Hallo,
vielen Dank den Antwortern. Möchte ein paar Anmerkungen machen.
Die Aufnahme ist nicht in der Frühe entstanden, sondern in den Abendstunden. Das erklärt den hierauf reflektierenden, warum keine Handtücher (mehr) da sind. Weiterhin würde es nicht dem Niveau der Anlage entsprechen, wenn in den Morgenstunden die Ordnung am Pool so wäre, wie sie sich im Bild darstellt.
Leider gibt das eingestellte Bild aus mir unerfindlichen Gründen nicht alle im Original vorhandenen Licht/Schatteneffekte wider.
Es ist nämlich kein Knipsbildchen vom Balkon, sondern beinhaltet schon ein paar Gedanken. Ich habe zwei Schwehrpunkte gesehen:
die angesprochenen Licht/Schatteneffekte und die ganze "Lichtstimmung", um die Abendstimmung herauszuarbeiten. Gebe zu, das kommt nicht richtig raus. Gleichzeitig wären aber die angeforderten Menschen und sonstige Aktion fehl am Platze.
Der zweite (eher ergänzende) Schwerpunkt sollte das Holzgeländer sein. Durch seinen besonderen Verlauf habe ich gehofft, daß es dem Bild eine schöne Tiefe gibt. Hier bin ich der Meinung, daß dieser Effekt durchaus realisiert ist. Wenn ich jedoch, wie gefordert, den erhöhten Blickwinkel verlassen hätte, wäre diese Darstellung des Verlaufes des Holzgeländers nicht mehr möglich gewesen.
Dem Antworter foddofix würde ich empfehlen, die Anlage mit den drei Hotels Kipriotis Maris, Kipritos Panorama und Kipriotis Hippokrates noch einmal aufzusuchen. Ich bin sicher, er hätte binnen weniger Minuten die Erinnerung an die Baumaschinen aus dem Kopf. Wenn er sonst noch ein paar Tipps zu Kos oder anderen Griechischen Inseln und sonstigen Zielen auf der Welt braucht, stehe ich gern zur Verfügung.
Sie haben nun Ihre Meinung zu dem 1. von mir eingestellten Bild geäussert. Ein Wort zu mir: ich bin seit 3 Monaten Frührentner. Als ein Hobby für den 3. Lebensabschnitt habe ich mir das Fotografieren "ausgeguckt".
Um Ihnen so meine "Denke" zu schildern, möchte ich Ihnen einen Satz (der wirklich so gefallen ist) aus der Laudatio bei meinem Ausscheiden aus dem Berufsleben zitieren. Der Betriebsratsvorsitzende eines multinationalen Konzerns hat wörtlich gesagt: "Er war bei seinen Mitarbeitern deshalb so beliebt, weil man, ohne einen Nachteil befürchten zu müssen, zu ihm hat Arschloch sagen können. Man musste nur für diese Behauptung gute Argumente haben."
Dieses Nikon-Forum ist für mich bisher eine phantastische Hilfs- und Informationsquelle gewesen.
Die Bewertungen des eingestellten Bildes haben mich allerdings etwas nachdenklich gestimmt. Ich stimme zu, es gibt bessere und mich hat auch das eine oder andere bei dem veröffentlichen Bild gestört. Nur - ich sehe nur ganz ansatzweise konstruktive Kritik - und wenn das dann soweit geht, daß einer der "Beurteiler" gar schreibt spam, spam und weg -- dann frage ich mich, ob das dem Sinn dieses Forums entspricht.
Viele Grüße
Norbert