ANGENIEUX 28-70/2.6 AF für Nikon "überholt"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Ich hatte heute die Gelegenheit, das Zoomobjektiv zur Überholung hier zu haben, von dem ich vor 20 Jahren geträumt hatte, und es testen zu können.
Gleich vorweg: Die optische Performance ist wirklich noch "auf heutigem Stand"!

Leider war die CPU im Objektiv "tot", das Objektiv wurde von keiner meiner derzeit 5 Nikon-Kameras (4 digital, eine analog) erkannt.

Nach Demontage des Bajonettes war auch klar, warum.
Diese Lötstelle am Reset-Chip der CPU ist brüchig:

picture.php




Leider ist auch die Kontaktfolie für die Brennweitenübermittlung brüchig:

picture.php




Ausserdem hat die zweit hinterste verkittete Linsengruppe in ihrer Canadabalsam-Kittschicht Pilzfraß:

picture.php


picture.php




Die brüchige Lötstelle habe ich natürlich repariert,
gegen den Pilzfraß in der Verkittung und die Brüche der Kontaktfolie kann ich aber nichts tun.

Trotzdem kann man das Objektiv jetzt wieder benutzen:

picture.php


:up:
 
Anzeigen
Und das ist wirklich so toll?

Ich erinnere mich noch, das war das einzige Fremdobjektiv, was man an seine Nikon anbringen konnte.:up:
 
Kommentar
Das Objektiv muss zu seiner Zeit eine Sensation gewesen sein. Es gab im Forum vor längerer Zeit schon mal eine Diskussion über dieses Objektiv. Es wurde dann -optisch unverändert- für einige Zeit von Tokina angeboten und später deutlich "entfeinert". Sensationell beim Erscheinen war sicherlich auch die sehr stabile und wertige "Plastikfassung". Klaus
 
Kommentar
ich hab es mal so um 1995 in eien AV Laden für 60 DM gekauft :hehe: die Kamera, eine F4 hatte der Verkäufer leider schon für 50 Mark verkauft, es war ein Muscherladen, kein Fotoladen, ja solch Glück hab ich heute selten :hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten