Annahme bezüglich Schärfe richtig?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

connectmeto

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo Forum

Ich habe mit meinem Sigma 15-30mm mal zwei Testaufnahmen mit offener Blende gemacht:

30 mm
57214835167832dac.jpg


15 mm
57214835167865a31.jpg


Im Crop ist das 15 mm (natürlich) unschärfer, da ja bei 30 mm zur Abbildung desselben Ausschnitts mehr Pixel zur Verfügung stehen.

Trotzdem frage ich mich, ob der Schärfenunterschied i.O. ist oder ob die Linse ein Problem hat.

5721483518c2aea6a.jpg


Vielen Dank für Eure Hilfe

Connect
 
Anzeigen
Das funktioniert nicht was du da machst. 600%-Ansicht, da kannst du keine Schärfe beurteilen, das ist nur noch Klötzchengrafik.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Connect,

du solltest Muster fotografieren die an der Grenzauflösung aber nicht darüber sind.
Vergleiche nur 100% (oder maximal 200%) Crops nicht 300% mit 600% (auch wenn das abgebildete dann unterschiedlich groß ist).
Du vergleichst ja nicht das Bild sondern nur die Schärfe!

Also gehe etwas näher ran oder nimm größere Muster welche scharfe kanten haben.

Noch ein Tipp: versuche herauszufinden ob das Objektiv Front- oder Backfokus hat indem du 3 Gegenstände (Z.B. Zigarettenschachteln) in unterschiedlichen Abständen hinstellst und dann auf das mittlere fokussierst.
 
Kommentar
Das funktioniert nicht was du da machst. 600%-Ansicht, da kannst du keine Schärfe beurteilen, das ist nur noch Klötzchengrafik.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk

Wenn ich zwei Vergrösserungen anschaue und die Grösse der Klötzchen vergleiche, dann vergleiche ich doch Schärfe? Oder nicht...?

Gruss

Connect
 
Kommentar
Hallo Dirk

Wenn ich zwei Vergrösserungen anschaue und die Grösse der Klötzchen vergleiche, dann vergleiche ich doch Schärfe? Oder nicht...?

Gruss

Connect

Nein!!!
Nur wenn Du die Vergrößerungen in der gleichen Prozenteinstellung vergleichst.
Du kannst nicht 300% mit 600% Vergrößerung vergleichen.
Wenn schon Vergleich, dann das Objekt bei 15mm und bei 30mm jeweils formatfüllend fotografieren und dann bei gleicher Vergrößerung (max. 200%) vergleichen.
 
Kommentar
Und wieso nicht...?

Du musst den Aufnahmeabstand bei 15mm verringern. Wenn du mit 30mm aus 2m Entfernung knipst, müssen es bei halber Brennweite 1m sein, um denselben Aufnahmemaßstab zu bekommen. Die Zeitung muss immer gleich groß werden.

Ich würde mich mal an Deiner Stelle mit ein paar Grundlagen beschäftigen (Aufnahmeabstand, Brennweite, Schärfe, Kontrast).

http://www.andreashurni.ch/index2.html
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/

Gruß,
Andreas
 
Kommentar
Du musst den Aufnahmeabstand bei 15mm verringern. Wenn du mit 30mm aus 2m Entfernung knipst, müssen es bei halber Brennweite 1m sein, um denselben Aufnahmemaßstab zu bekommen. Die Zeitung muss immer gleich groß werden.

Ich würde mich mal an Deiner Stelle mit ein paar Grundlagen beschäftigen (Aufnahmeabstand, Brennweite, Schärfe, Kontrast).

http://www.andreashurni.ch/index2.html
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/

Gruß,
Andreas

Ok mach ich. Offenbar fehlen mir hier ein paar Grundlagen...

Danke für die Links!

Gruss

Connect
 
Kommentar
Du musst den Aufnahmeabstand bei 15mm verringern. Wenn du mit 30mm aus 2m Entfernung knipst, müssen es bei halber Brennweite 1m sein, um denselben Aufnahmemaßstab zu bekommen. Die Zeitung muss immer gleich groß werden.

Ich würde mich mal an Deiner Stelle mit ein paar Grundlagen beschäftigen (Aufnahmeabstand, Brennweite, Schärfe, Kontrast).

http://www.andreashurni.ch/index2.html
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/

Gruß,
Andreas

Ich habe die Seiten überflogen. Ich kenne die Grundlagen der Fotografie. Wo aber finde ich Infos, wie ich die "Schärfe-Fähigkeit" zweier Objektive (oder zweier Brennweiten-Einstellungen eines Zooms) - idealerweise mit einer Digitalkamera - vergleichen und beurteilen kann?

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung auf dem Web?

Vielen Dank!

Gruss

Connect
 
Kommentar
Das ist doch nicht so schwer :confused:

Nimm einfach deine Zeitung (oder was anderes) und mach ein formatfüllendes Foto bei 30mm. Dann Drehst du das Zoom auf 15mm und machst wieder ein formatfüllendes Foto vom selben Gegenstand.

Da du die Brennweite habiert hast musst du nun halt näher rann um dieselbe Abbildungsgrösse zu erhalten.

Dann kannst du die Schärfe der verschiedene Brennweiten in der 100% Ansicht 1 zu 1 Vergleichen.

Das einzige was dir dabei in die Quere kommen kann, ist eventuell die Naheinstellgrenze deines Objektives. Dann nimmst du halt ein grösseres Objekt, eine Ziegelmauer ist da zb sehr beliebt ;)
 
Kommentar
Das ist doch nicht so schwer :confused:

Nimm einfach deine Zeitung (oder was anderes) und mach formatfüllendes Foto bei 30mm. Dann Drehst du das Zoom auf 15mm und machst wieder ein formatfüllendes Foto vom selben Gegenstand.

Da du die Brennweite habiert hast musst du nun halt näher ran um dieselbe Abbildungsgrösse zu erhalten.

Das einzige was dir dabei in die Quere Kommen kann ist eventuell die Naheinstellgrenze deines Objektives. Dann nimmst du halt ein grösseres Objekt, eine Ziegelmauer ist da zb sehr beliebt ;)

Ok Danke Max. Versuch ich gleich heute Abend.
Gruss aus der Schweiz
Connect
 
Kommentar
Moin,

Das ist doch nicht so schwer :confused:

Ahöm, räusper...

Nimm einfach deine Zeitung (oder was anderes) und mach ein formatfüllendes Foto bei 30mm. Dann Drehst du das Zoom auf 15mm und machst wieder ein formatfüllendes Foto vom selben Gegenstand.

Da du die Brennweite habiert hast musst du nun halt näher rann um dieselbe Abbildungsgrösse zu erhalten.

Dann kannst du die Schärfe der verschiedene Brennweiten in der 100% Ansicht 1 zu 1 Vergleichen.

Im Prinzip richtig, Du hast nur etwas wesentliches vergessen: Die Kamera muss absolut(!!) wackelfrei aufgestellt werden und möglichst mit Spiegelvorauslösung und Fernauslöser ausgelöst werden. Du glaubst gar nicht, wie sehr sich leichteste Verwackelungen auf das Ergebnis auswirken...
Am Besten die Kamera einbetonieren.
 
Kommentar
Ja, da hat Wolle Recht. Saubere Arbeitsweise habe ich einfach mal vorrausgesetzt ;)
 
Kommentar
Hallo Leute

So, jetzt aber. Nach Anleitung von Kuirrin. Zeitung formatfüllend, einmal 30 mm und einmal 15 mm.

Ich sehe kaum einen Unterschied, ausser dass bei 15 mm die Farben, v.a. das Schwarz stärker wirken.

57214835cab5645e6.jpg


Kann ich grundsätzlich davon ausgehen, dass ich kein Schärfenproblem habe 15 mm im Vergleich zu 30 mm? Was meint Ihr?

Vielen Dank im Voraus und Gruss

Connect
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten