Frage angelaufene Gläser bei Wess-Diarahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JBusse

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Hallo zusammen,
als ich mir kürzlich meine Mittelformatdias in Wess-Diarahmen mit AN-Glas angeschaut habe, musste ich leider feststellen, dass diese alle mehr oder weniger stark angelaufen sind. Es ist auf allen Seiten (also auch innen) eine schmierige, milchige Schicht auf den Gläsern, die sich nicht ohne weiteres abwischen lässt. Es sind sowohl Diarahmen mit Dia, als auch bisher unbenutzte leere Diarahmen betroffen.
Bei der Projektion ist das deutlich sichtbar, insbesondere natürlich, wenn ich diese partiell sauber geputzt habe. Das ärgert mich besonders, weil ich bewusst die teuren Wess-Diarahmen gekauft habe, in der Erwartung eine bestmögliche Qualität zu erhalten.
Was könnt Ihr mir empfehlen? Ich werde wohl um das Umrahmen auf glaslos nicht herumkommen, oder? Das Reinigen der Gläser ist mir zu aufwändig, da man die mit einem Klebestreifen im Rahmen fixierten Gläser komplett demontieren muss, damit man auch die Rahmenecken sauber bekommt. Ohne Alkohol gelang mir das Reinigen nicht, der Belag ist sonst nur verschmiert. Die Dias selbst haben, soweit ich das bisher beurteilen kann, keinen Schaden.

Anbei zwei Bilder von ungereinigten Rahmen (#1) und einen gereingten neben einem ungereinigten Rahmen (#2).

Gruß Jürgen

#1
full


#2
full
 
Anzeigen
Wess Rahmen haben schon immer zum verschmieren geneigt. - Leider.
Außerdem entsteht in dem Minigewächshaus auch klimabedingt Organismen, die den Dias nicht gut tun auf dauer.
Ich würde schon der haltbarkeitshalber mir die Mühe machen glaslos neu zu Rahmen und sie dann möglichst auch zu digitalisieren.
 
Kommentar
Ohne die Rahmen von Wess zu kennen, kann ich aber berichten, dass auch Bilderrahmen für KB dieses Problem haben. Ich glaube, dass das ein grundsätzliches Problem von Glasrahmen ist. Stell ein Weinglas 20 Jahre ohne es zu Putzen in den Schrank, dann ist das auch trübe und schmierig.

Die Dias leiden auch sehr in den kleinen Treibhäusern. Ich kann Dir nur empfehlen, auf glaslose Rahmen zu wechseln.
 
Kommentar
Erfahrung halt.
Ich habe früher Multimedia Schauen produziert und natürlich wirtschaftliche Mengen bestellt. Bereits wenige Monate nach der Lagerung war putzen notwendig. Wess war halt der Rahmen für Dia-AV. Allein schon wegen der Performationsfixierung um standgenaues Projizieren zu ermöglichen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten