Anonymes Bild Nr. 10: Corcovado *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: Anonymes Bild Nr. 10

Hallo zusammen,

erstmal ein gaaaanz herzlichen Dank für die Beiträge zu meinem Bild.

Die Kamera ist eine D200 und 17-55, 2,8
Das Bild ist so entstanden:
Im November 2007 war ich als Reiseleiter mit einer 20 köpfigen Gruppe in Südamerika. So auch in Rio. Und dann das:
Der Corcovado mit der Christusfigur in den Wolken. Dazu Regen der Marke „lauwarme Dusche“, 28 Grad Temperatur und 100% Luftfeuchtigkeit. Die Knipse gut vor Regen geschützt in der Tasche.
Nun hat man als Reiseleiter alles andere im Kopf, als schöne Fotos zu machen. Da muss man aufpassen, dass keiner verschütt geht. Hühner treiben ist einfacher. Also die idealen Bedingungen .
Ganz zufällig drehe ich mich um, du schaue dahin, wo eigentlich der Corcovado sein sollte. Da sehe ich, wie die Wolken aufreißen. Blitzschnell die Kamera aus der Tasche gepuhlt, und ein einziges Bild gemacht, dann war wieder alles vorbei. Das Zeitfenster für das Bild war nicht länger als 15 Sekunden. Keine Zeit für Standortsuche . Nebelschwaden waren auch nicht greifbar.

Das Bild bietet viele Möglichkeiten zur Bearbeitung. Wer mag, darf das gerne tun. Ich würde auch das Bild out of cam einstellen, da das Bild im Forum bereits ein Ausschnitt ist. Ich weiß aber nicht, ob das hier in diesem Thread nicht den Rahmen sprengen würde.

Also bis zum nächsten Bild

Gruß Willi
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 10

Blitzschnell die Kamera ais der Tasche gepuhlt, und ei einziges Bild gemacht, dann war wieder alles vorbei. Das Zeitfenster für das Bild war nicht länger als 15 Sekunden.
Respekt, Respekt, das hat ja fast schon was von Lucky Luke :D
Schneller als sein Schatten.
Gruß, Mäg
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 10

Hallo Willi,

erst einmal, grundsätzlich gefällt mir dein Bild außerordentlich gut. :up:

Ich persönlich sehe die Christusfigur als Hauptmotiv und finde deshalb die Palme im Vordergrund etwas zu dominant.
Ich fühle mich abgelenkt und mein Auge findet irgenwie keine Ruhe.

Ich habe mir (mit deiner Zustimmung) daher erlaubt die Palme zu "fällen" und den Ausblick auf's Tal und den gegenüberliegenden Berg etwas zu "öffnen".

SW und den Nebel ganz leicht nach vorne gezogen hoffe ich hier nichts verschlimmbessert zu haben.
Wenn doch, dann schon mal Entschuldigung im voraus. :fahne:

16268479e20a154ffa.jpg
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 10

im original sind vier diagonale bildbestimmend.
zwei steigende ( links unten / rechts oben)
zwei fallende ( links mitte / rechts unten)

davon eine dominierende, kulminierend in der christusfigur.

die sind nun alle weg. daher kann ich keine der beiden bearbeitungen besser finden als das original.

gruesse
ralf
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 10

dann schon mal Entschuldigung im voraus.

Wofür entschuldigen?
Gottseidank sind wir nicht alle gleich, und das ist gut so. Jede Bearbeitung hat was für oder gegen sich. Meine Meinung dazu ist eigentlich: Nichts geht über das Original, selbst wenn es fehlerhaft ist. Ich habe ja die Originalsituation im Kopf, die ein Anderer nicht kennt. Und so fehlen einem fremden Betrachter die "Emotionen"
Ich habe inzwischen auch ein gutes Dutzend Versionen durchgespielt. Meine , zugegeben , sehr minimalistische Lieblingsversion erinnert mich an eine japanische Tuschezeichnung.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 10

Vertrackte Technik, das mit dem hochladen muss ich noch mal üben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten