Anonymes Bild Nr. 108: Schmal *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Anonymer Fotograf bittet um Kritik :) Spielregeln Bearbeitung erlaubt: nein


d_nn.jpg
 
Anzeigen
AW: Anonymes Bild Nr. 108: Schmal

Naja, etwas scharf ist es ja ... aber ich habe mit solchen Bildformaten grundsätzlich Probleme.

Was ist das eigentlich? Ein Pilz oder sowas? Dann wär es was für ein Bestimmungsbuch.
Ansonsten für mich nichts, wo man länger hinschaut.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 108: Schmal

Tja, das Format - für mich akzeptabel mit mehreren Aufnahmen in der Form, nebeneinander in irgendeinem Kontext, in irgendeiner schlüssigen Präsentationsform. So alleine gefällt´s einfach nicht.
Fehlt da etwas Schärfe bzw. Kontrast oder beides?

Gruß+schönes WE
Armin
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 108: Schmal

Es ist halt "nur" ein Schachtelhalm, dessen Ablichtung gut gelungen ist aber auch keine große Herausforderung darstellt.
Ich hätte an beiden Seiten noch etwas weggeschnitten.:rolleyes:

MfG
Rico
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 108: Schmal

das format finde vollkommen okay so, wobei so hochgestreckte formate wohl weniger gut "ankommen" als panoramaformate. oftmals wird sich nicht getraut, bilder zu beschneiden- bei prinzipiell feinen fotos, in denen "unwichtiges" zu viel fläche bekommt. man hält sich meiner meinung nach viel zu oft an die 2:3 bzw. 4:3 vorgaben der kameras (mal abgesehen vom mittelformat ;)).

ich finde das bild von dem...was war es noch gleich? ;) wäre für ein biologie- oder sachbuch gut gelungen, hat meiner meinung nach eher "abbildungscharakter" und wirkt auf mich a bisserl flau...

lg bütti
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 108: Schmal

Durch den grausamen Beschnitt wurde eine Gestaltungschance vertan.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 108: Schmal

Eine leicht asymetrsiche Anordnung des Motives würde die Sache ein wenig spannender gestalten. Nun kenne ich den Aufnahmestandort nicht und kann auch nicht beurteilen, ob dort ein Seitenlicht (morgens, abends) möglich ist...?! Vorteilhaft wäre es, um wegzukommen vom rein dokumentarischen Charakter dieser Ansicht. (Dies soll keine Abwertung sein).

Gruß
Ralf
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 108: Schmal

Ich vermute, dass der Schnitt so eng gewählt wurde, weil durch das Objekt bei einem 2:3 Format zuviel freie Fläche und der Positiv- Negativeffekt zu deutlich hervorragt. Die Schärfe und das Licht sind meiner Meinung nach OK. Es wäre besser einen passenden Hintergrund zu suchen.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 108: Schmal

Mir ist es zu stark beschnitten, sprich, mir sagt das Format nicht zu.

Das Motiv an sich ist zwar scharf, aber mMn wenig aufregend, was auch
sicherlich mit durch den zu engen Beschnitt zustande kommt.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 108: Schmal

Hmmm, ich bin kein Freund von so eng eingezwängten Motiven im Hochkantformat. Als dokumentarische Aufnahme für eine Buchspalte neben dem Beschreibungstext könnte ich es mir gut vorstellen, so als allein stehendes Bild hat es für mich wenig Wirkung.
Schärfe und Belichtung finde ich ok
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 108: Schmal

Motiv finde ich ganz gut, aber der Beschnitt ist überhaupt nicht mein Ding. Ist mir einfach zu schmal und eng. Das eigentliche Motiv hat keine Chance zu wirken.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 108: Schmal

Danke für euer Feedback.
Als ich den Schachtelhalm (Danke Rico, wusste vorher nicht was es ist) in der Wiese entdeckte, saß noch eine Fliege drauf, die dann bis ich Schussbereit war, längst das Weite gesucht hatte. Da ich das Ding aber auch so interessant fand, habe ich verschiedene Perspektiven/Belichtungen ausprobiert, diese schien mir die Gefälligste. Das Originalbild sah so aus:



Da mich das aber jetzt auch nicht unbedingt vom Hocker gerissen hat, habe ich mal etwas "offensiv" beschnitten.
Bleibt halt trotzdem nur ein Schachtelhalm

Ich übe weiter...

Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten