Anonymes Bild Nr. 101: Scharbockskrautwiese - Ranunculus ficaria in UV *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Anonymer Fotograf bittet um Kritik :) Spielregeln Bearbeitung erlaubt: nein


13042008_D3_UV-0044_mini.jpg
 
Anzeigen
AW: Anonymes Bild Nr. 101: Scharbockskrautwiese - Ranunculus ficaria in UV

Erinnert mich irgendwie an die Magic Eye Bilder, in denen bei entsprechender Betrachtung ("Fokussierung" auf unendlich) ein dreidimensionaler Gegenstand auftauchte ...

Zum Motiv: Irgendwie weiß das Auge nicht recht, wo es sich festhalten soll. Und für ein "Textur"-Bild ist es mir zu ungleichmäßig.

Zur Bearbeitung: Der Effekt an sich gefällt mir gut, will aber m.E. nicht so recht zum Motiv passen (ist die Wiese überhaupt ein Motiv? :eek:).
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 101: Scharbockskrautwiese - Ranunculus ficaria in UV

Nun habe ich bei Wikipedia nachgeschaut, was Scharbockskraut ist - und vielleicht leuchten die Blüten ja auch - kommt aber nicht richtig über.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 101: Scharbockskrautwiese - Ranunculus ficaria in UV

Langweilig. Abgesehen vom UV-Effekt ein gewöhnliches Knipsbildchen, nein, nicht mal das, sondern eher wie zufällig ausgelöst. Bildgestaltung kann ich jedenfalls keine erkennen. Wie wär's mit einem Spiel mit der Perspektive?

Gruß Erik
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 101: Scharbockskrautwiese - Ranunculus ficaria in UV

bei mir kommt an:
also ich knips jetzt mal die plümchen da...
wie erik schon sagte: bildaufbau und/oder idee nicht vorhanden. Für mich ein bild für die rundablage
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 101: Scharbockskrautwiese - Ranunculus ficaria in UV

Glaub' ich dir - du hättest die Wiese höchstens als Hintergrund für deine Freundin genommen :hehe: ...


Hugo meint, das heißt nicht "Hintergrund", sondern "Untergrund" - ich versteh Hugo mal wieder nicht :nixweiss:
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 101: Scharbockskrautwiese - Ranunculus ficaria in UV

danke an Danijel für das Bild :)
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 101: Scharbockskrautwiese - Ranunculus ficaria in UV

Ah, jetzt läuten bei mir die Glocken.
Also die Bilder im Nachbarforum gefallen mir deutlich besser.
Warum stellst du die hier nicht ein?
Insbesondere die UV Versionen sind sehr interessant.

Jürgen
 
Kommentar
Ich wars... :fahne: Danke für euere Meinung.

Als Untergrund für die Freundin taugt das wohl weniger... Sind lauter Brennesseln dazwischen...

Das Bild ist entstanden in der Technik der Ultraviolett Fotografie. Es zeigt einen Einblick wie die Wahrnehmung der Bienen mit hoher Wahrscheinlichkeit ist. Das Scharbockskraut ist eine Gelbe Pflanze. Unter UV tritt das Zentrum, das UV-Mal, deutlich kontrastierend hervor. An für sich kommt das Bild in Purpurnem Ton aus der Kamera. Ich habe den Weissabgleich an einem grünen Blatt vorgenommen und die dann gelblichen Blüten stärker gesättigt und das Bild nachgeschärft. Das sieht für mich schöner aus und zeigt dennoch alle Merkmale aus Bienensicht.

Auch wenn es so aussieht wie zufällig geknipst, habe ich die Perspektive sorgfältig gewählt und der Bildaufbau ist absichtlich so geschehen.

Grüsse Danijel

Jürgen, unter welchem Namen firmierst du im Nachbarforum?
 
Kommentar
Das Bild ist entstanden in der Technik der Ultraviolett Fotografie. Es zeigt einen Einblick wie die Wahrnehmung der Bienen mit hoher Wahrscheinlichkeit ist. Das Scharbockskraut ist eine Gelbe Pflanze. Unter UV tritt das Zentrum, das UV-Mal, deutlich kontrastierend hervor.
Danke für die Erklärung! Den Effekt hättest du allerdings vermutlich deutlicher (oder überhaupt?) gezeigt, wenn du dich auf wenige Blüten beschränkt hättest - so um die 5 vielleicht.
 
Kommentar
Habe mich für dieses entschieden, weil es mir als A3-Ausdruck, sehr gut gefällt.

Hier wollte ich ehrliche Meinungen von aussenstehenden haben allein nur wie es wirkt.

Grüsse Danijel
 
Kommentar
Dieses kleine Bild in der Auflösung zu beurteilen, wenn du es mit einem A3 Ausdruck vergleichst ist schwierig - man sieht nicht sonderlich viel.Vllt. das nächste mal in einer höheren Auflösung bereitstellen, wenn die Wirkung erst in hoher Bildgröße erkennbar ist.

Grüße,
Phanni
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten