anonymes Bild Nr.: 216 Sehnsucht *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dirk S.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo liebe NF-F'ler,

Anonymer Fotograf bittet um Kritik :)

Spielregeln

Bearbeitung erlaubt: Ja

Sehnsucht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
AW: anonymes Bild Nr.: 216 Sehnsucht

Hallo,

ich versuche mich mal:

- Das Motiv und die Bildkomposition finde ich spannend
- Ich könnte mir vorstellen, dass das Bild mit "unendlicher" Tiefenschärfe noch mehr an Aussagekraft gewinnt.
- Die Unschärfe des Meeres stört mich, wobei ich nicht genau sagen kann, was mich daran stört. Ich bin mir nicht sicher, ob es die Art der Unschärfe ist, oder die Unschärfe generell.
- Schade, dass nicht noch mehr Liegestühle vorhanden waren. Falls doch, hätte ich versucht sie mit einer kürzeren Brennweite abzulichten.
- Unter dem Bildtitel hätte ich dieses Bild nicht erwartet. Aber jeder hat so seine eigenen Sehnsüchte.:)

Viele Grüße

Helge
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr.: 216 Sehnsucht

Hallo,

also ich finde die Perspketive etwas ungünstig. Auf mich wirkt es, als wenn die Stühle allesamt nicht genau in einer Linie stehen. Deshalb kommt bei mir diese Weite und Sehnsucht nicht so richtig rüber.:rolleyes:
Alles andere bezüglich Schärfe wurde schon gesagt. :)
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr.: 216 Sehnsucht

An sich finde ich das Bild schick, nur erkenne ich die Liegen nicht auf den Blick als solche, auch das Meer kommt mir etwas zu kurz, wenn ihm doch wenigstens die gleiche Fläche wie dem Holzboden zuteil geworden wäre.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr.: 216 Sehnsucht

für diesen Titel fehlt es mir an Weite, das ganze Bild ist zu streng "begrenzt" und eingeteilt. Vielleicht wäre es besser, wenn die Reihe von Liegestühlen (was mir auch nicht gleich klar war) im Bild auslaufen würde ...

Gruß,
Rainer
 
Kommentar
Bei einem, oder zwei Liegestühlen hätte ich den Titel eher nachempfunden - wenn hier der nächste Bus kommt: Danke! Nicht für mich - aber das Foto wirkt. Die Diagonale ist zwar sauber eingehalten; trotzdem hätte ich mir weniger Holzsteg und dafür etwas mehr Meer gewünscht.
 
Kommentar
Das Meer stört mich. Nicht weil es da ist, sondern wie es aussieht !!!
Wurde am Wasser etwas mit EBV angestellt ? Vielleicht etwas überstempelt ?
Ich hätte es eher unter " der Urlaub kommt ja wieder " eingestellt, oder hatte der Verfasser persönliche Sehnsucht (Erinnerungen) nach diem Ort :)
L.G.
Heinz
 
Kommentar
Aaaalsooo. - Zunächst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Schade, dass es so übersichtlich geblieben ist. Möglicherweise war der Zeitpunkt am Ende der Weihnachtsferien unglücklich gewählt.

Warum habe ich das Bild gemacht, warum habe ich es SO gemacht und was habe ich außer Fotografieren noch gemacht?

Im letzten Sommerurlaub war es in der Mittagshitze teilweise nicht auszuhalten, wenn nicht ein kleines Lüftchen ging und so habe ich mit der Kamera Runden gedreht und die üblichen Erinnerungsfotos geschossen.

Dabei kam ich an der hölzernen Plattform mit den Sonnenliegen vorbei und mir fiel natürlich sofort auf, wie penibel aufgereiht die da standen. Man hätte fast sagen können, mit deutscher Präzision - aber eben nur fast. Das letzte Quäntchen hat dann doch gefehlt. Weil es sich aber um einen Privatbereich handelte, konnte ich so gerade noch der Versuchung widerstehen, Hand anzulegen und habe es so genommen, wie es sich mir anbot. Von außerhalb der Absperrung.

Fasziniert haben mich die vielen wiederholten Linien in verschiedenen Ausrichtungen (Liegeflächen, Rückenteile, Dächer, hintere Fußgestelle, Bohlen - hab' ich was vergessen?). Auch die insgesamt diagonale Anordnung sowohl einzelner Liniengruppen (z.B. die vorderen und hinteren Rahmenteile der kleinen Dächer) wie auch der Gegenstände (Holzbohlen, Liegen, Meeresrand) und der Farben (braun, Schatten, gelb, türkis/blau) sprach mich sofort an.

Was mich absolut störte, war die Absperrung (siehe "Übersichtsbild" unten), weshalb ich mir die Freiheit nahm, diese wegzustempeln. Dabei möchte ich gar keinen Streit über die Zulässigkeit eines solchen Eingriffs vom Zaun brechen, weil schon genug Zaunlatten von so etwas hier im Forum herumliegen.

picture.php


Das Wegstempeln hätte ich sorgfältiger machen können/sollen. War das ein Verdacht oder hast Du genau hingesehen, Heinz?

Mit der NIKON D50 habe ich 1/200 Sekunde bei Blende 11 belichten lassen. Das bei 112.00 mm Brennweite des 18-200-VR-Suppenzooms - also etwa in der Mitte. Meer Tiefenschärfe war da nicht drin und mir selbst auch nicht wichtig. Ich war eigentlich sogar froh, einerseits die Liegen einigermaßen scharf zu bekommen und den Hintergrund eher unklar abgebildet zu haben.

Das Bild habe ich mit DxO Optics Pro 4.5 automatisch aus der NEF-Datei entwickeln lassen, wobei ich DxO seine Standards anwenden ließ, weil die für meine Ansprüche meistens treffen.

Anschließend habe ich die Sättigung noch minimal angehoben, da mir die Farben gegenüber meiner Erinnerung als etwas zu flau erschienen und das Bild soweit beschnitten, dass störende Elemente um die Liegestühle herum entfernt wurden und die Diagonale meinem Auge gefällig erschien.

Dem ist am oberen Rand einiges Meer zum Opfer gefallen und dem ist der möglicherweise zu penetrante Bohlen-Auftritt zu verdanken (Achtung Wortspiel). Wie gesagt, die Diagonalen hatten mich sofort angesprochen und DIE wollte ich ablichten. Das Meer war demgegenüber Nebensache.

Aufgrund der "kleinen" Auflösung bzw. Ausgangs-Bildgröße der D50 versuchte ich in der Vergangenheit meist, den angepeilten Ausschnitt so formatfüllend wie möglich aufzunehmen, um später nicht zu große Qualitätseinbußen aufgrund Beschnitt hinnehmen zu müssen. Die D90 ist da jetzt glücklicherweise etwas freigiebiger mit der Pixelmenge und erlaubt mehr Reserven.

Mehr Liegen konnte ich Dir leider nicht ablichten, Helge, weil einfach nicht mehr da waren. Durch den Anschnitt der vordersten und der hintersten Liege habe ich versucht, das zu verbergen. - Böse?

Um den Titel "Sehnsucht" zu entschuldigen sei gesagt, dass ich mich tatsächlich beim winterlichen Anblick dieses und der anderen Fotos nach diesem Ort sehne. Das war wohl der Grund, weshalb ich dieses Wort als beim Hochladen geforderten Titel wählte. Daran habe ich bei der Aufnahme selbst nicht gedacht. Ich wollte da aber sicherlich nicht irre führen.

Eingestellt habe ich das Bild, um Meinungen anderer darüber einzuholen. Dazu ist dieser Teil des Forums ja auch gedacht.

Gespannt war ich auf die Kritikpunkte (positiv wie negativ, wobei ich sachliche Kritik immer als positiv ansehe). Das vor dem Hintergrund der vielen, teilweise sich auch widersprechenden, Empfehlungen, was gute Bilder ausmacht.

Nochmal Dank, verbunden mit der Aufforderung, doch ruhig auch in Kenntnis des Fotografen weiter Kritik zu üben.

Oder darf ich die zahlenmäßig geringe Menge an Rüclmeldungsbeiträgen einfach so als stillschweigende Zustimmung interpretieren, frei nach dem Motto "Wenn mir was nicht passt, sag' ich's schon. Wenn ich nichts sage, ist's schon gut."?
 
Kommentar
nur eine kurze antwort:
dein zweites bild ist um längen besser als das zur diskussion gestellte.

es zeigt die angetroffene situation. in einem umfang, im kontext, den man automatisch nachvollziehen kann. ob die absperrung nun in diesem bild weggestempelt hätte werden müssen: hierüber kann man wohl trefflich geteilter meinung sein.
ich finde: nein.
hingegen am rechten rand: hier wäre weniger mehr gewesen.
beschneiden bis knapp rechts des laternenmastes. und die bildbestimmende linie, also die oberkante der schattendächer der sonnenliegen, horizontal ausrichten.
et voilà: bild perfekt.
mit einem anderen titel.

gruesse
ralf
 
Kommentar
Auch auf mich wirkt das zweite Foto viel mehr als das verschlimmbesserte.

Was mich etwas stört, ist die abgeschnittene Kordel links und der angeschnittene Schatten vorne.

Der Standpunkt ist auch offenbar niedriger als beim ersten Bild und wirkt bei den "Liegendächern" dadurch harmonischer.

Durch die jetzt gezeigte Weite des Horizonts kann ich auch den Titel besser akzeptieren.
 
Kommentar
Das Wegstempeln hätte ich sorgfältiger machen können/sollen. War das ein Verdacht oder hast Du genau hingesehen, Heinz?

War nur ein Verdacht, mir fielen kleine Wiederholungen im Wasser auf.
Da ich selbst viel stempeln mußte :D (siehe "Alte Dias") hatte ich vielleicht einen kleinen Vorteil !!!

Das Original gefällt mir, trotz Absperrung, aber auch besser :)

Danke und
L.G.
Heinz
 
Kommentar
nur eine kurze antwort:
dein zweites bild ist um längen besser als das zur diskussion gestellte.
...

Ich muss gestehen, dass mir das zweite grundsätzlich selbst auch besser "gefällt". Es ist aber in meinen Augen eher ein Urlaubsfoto, wohingegen es mir bei dem ersten (guten Ratschlägen aus Büchern folgend) als wichtig erschien, nicht zuviel vom Drumherum abzubilden, um nicht zu sehr von den in diesem Fall "wichtigen" Dingen (sich wiederholende Elemente) abzulenken.

Wie man ja aber sieht, ist das so nicht jedermans Fall. Meiner übrigens auch nicht unbedingt. :)

Ich wollte mich halt mal dran versuchen. Vielleicht mache ich mal einen zweiten Anlauf mit dem zweiten Bild...
 
Kommentar
...
Das Original gefällt mir, trotz Absperrung, aber auch besser :)
...

Das sind ja zwei verschiedene Bilder aus leicht unterschiedlichen Positionen und mit deutlich verschiedenen Brennweiten aufgenommen. Das untere macht den Mund wässrig nach einem richtigen Weitwinkelobjektiv. :rolleyes:
 
Kommentar
Das sind ja zwei verschiedene Bilder aus leicht unterschiedlichen Positionen und mit deutlich verschiedenen Brennweiten aufgenommen. Das untere macht den Mund wässrig nach einem richtigen Weitwinkelobjektiv. :rolleyes:

Du hast natürlich recht. War von mir falsch formuliert, meinte aber das 2.
L.G.
Heinz
 
Kommentar
Hallo Frank,
sorry, ich war war mal so frei;-)
So, finde ich hat es einen grafischen Charakter und hat nicht dieses Touriimage.
Grüsse Jürgen
 
Kommentar
Jürgen,
das geht in die richtung, die ich meinte!
nur in meinen augen fehlt deiner bearbeitung etwas:
die senkrechte des fahnenmasten am ende der liegestühle.
der kontrapunkt der vertikalen zur bildbestimmenden diagonalen und zum blauen horizont des meeres.

nur meine idee dazu.

gruesse
ralf
 
Kommentar
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das zuerst eingestellte Bild :up: am meisten zusagt.

Man muss zunächst ein wenig schauen, was es denn eigentlich ist, was da fotografiert worden ist. Der Betrachter muss also arbeiten um sich das Bild zu erschliessen. Das sagt mir zu. Darueber hinnaus kann ich dem Bild eine Aussage abgewinnen: Fuer mich symbolisiert die Art wie das Hauptmotiv angeordnet ist das Bemuehen um eine mir steril erscheinende Ordnung. Ruhe und Ordnung im Urlaubsparadies!

Verglichen damit hat das zweite eingestellte Bild fuer mich keine wirkliche Aussage.
Gruss
gerT
 
Kommentar
...
nur in meinen augen fehlt deiner bearbeitung etwas:
die senkrechte des fahnenmasten am ende der liegestühle.
der kontrapunkt der vertikalen zur bildbestimmenden diagonalen und zum blauen horizont des meeres.
...

Dann also Deiner Meinung nach in etwa so, wobei ich die vorderste Liege komplett gelassen habe.
 
Kommentar
Yepp.
ziemlich gut getroffen, was ich mir vorgestellt hatte.
rechts vielleicht doch noch ein wenig mehr luft,
wobei das bereits an korinthenkackerei grenzt.

gruesse
ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten