anonymes Bild Nr. 151: gemütlich... *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MichelRT

NF-F Premium Mitglied
Premium

Anonymer Fotograf bittet um Kritik :) Spielregeln
Bearbeitung erlaubt: nein

oldtitspark12.jpg

Anzeigen
AW: anonymes Bild Nr. 151: gemütlich...

das Feuer ist leider ohne jegliche Zeichnung, 255-255.255, schade!

Kommentar

Also "gemütlich" sieht für mich anders aus. Da sind ja nicht mal Kissen auf den Hockern. Wohl eher "spartansich"!

Ansonsten kann ich dem Foto auch nicht so recht was abgewinnen. Was will uns der Fotograf da wohl mitteilen?

Kommentar

Sehr schön. Auch mit dem Lichtstrahl in der Bildmitte. Frage mich nur, ist das original Foto oder wieder irgend so´n EBV Teil?

Die Location scheint irgend etwas Mttelalterliches ? zu sein.
Der Bildersteller möge bei der Auflösung doch bitte etwas dazu schreiben.:)

Kommentar

Vielleicht steht bei mir einer auf der Leitung, aber ich kann nicht erkennen, was das eigentlich darstellen soll.

Kommentar

Was ist das, was über dem Feuer hängt?

An sich finde ich die Location ziemlich interessant. Aus der Kombination des Lichtstrahls mit dem Feuer hätte der Fotograf durch die Wahl eines anderen Standortes vermutlich mehr machen können.

Zustimmung auch zu NIK_ONs Meinung zum überbelichteten Feuer. Mit knapperer Belichtung käme die Wirkung von Lichtstrahl und Feuer besser zu Geltung, dann könnte auch der Titel des Bildes als Ironie verstanden werden.

Kommentar

Hallo,

mir gefällt das Bild gut. Das "Mittelalterliche" kommt m.E. gut zur Geltung. Das Rustikale des Raumes wird durch das Mobiliar und die Fensterläden links gut gezeigt. Dass das Feuer überbelichtet ist, stört mich kaum, da man sich das Gelbe des Feuers durch das gelbe Licht an dem Topf und der Feuerstelle hinzudenken kann.
Allerdings meine ich auch, dass der Titel "gemütlich" nicht passt. Kippt das Bild nach links, oder sieht das wegen des weiten Winkels nur so aus?

Liebe Grüße,

n

Kommentar

Hallo,

also ich finde das Bild recht gut gelungen. Sehr gut gefällt mir natürlich die Location und das sehr stimmige, schummrige Licht dazu sowie der ungewöhnlich tiefe Aufnahmestandpunkt. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass ein etwas anderer Blickwinkel (vielleicht :nixweiss:) noch günstiger gewesen wäre. Das leider etwas zu hell geratene Feuer ist doch arg dominant und das interessante Mobiliar und die Holzkonstruktion macht Lust auf mehr Details. Aber alles in allem schon mal :up: Daumenhoch.

Ciao
HaPe

Kommentar

Ich finde das Bild klasse, auch wenn das Feuer ausfrisst! Der Raum und das Feuer haben Atmosphäre.

Kommentar

Abgesehen vom Feuer (und davon, dass das Bild nach links "hängt") ist dies ein Foto, zu dem eine Geschichte gehört. Nach dem Fenster zu urteilen, hat sich jemand verrammelt. Nach der Einrichtung kann er kaum Angst vor Dieben haben. - Nach der Einrichtung sieht es nach lange nicht mehr aufgesuchtem Eigenbau aus. Trotzdem brennt ein Feuer: Für wen?
Das Bild stellt Fragen und erklärt sie nicht.

Mit dem Bild - wäre ich Deutschlehrer - würde ich gern meine Klasse quälen und gespannt schauen, welch unterschiedliche Deutungen kommen.

Kommentar

Auch wenn alles verrammelt ist: Tag der offenen Tür im Heimatmuseum? Und ist das wirklich ein Foto? Das könnte gezeichnet sein ... und auf den Holzbetten möchte ich auch lieber nicht schlafen müssen.

Kommentar

ich finde irgendwie keinen bezug zum bild...

Kommentar

was hängt da vor/ über dem feuer??? vielleicht könnte das ja etwas erklären...es ist schlichtweg vor lauter dunkelheit nicht zu erkennen und die silhoutte verrät mir auch nichts...:confused:
und was krempelt sich da auf den betten/ bänken? :confused: unklar. schade.

Kommentar

Gemaltes (?) Stallbild und Feuer reinkopiert? :nixweiss:

passt bei erneutem Hinsehen immer weniger

Bild braucht Text!

Kommentar

hmm, kommt nicht so gut an das Bild..!?

naja, mal verliert man und mal gewinnen die anderen...

hier ist wohl die Erinnerung des Fotografen an das Gesehene stärker
als das dabei enstandene Bild...

Das Bild ist eines meiner ersten Digitalbilder mit einer DSLR,
entstanden in einem "Oltidspark" in Dänemark
Die Hütte ist aus der Eisenzeit und wird so wie abgebildet bewohnt.
Ich fand die Lichtsituation und das Feuer dazu halt gemütlich.
Der Titel paßte wohl nicht so ganz :fahne:

Das Feuer ist wirklich ausgefressen, ich hätte aber ansonsten
keinerlei Zeichnung in den Hintergrund bekommen.
(von DRI hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht mal was gehört)
Das Gestell hängt nicht über dem Feuer, sondern davor
und dort werden Gegenstände des alltäglichen Gebrauchs angehangen
Das ist durch die nicht ganz vorteilhafte Perspektive schlecht zu erkennen.
Ich hatte den Blickwinkel gewählt weil es aus meiner Sicht den Raum am besten wiedergab.

Gerade Wände oder Balken gab es dort nicht, die Kamera wurde mit
einer Aufsteckwasserwage ausgerichtet.
Auf den Betten liegen weisse Leinendecken, die kann ich auch klar auf meinem Monitor erkennen.

Das Bild ist also mit all seinen Fehlern ein Foto und keine EBV-Bastelei

@immerich
Das Bild soll einen Raum mit einer Feuerstelle darstellen....

vg
thomas

Kommentar
achso, fast vergessen

Ich Danke euch allen für die sachliche und konstruktive Kritik

Ich habe das Bild aus meiner verklärten Sicht eindeutig überbewertet

Somit hat mir dieser Thread sehr weitergeholfen :up:

vg
thomas

Kommentar
Das Bild erinnert mich an das Innere einer Hütte im Spiel "Gothic".

Bei mir wurden auch Kindheitserinnerungen wach, sieht aus wie ein Rendering aus Diablo II.

Jedenfalls gefaellt's mir, vielleicht ja auch deswegen. Es ist mMn ein dekoratives Bild, das als Hintergrund fuer Inhalte sehr brauchbar sein koennte. Die Belichtung finde ich uebringens sehr ausgewogen.

Gut Licht
benjamin

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten