Ankauf einer Gebrauchten NIKON vom Händler ohne ........

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
moin,

mein bescheidener beitrag ...

die frage der gewährleistung relativiert sich ggf ja über den preis ?!

jaja ich weiß , gesetz & so, aber jedes gesetz hat nen preis ....

gruß
klaus
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo,

es spielt genau genommen garkeine Rolle ob er die gezetzliche Gewährleistung zu sichert oder nicht. Wenn dir ein Händler eine Kamera verkauft steht dir die gesetzliche Gewährleistung (Stichwort Sachmängelhaftung) immer zu.
Dieses beträgt bei neuen Artikel 2 Jahre und kann bei Gebrauchtwaren auf 1 Jahr reduziert werden. Ich gebe allerdings zu bedenken das nach 6 Monaten immer die Beweislastumkehr eintritt. Heißt in der Praxis innnerhalb der ersten 6 Monate muss mir der Händler beweisen das der Mangel beim Verkauf nicht bestanden hat, danach muss ich beweisen das der Mangel beim Verkauf bestanden hat.
Da es in der Praxis meist sehr schwierig ist diesen Beweis zu führen ( z.B Gutachten usw.) ist die Gesetzlich vorgeschriebene Sachmängelhaftung nach 6 Monaten oft eh nicht mehr viel wert.

Ob der Händler Sie dir also einräumt oder nicht spielt keine Rolle, da auch wenn er Sie ausschließt diese Reglung ihm vor Gericht nichts nützt. Stichwort "Unzulässigkeit", da diese Einschränkung den Käufer unzulässig in seinen Rechten einschränken würde und eine Solche Klausel gegen die "guten Sitten" verstößt.
Er kann nur zu verschiedenen Mitteln greifen um nicht in die Pflicht der Sachmägelhaftung genommen zu werden.
- Er vrkauft Sie dir als Gewerbetreibender und nicht als Privatperson.
- Er verkauft Sie als Defekte Ware, die nur zum ausschlachten dient.
- Er verkauft Sie dir garnicht, sondern jemand anders hat Sie dir dann verkauft, also von Privat zu Privat.
- Er stellt keine Rechnung aus und du gibst Ihm das Geld bar ohne Belege.

Also wenn du einen Beleg bekommst das du als Privatman Sie gekauft hast ist es schnuppe was er sagt.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten