkeit, keine dominierenden Linien, und nur ein mühsam erkennbarer "Goldener Schnitt".
Aber angeschnittene Köpfe (Sünde!), halbe Gegenstände (Pfui!) und ein Hintern, der nicht mal nackt im Gegenlicht schimmert. Also sowas!"


Ich finde es einfach schade, wenn Fotos nur nach Regeln gemacht werden oder nur an der Befolgung von Regeln gemessen werden. Das erste kann zu Langeweile (beim Machen und beim Anschauen) führen, das zweite kann dazu führen, dass Qualitäten, die sich nicht an übersichtlichen Regeln fassen lassen, übersehen werden.

Natürlich gibt es Faktoren, die zur Qualität eines Bildes beitragen. Ich halte aber nicht viel von Rezepten, außer beim Kuchenbacken, das ist ohne echtes Glückspiel.
Wenn ich von Einstellscheiben höre, auf denen die Linien für eine Aufteilung nach dem Goldenen Schnitt eingraviert sind, muss ich echt gegen einen Schreikrampf kämpfen. Das ist ungefähr so passend, wie einer Frau einen Overall anzuziehen, auf dem verschiedene Bereiche markiert sind mit Anweisungen wie "Hier streicheln für Leidenschaft" und "Hier streicheln für Harmonie". :D

Ich finde es einfach schade, wenn Bildbetrachter reflexhaft reagieren mit "Da ist kein goldener Schnitt drin", "Da sind keine Komplemetär-Farben drin", "da sind Elemente angeschnittten" oder ähnliches, ohne sich auf ein Bild ganz einzulassen.

Das sind keine persönlichen Defizite, sondern ist ein Ergebniss unseres Bildungsystems, das das Lesen und Interpretieren von Bildern leider sehr vernachlässigt.

Grüße
Christian
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 27: Momo

Gib deinem Bild einen Titel und schon bekommt es einen Sinn. Hätte man das Bild nicht Momo genannt, würde vielleicht alle sagen: ab ins Familienalbum!
Meiner Einer sagt: Familienalbum
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 27: Momo

Ich finde es einfach schade, wenn Fotos nur nach Regeln gemacht werden oder nur an der Befolgung von Regeln gemessen werden.

Umgekehrt wird auch kein Schuh draus. "Das Bild folgt keiner Regel, also ist es gut." ist genauso verkehrt. Genauso verkehrt wie: "Das Bild folgt einer Regel, also ist es schlecht." Und jetzt?

Im Übrigen wäre das auch schon wieder eine Regel.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 27: Momo

@ Norden:
"Sorry" angenommen! :beerchug:
:beerchug:

Ich finde es einfach schade, wenn Fotos nur nach Regeln gemacht werden oder nur an der Befolgung von Regeln gemessen werden. Das erste kann zu Langeweile (beim Machen und beim Anschauen) führen, das zweite kann dazu führen, dass Qualitäten, die sich nicht an übersichtlichen Regeln fassen lassen, übersehen werden.

Klar, da bin ich voll auf einer Linie mit dir. Wenn ich mir ein Bild anschaue, dann stelle ich mir als erstes die Frage: gefällt es mir oder gefällt es mir nicht? Und da kann es sehr wohl mal vorkommen, dass ein Bild nicht den allgemeinen Regeln entspricht und mir trotzdem (oder gerade deswegen) besonders gut gefällt. Aber meistens ist es so, dass sich die Bilder, die mir gefallen, auch grösstenteils an die Regeln halten oder virtuos mit diesen Regeln spiegeln. Allerdings gefällt mir bei weitem nicht jedes Bild, das sich an die Regeln hält (wichtiger Unterschied). Ein Bild muss irgendwas Besonderes haben, das meine Aufmerksamkeit erregt oder irgendwelche Gefühle in mir auslöst, damit ich es gut finde.
Wenn mir ein Bild aus dem ein oder anderen grund nicht gut gefällt und der eine oder anderer Grund mit der Einhaltung von Regeln umgangen werden hätte können, dann finde ich es nicht verwerflich, auch auf genau diese Regeln hinzuweisen. Und das ist der wichtige Punkt für mich: das Bild gefällt mir dann nicht deswegen nicht, weil es sich formal nicht an die Regeln hält, sondern weil das Nichteinhalten der Regeln in diesem Fall etwas mit dem Bild macht, das mir nicht gefällt.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 27: Momo

Umgekehrt wird auch kein Schuh draus. "Das Bild folgt keiner Regel, also ist es gut." ist genauso verkehrt. Und jetzt?
Und jetzt kommen wir zu einem Punkt, der sich mit keiner Regel beschreiben lässt, dem aber Regeln helfen, damit er mit ihnen spielen oder sich über sie bewusst hinwegsetzen kann: Kreativität!!! :)
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 27: Momo

Martha!!.... Martha!!! Geh mal zu Seite...will Lena knipsen! Marthaaaa!!!!
Lena... guck mal !
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 27: Momo

ob ichs wohl auflösen soll?

Jedenfalls vielen Dank für alle Kommentare und Kritiken :up:


und danke an Jan ( JPN ) für das Bild :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten