Angegebene Blende nur bei gewisser Distanz verfügbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GarfieldKlon

Sehr aktives NF Mitglied

Ich musste bei meinem 150mm 2.8 von Sigma feststellen, dass die Blende 2.8 nur verfügbar ist, wenn ich etwas weit weg fokussiere, sprich so ab 4m. Ist es normal, dass je näher das Fokussierte liegt, desto kleiner wird die Blende? Bei 30-40cm ist es noch 4.0

Nicht, dass ich mit dem Makro soweit was fotografieren würde, oder die Blende 2.8 wirklich brauchen würde. Aber mich würde interessieren warum das so ist? Wegen Sigma an Nikon? Bei einer Festbrennweite müsste doch die 2.8 immer verfügbar sein?

Anzeigen
Hallo Garfield,

ja, das ist nomal. Du hast das Phänomen schon so gut beschrieben, dass Dich die "korrekte" Bezeichung nicht mehr überraschen wird: suche mal nach Auszugsverlängerung...

Viele Grüße,
Klaus

Kommentar
Hi :)

Ich musste bei meinem 150mm 2.8 von Sigma feststellen, dass die Blende 2.8 nur verfügbar ist, wenn ich etwas weit weg fokussiere, sprich so ab 4m. Ist es normal, dass je näher das Fokussierte liegt, desto kleiner wird die Blende? Bei 30-40cm ist es noch 4.0

Nicht, dass ich mit dem Makro soweit was fotografieren würde, oder die Blende 2.8 wirklich brauchen würde. Aber mich würde interessieren warum das so ist? Wegen Sigma an Nikon? Bei einer Festbrennweite müsste doch die 2.8 immer verfügbar sein?

Zum gefühlt 1007685igsten Mal die gleiche Frage, die sich durch Studium der Gebrauchsanweisung, die dem Objektiv nicht ohne Grund beiliegt (ich besitze dieses Objektiv ebenfalls), erübrigen würde.:fahne:

Ja, das ist normal!!!!!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten