Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das zweite ist auch ein Composing mit einem weiteren Hintergrund von RAW-Exchange. Aufgenommen habe ich beide Bilder vor einem grünen Hintergrundkarton, den ich möglichst gleichförmig ausgeleuchtet habe. Annika stand ca. 4 Meter vom Karton weg, damit kein grüner Schimmer auf sie fiel. Hier bin ich mit der Perspektive noch nicht so glücklich...

VG,
Peter

Kommentar
Sehr schön fotografiert , Schneewittchen .
Was mich stört , ist dass Spiegelbild des Fotografen in den Augen des Models .
Die Tönung des Models im Gesicht und den Händen, ist mir etwas zu kräftig .
Weniger ist mehr,
aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden , ist also Ansichtssache .

Kommentar
Hallo Peter,

wirklich eine Gradwanderung. Ultra scharfe Objektive, offenblendig. Der Verlauf von weicher Unschärfe und sehr harter, detailreicher Schärfe ist ein Spagat, überdenkenswert.
Bild 2 zeigt über die weichere Darstellung die "verträumtere" Stimmung; für mich das schönste und glaubwürdigste Bild dieser Reihe.
Bild 3 demonstriert die technische Möglichkeit, aber das Gesicht wirkt für mich nicht mehr stimmig. Die Unschärfe zeigt schmeichelnd ein freundliches Gesicht, die Schärfe (auf den Wangen z.B.) - überspitzt formuliert - die "wettergegerbte Lederhaut". Das Gesicht wird zwiespältig und inhomogen. Muß Modelfotografie wirklich analytisch sein? Oder soll es nicht eher Interpretationsspielraum lassen, indem Andeutungen die Fantasie des Betrachters anregen?

Ich meine nicht weichgespülte und per Photoshop zu Plastikfolie geglättete Haut, damit dies nicht mißverstanden wird. Es ist aber eine geringe Schärfeherausnahme nach meinem Empfinden eher bildunterstützend.

Kommentar
Hallo Björn,

das schwarzweiss-Bild ist mit Blende 9 entstanden, das erste mit Blende 8.
Ich habe festgestellt, dass mein Workflow für das Nachschärfen für´s Web etwas zu stark arbeitet. Das muss ich bei Gelegenheit mal anpassen.

LG,
Peter

Kommentar
Bild 5 ist man absoluter Favorit, beim SW stört mich die Reflexion des Fotografen respektive dein Schatten und die Porentiefe Schärfe!! Ansonsten würde mir das SW auch sehr gut gefallen!
Die anderen 3 sind nicht so mein Fall!

FG Armin

Kommentar
Sonst mag ich Deine Bilder, aber die hier sind... so schrecklich scharf. :) Schwer zu beschreiben, die Haut sieht für mich seltsam überstrukturiert aus, wie mit dem Makro aufgenommen. Sans Ear grüßt

Kommentar
Ja, das stört mich auch. Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was schief gegangen ist. Hab alles gemacht wie sonst. Entweder die Haut des Models oder das LIcht - wobei das Licht extrem weich war, aber seitlich.

VG,
Peter

sieht mir irgendwie nach einem Knoten beim Nachschärfen aus... das letzte Bild zeigt ja, dass es auch anders, für mich am schönsten, geht...

Kommentar
Ja die Nr. 6 ist Sexy gefällt mir gut aber auch da könnte man die Haut auf der Backe noch leicht weicher machen, weil das stark seitliche Licht ist halt schon sehr die Hautstruktur betonend!

LG Armin

Kommentar
#5 gefällt mir am besten. Die Haut wirkt sehr weich, was dem Model schmeichelt und der Blick nach unten wirkt sehr elegant. Sehr schön ist vor allem die Ausleuchtung der Kleidung, die Fasern des Pullis und die einzelnen Haare sind zu erkennen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten