anonymes Bild Nr. 202: Bartagame

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dirk S.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo liebe NF-F'ler,

Anonymer Fotograf bittet um Kritik :)

Spielregeln

Bearbeitung erlaubt: nein

DSC_9712_Kopie.jpg
 
Anzeigen
ein bißchen mehr Schärfe, ich würde gerne die Körperkonturen erkennen.

Nik
 
Kommentar
Die 1/13s ist kein Problem. Die Tierchen sitzen oft sekundenlang regungslos da.
Problem ist der Fokus und die zu geringe Tiefenschärfe.

Blitzen muß man da auch nicht, im Gegenteil dadurch wird das Bild meistens zu flach.
Der Weißabgleich gefällt mir nicht. Normalerweise geben die Terrarienlampen ein schönes warmes Licht. Mir ist sind die Farben zu kalt.
 
Kommentar
Geringe Tiefenschärfe finde ich kein Problem, eher im Gegenteil. Wenn die Schärfe richtig sitzt natürlich, also auf dem Auge, finds von daher eigentlich ok. Gesicht ist im Schatten, kein Lichtpunkt im Auge. Rücken und oberere Teil des Kopfes sind überlichtet. Undefinierbarer Vordergrund trägt auch nicht positiv zur Bildwirkung bei.
Gruß
Andreas
 
Kommentar
Hier wurde zu Sparsam mit der Schärfe umgegangen .
Bei der Ausrichtung zum Objekt sollte die Kontur um den Kopf
noch im Schärfebereich liegen .
Die Information die von Silhouette des Tieres wiedergeben werden sollte, ist dadurch sehr gestört
und somit, findet der Betrachter nicht den wichtigen Ruhepunkt fürs Auge .


Gruß
Michael
 
Kommentar
das Problem mit mangelnden Schärfe und Tiefenschärfe haben meine Bilder ebenfalls. Wie kann man dies verbessern?

Gruß
Rosine
 
Kommentar
Steht doch schon da:nixweiss:
Weiter abblenden. Das Bild ist mit Blende 4 gemacht. Mit Blende 11 und richtig sitzendem Fokus wäre es perfekt.

das Problem mit mangelnden Schärfe und Tiefenschärfe haben meine Bilder ebenfalls. Wie kann man dies verbessern?

Gruß
Rosine
 
Kommentar
Wer immer sich an solchen Bildern versucht hat, weiß dass das technisch überhaupt nicht so leicht ist. Und wenn einem dann ein halbwegs brauchbares Ergebnis gelungen ist, freut man sich....... und übersieht vielleicht...... dass das Motiv selbst .... ehrlich gesagt, nur einem begrenzten Kreis zusagt.
 
Kommentar
Danke euch für die ehrliche Kritik. Aufgenommen wurde es im Zoo Köln und leider gezwungenermaßen durch eine Scheibe. Das nächste Mal werde ich die Blende weiter schließen :).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten