Anonymes Bild Nr. 16: Kaffee *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
bitte kritisieren :) Spielregeln


B0016.jpg
 
Anzeigen
AW: Anonymes Bild Nr. 16: Kaffee

Der Schärfeverlauf gefällt mir nicht. Das Auge weiß nicht, worauf es schauen soll, es wird durch zu viele Linien und Farben nicht zu einem Punkt geführt.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 16: Kaffee

Stammt vermutlich aus einer Fokustest-Serie....eine weitergehende Bildaussage vermag ich darin nicht zu erkennen.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 16: Kaffee

Es sieht so aus, als wäre das Bild mit so einer älteren Punktlinse gemacht. In der Mitte scharf und rundherum verschwommen. Daher m. E. die zahlreichen Reflexe.

Aber ich kann nicht viel mit dem Foto anfangen. :nixweiss:
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 16: Kaffee

Also so ein klein bisschen muß ich mich schon wundern,
was da so alles präsentiert wird.
Nach dem hohen Anspruch an die Technik,
der weltweiten Anteilnahme an Fortschritt + Entwicklung,
darf man doch auch etwas anspruchsvollere Fotografie erwarten ?:fahne:
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 16: Kaffee

Ich habe jetzt mal versucht, mich selbst beim ersten Betrachten des Bildes zu beobachten. Mein Auge suchte erstmal nach etwas kontrastreichem, scharfen und ist bei dem Schalter hängen geblieben, und von dort aus nach rechts oben die Schärfe entlang gewandert -- und am Ende ratlos geblieben.

Da war ein lichtstarkes Objektiv bei großer Blende im Einsatz. Mir sieht das aber auch eher nach Experiment diesbezüglich aus, denn ich kann den Sinn der geringen Schärfentiefe hier irgendwie nicht erfassen. Kann aber auch an mir liegen...

Maik
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 16: Kaffee

wegen mir, kann man dieses "anonymes bild-gelöt" gerne wieder einstellen.
jedesmal freue ich mich darauf und dann meistens wieder so ein armes foto.
man, man, man, ein wenig mehr geschmack und anwendung der technischen möglichkeiten... bitte. :fahne:
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 16: Kaffee

Für mich sieht das auch eher nach Testbild aus.
Auch mein Blick wird sofort auf den Schalter gezogen, aber der ist leider außerhalb des Fokus. In dem Motiv steckt aber Potential. Ein tieferer Aufnahmestandpunkt wäre sicher besser.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 16: Kaffee

Die Idee, Bilder anonym ins Forum stellen zu können, ist einfach klasse.
Es zeigt sich, dass die Kommentare und Beurteilungen eine etwas höhere und verwertbare Qualität erhalten haben. Es bleibt jedoch anzumerken, dass nach bekannt werden des Fotografen, einige Kritiker ihre ausgesprochenen oder besser noch ihre geschriebenen Anmerkungen etwas abmildern. Ich finde, dass es schon einer gewissen Qualität der Fotos bedarf, welche hier gezeigt werden. Oben gezeigtes Foto zähle ich nicht dazu.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 16: Kaffee

wegen mir, kann man dieses "anonymes bild-gelöt" gerne wieder einstellen.
jedesmal freue ich mich darauf und dann meistens wieder so ein armes foto.
man, man, man, ein wenig mehr geschmack und anwendung der technischen möglichkeiten... bitte. :fahne:

Auf keinen Fall sollte man die Aktion einstellen. Auch so ein Bild zu dem mann zunächst wenig sagen kann und nur feststellen kann, dass es nicht gefällt, zwingt zu Überlegungen, was man selbst an einem Bild gut findet. Will man wirklich konstruktive Kritik üben wird es bei manchen Bildern schwer und man kann sich nur zu einer mehr oder weniger witzigen Bemerkung aufraffen. Es ist auf jeden Fall interessant die Reaktionen zu lesen.
Hier komme ich zur Überlegung: wie weit muss im Bild der Schärfebereich gehen und wie verteilt sich der Bereich, der scharf ist, zum Bereich der unscharf ist auf das Bild. Hier nach meiner Meinung ist die Proportion nicht richtig getroffen. Der unscharfe Bereich ist zu groß. Was die Technik und Bildaussage angeht schließe ich mich den "Vorrednern" an.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 16: Kaffee

mir würde es beser gefallen, wenn die punktuelle Schärfe am Schalter liegen würde, und vielleicht den Bildaussschnitt noch etwas nach rechts gerückt (Schalter auch im GS)...

imho hätten wir dann auch eine "Bildaussage" - mit einem/diesem kleinen Schalter kann man viel guten Kaffe machen (viele schöne Tassen)...

lG
Werner
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 16: Kaffee

Kaffe trinke ich keinen. Trotzdem kann ich mich den bisherigen Kritiken dieses Bildes nicht anschließen.

Das Bild ist geprägt durch Kontraste bezüglich Farben, Formen und Helligkeit. Vom Fotografen wurde die Kernschärfe auf die mittlere Tasse in der vorderen Reihe gelegt. Durch die geringe Schärfentiefe und die Anordnung im godenen Schnitt wird genau diese Tasse ebenfalls hervorgehoben. Die Lichtreflexe lassen den abgedunkelten Vordergrund lebendig, ebenfalls die Spitzlichter auf den Tassen.

Ich sehe hier ein intelligent fotografiertes Bild. Mir gefällt es. Obwohl ich keinen Kaffe trinke.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 16: Kaffee

... sieht aus als sei ein Photoshop Filter drüber gelegt worten ...
... die Spitzlichter stören mich ebenfalls ...
... und es ist zu eng beschnitten ...

Mir gefällt's nicht :frown1:
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 16: Kaffee

zu sehr "angeblitzt" ein zweites Blitzgerät in den Hintergrund kann Wunder bewirken, auch hätte ich gerne mehr Schärfe.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 16: Kaffee

Durch die geringe Schärfentiefe und die Anordnung im godenen Schnitt wird genau diese Tasse ebenfalls hervorgehoben.

... aber dann ist leider der Schriftzug auf der Tasse verdeckt durch den Henkel einer anderen Tasse. Schade.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 16: Kaffee

Mein Auge fällt auch zuerst auf den Kippschalter, der ist aber unscharf, dann gehts zu dem erhabenen Schriftzug, da liegt aber auch die Schärfe nicht so, daß ich das Junior richtig lesen kann, die obere Tasse ist zwar scharf, aber leider wird der Schriftzug überdeckt. :nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten