anonymes Bild Nr. 115: lemon *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Anonymer Fotograf bittet um Kritik :) Spielregeln Bearbeitung erlaubt: nein


lemon.jpg
 
Anzeigen
AW: anonymes Bild Nr. 115: lemon

Also ich hätte hier eine höchst sarkastische Interpretation bei der Hand, die ich aber lieber für mich behalte....

Ich versuch's mal so: Ein Stillleben mit einer eigentlich guten Idee, das (Nikon-?)Gelb der Zitrone und der blaue Hinter/Untergrund kontrastieren farblich recht gut. Leider ist der "Huntergrund" zu ungleichmäßig ausgeleuchtet und müsste (dazu) plan liegen (idealerweise mit den Rillen genau parallel zur Bildschirmdiagonale) , den Teller finde ich hier zu groß.
Bei diesem Motiv könnte das Bild auch wesentlich mehr Tiefenschärfe vertragen, da es insgesamt von den (klaren) Kontrasten leben sollte.

Auf der Basis sollte man weiterarbeiten, das kann ein sehr gutes Bild werden!
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 115: lemon

Innhaltlich schließe ich mich den Ausführungen von Peter an und frage mich noch zusätzlich,
ob der Stengel(?) der neben der Zitrone liegt absichtlich so aussieht als hätte die Zitrone
im Todeskampf nach dem Zerschneiden noch schnell auf den Teller gekackt.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 115: lemon

Innhaltlich schließe ich mich den Ausführungen von Peter an und frage mich noch zusätzlich,
ob der Stengel(?) der neben der Zitrone liegt absichtlich so aussieht als hätte die Zitrone
im Todeskampf nach dem Zerschneiden noch schnell auf den Teller gekackt.

:lachen::lachen::lachen:

ymmd, wie es so schön heißt...
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 115: lemon

Wollte eig. ein paar eigene Worte verfassen, aber Peter hat wohl aus meinen Gedanken gelesen. Schließe mich ihm komplett an.
Aber guter Anfang ist es auch jeden Fall. :)
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 115: lemon

also mich stört hauptsächlich dass der Teller so wenig kontrastreich ist (überstrahlt, Schärfentiefe ?)

die Struktur der Zitrone finde ich wunderbar herausgearbeitet...

den "Nippel" oder "Piercing" oder welche Assoziation sich hier auch immer nach Papa Freud aufdrängen mag,
finde ich - so wie es hier gemacht wurde - schlicht "unappetitlich", sorry...

der Hintergrund gefällt mir von der Farbe,
so streng wie Peter wäre ich mit dem auflegen und ausrichten nicht,
je nachdem welche "Wirkung"/"Zweck" das Bild haben soll...

ach ja, und wenn der Teller schon so blass wurde,
der Schatten sieht vielversprechend aus - leider abgeschnitten...
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 115: lemon

Die Farben gefallen mir. Was mir nicht gefällt ist, dass der Hintergrund und die Zitrone nichts miteinander zu tun haben, da der Teller sie vollständig trennt, die Perspektive wirkt so etwas trivial.
Ganz besonders fehlt mir aber Spiel mit der Tiefenschärfe! Die Blende hätte bestimmt weiter auf sein können.
 
Kommentar
"Objet trouvé"

danke für die Anmerkungen und Einschätzungen; das Motiv ist ein "Objet trouvé" ein gefundenes Objekt, das sich zufällig so an unserem Frühstückstisch ergeben hat. Es wurde, um fotografiert zu werden, nicht verändert. Wie gesehen, so geknipst. Der blaue Hintergrund ist ein Tischset aus gerippter Baumwolle. Beim Original (ich sitze am Mac mit kalibriertem Röhrenmonitor) überstrahlt der Teller nicht, ist eher ein bißchen grau. Die Beleuchtung ist das gerade vorherrschende Sonnenlicht am Morgen.

So long!

Nik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten