anonymes Bild Nr. 183: Links *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jochen O.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo liebe NF-F'ler,

Anonymer Fotograf bittet um Kritik :) Spielregeln

Bearbeitung erlaubt: nein


up001.jpg
 
Anzeigen
AW: anonymes Bild Nr. 183: Links

Doch, das Bild gefällt mir. Die auffällige Bearbeitung in s/w und der dunkle Himmel haben etwas. Der helle Vordergrund und das schiefstehende Schild wirken durch den schwarzen Himmel regelgerecht bedroht. Als würde ein leichter Sommertag ganz bald noch ganz schrecklich enden.

Ich habe mir das Bild jedenfalls gerne länger angeguckt und meiner Fantasie freien Lauf lassen. :up:
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 183: Links

Das Foto ist schon recht stimmungsvoll. Aber die Löcher im Schild lassen mich grübeln. Achtung Schießplatz, parken verboten? :eek:
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 183: Links

Mir gefällt das Motiv! (Eventuell wäre ich oben nicht komplett ins Schwarz gegangen und links n bissl mehr Bild. Aber das sind für mich marginale Dinge.) Stimmungsvoll und irgendwie ist ne Geschichte drin. :up:
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 183: Links

Hallo

Das Motiv hat was, aber nach unten, d. h. die Halme werden sehr unscharf, was mir nicht so gefällt. Außerdem stört mich das starke Rauschen beim, welches beim hellgrauen Himmel stark zu sehen ist. ;-):)
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 183: Links

@pikki: Nimms als interessante Körnung :winkgrin: :winkgrin: :winkgrin: :fahne:
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 183: Links

... die Halme werden sehr unscharf, was mir nicht so gefällt.
Ist wahrscheinlich Bewegungsunschärfe durch den Wind. Gehört dazu.
Die Aufnahme erinnert mich an alte Analogzeiten - tiefblauer Himmel mit ´nem Rotfilter auf dem Ilford FP4, brachte ähnliche Kontraste. Allerdings über den ganzen Himmel. Hier sieht man schon, dass da was am Regler gedreht wurde.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 183: Links

Danke an Calc für das Bild. Konnte leider deinen (Vor)Namen nicht herausfinden:)

Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Hallo! Danke für alle Kritiken! Gut, dass ich nicht zerfetzt wurde.

Dann äußere ich mich mal ein bisschen zum Bild. Um es kurz und knapp zu machen:
  • Aufgenommen im Frühsommer 2005
  • Kamera: Mamiya C33 (hatte damals noch keine Nikon ;) )
  • Objketiv: ein Mamiya 80/2.8
  • Film: Agfapan APX 100 in D76
  • Mit dabei waren noch ein Polfilter sowie ein Rotfilter

Ich hoffe, dass jetzt nicht zuviel Enttäuschung da ist, dass das Bild in der Tat analog entstanden ist. Wolfer lag da schon ziemlich richtig, wobei das "Nachregeln" in der Dunkelkammer passierte. Der obere Teil des Himmels ist in der Tat mit härterer Gradation nachbelichtet. Dadurch kommen der Pfeil und das Schild auch besser raus. Vergrößert wurde auf Baryt-Papier. Was ihr hier seht ist der Scan von einem verkleinerten PE-Abzug. Das sichtbare "Rauschen" würde ich eher als Artefakte des Scan-Vorgangs bezeichnen (50-Euro-Flachbettscanner ...), Korn dürfte es nicht sein, da es in dieser Weise nicht im Abzug sichtbar ist.

Was die elektronische Bildbearbeitung betrifft, da kann ich sagen, dass ich die nur dazu benutzt habe, um das Bild am Schirm an meinen Abzug anzupassen.

Die Unschärfe im Vordergrund, ist natürlich auch durch die entsprechend lange Belichtungszeit zu erklären, die muss in der Gegend von der Sekunde gelegen haben, da kann es sein, dass die Halme wackelten.

Warum habe ich es geschossen? Gute Frage. Ich liebe SW-Bilder mit schwarzem Himmel die etwas bedrohlich wirken. Da passt das Motiv hier doch schon. Das Motiv selbst gibt es nicht mehr. Vandalen haben das Schild abgerissen. Bei einer Besichtigung lag es in Einzelteilen etwas weiter im Feld.

Noch zuletzt der Vorname: Patrick.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten