Angeblich keine Daten auf dem Laufwerk

Emc2

Sehr aktives NF Mitglied
ich wollte Zugriff auf ein sehr altes externes Laufwerk haben. Wahrscheinlich über 20 Jahre alt, mit Windows-XP vom alten PC auf das externe Laufwerk kopiert.
Der Windows-Explorer meldet, dass das Laufwerk beschädigt sei und gescannt / repariert werden solle. Auftrag ausgeführt. Scan / Reparatur erfolgreich ausgeführt. Dann die Meldung: Keine Daten auf dem Laufwerk vorhanden. Blick in "Eigenschaften": 6 GB Speicherplatz belegt, der Rest ist frei. In einem anderen Tool bekomme ich auch aufgelistet, welchen Speicherbedarf Bilder, Dokumente etc. einnehmen.
Kennt ihr einen Trick, wie ich doch noch Zugriff auf diese Daten bekommen könnte?

Anzeigen
Hast du ein VPN aktiviert, z. B. Norton? Dann müsstest du in dessen Einstellungen den Zugriff auf lokale Geräte explizit zulassen.

Kommentar
Hast du ein VPN aktiviert, z. B. Norton? Dann müsstest du in dessen Einstellungen den Zugriff auf lokale Geräte explizit zulassen.
Den alten PC gibt es nicht mehr. Auf den beiden neuen mit Windows 10 und Windows 11 gibt es keine Verschlüsselungssoftware

Kommentar
Unter windows kannst Du ja Schnellreparatur im Rechner oder online anklicken. Welche Variante hast du gewählt? Und: Virenschutz ausgeschlatet? Notfalls: Externe Festplatte an einem anderen Rechner ausprobieren?

Kommentar
Unter windows kannst Du ja Schnellreparatur im Rechner oder online anklicken. Welche Variante hast du gewählt? Und: Virenschutz ausgeschlatet? Notfalls: Externe Festplatte an einem anderen Rechner ausprobieren?
Als Reparaturwerkzeug wählte ich aus Datei / Eigenschaften /Tools. Der Virenschutz von Windows war aktiviert. Ich probierte den Zugang an beiden Rechnern. Einer hat Win 10, der andere Win 11. Von beiden PCs bekomme ich die gleichen Informationen.

Kommentar
Ich würde mir die Platte mal mit dem Disk Management ansehen. Hast Du das schon gemacht?

1788189177687.jpeg

Was sieht man da?

Kommentar
Gehe bitte in die Systemsteuerung und dort zum Geräte-Manager. Wird beim Laufwerk ein Fehler angezeigt? Evtl. muss der Treiber angepasst/aktualisiert werden.
Gehe bei der Systemsteuerung bitte auch in die Explorer-Optionen. Unter "Ansicht" wählst Du bei "Versteckte Dateien und Ordner" die Option "...anzeigen".
Bei den Laufwerkeigenschaften unter "Sicherheit" die Berechtigungen prüfen und ggf. den Zugriff zulassen.

Kommentar
Nachfolgendes aufgrund eigener, schlechter Erfahrungen mit Windows-eigenen Bordmitteln "Reparaturen" an Festplatten durchzuführen.
Wenn Dir die Daten sehr wichtig sind - und gerne zugegeben - hier eine nicht ganz simple Strategie: falls dir ein Linux-Rechner zur Verfügung steht, würde ich versuchen mit diesem auf die externe Festplatte zuzugreifen.
Falls so ein Rechner nicht vorhanden ist, die noch verschärfte Variante: boote dein Windowsrechner per USB-Speicher mit einer Live-Distribution (z.B. Ubuntu) und versuche damit den Zugriff zu erlangen.
Informationen zur Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks gibt es mannigfaltig im Netz.

Wenn das alles zu viel kompliziert ist: vergiss meine Anregung.
Und natürlich viel Glück bei der Datenrettung.

2 Kommentare
J
Jotti13 kommentierte
... das wäre auch meine Empfehlung, wenn es mit Windows-Mitteln nicht klappt. Das hört sich für Unbedarfte kompliziert an, ist es aber nicht und vielleicht hilft ja auch jemand aus deinem Umfeld. Man muss auch nicht viel mit Ubuntu "arbeiten". Es geht nur darum, Ubuntu zu starten, die USB-Platte zu mounten und alle Daten in einen Ordner deines PCs zu kopieren. Danach kann Windows wieder gestartet werden und auf die gesicherten Daten zugreifen.

MartinA
MartinA kommentierte
Ich vermute stark, dass die bereits durchgeführt "Reparatur" die wiederhergestellten Datei-Reste in einem versteckten Ordner gespeichert hat ("file0000.chk", "file0001.chk" usw).
D.h. der Hinweis von @Sightholder macht diesen Ordner wieder sichtbar. Aber einer Identifizierung, um was für Dateien bzw. Dateitypen es sich ursprünglich gehandelt hat, wird eine schwierige.
Nichtsdestotrotz würde ich (!) es mit Linux nochmals prüfen.

Ist bekannt, in welchem Format die Windows XP HDD formatiert war?
Und - ob Deine aktuellen Rechner dieses Format lesen können??
FAT ?
FAT32 ?
NTFS ?
Ich könnte mir vorstellen, daß das Problem hier liegt.

Siehe dazu den Beitrag von @Wuxi.
Dorthin kommst Du mit Rechtsklick auf das Icon Arbeitsplatz - Datenträgerverwaltung (o.ä.)

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Er meldet sich leider nimmer, der @Emc2

Ist bekannt, in welchem Format die Windows XP HDD formatiert war?
Und - ob Deine aktuellen Rechner dieses Format lesen können??
FAT ?
FAT32 ?
NTFS ?
Ich könnte mir vorstellen, daß das Problem hier liegt.

Siehe dazu den Beitrag von @Wuxi.
Dorthin kommst Du mit Rechtsklick auf das Icon Arbeitsplatz - Datenträgerverwaltung (o.ä.)
Auskünfte des Disk-Managers: Fehlerfrei, 149,05 GB, NTFS, Bester Treiber installiert.
Ich habe dem Laufwerk alle Freigaben zugewiesen - auch dies führte zu keinem Erfolg.
Im Explorer dürfen auch die ausgeblendeten Dateien angezeigt werden; gezeigt wird nichts.

2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Und gibt es mehrere Partitions wie auf meinem Screenshot, oder nur eine?

E
Emc2 kommentierte
Es gibt nur eine Partition

Moin, ihr Engagierten, und Danke für Euer Engagement.
Aus Verlegenheit / Verzwewiflung habe ich mal so rumgeschaut, welche Laufwerke am alten Windows-10-PC angeschlossen sind und was sich auf denen so befindet. Ich traute meinen Augen nicht: Auf einem dieser Sicherungslaufwerke war auch der Inhalt oben beklagten externen Laufwerks aufgelistet. Komplett lesbar. Ganz wunderbar.
Eine schöne Zeit bis zum nächsten Mal.

4 Kommentare
Sightholder
Sightholder kommentierte
Trotzdem wäre es schön, das oben beschriebene Laufwerk wieder voll funktionstüchtig hinzukriegen.
Ist ja auch für die Zukunft hilfreich, wenn man weiß, wie man in solchen oder ähnlichen Fällen vorgehen muss.

E
Emc2 kommentierte
Aktueller gesundheitlicher Zustand des beklagten Laufwerks:
Trotz mehrfachem scannen kein Zugriff auf die gespeicherten Daten - War ja auch nicht zu erwarten.
Aber: Auf dem Laufwerk konnte ein neuer Ordner angelegt werden... Ändert aber nichts am beklagenswerten Zustand.

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Da du die Daten ja anderswo wiedergefunden hast, würde ich dieses Laufwerk komplett neu formatieren und danach ggf. wieder für Datensicherungen einsetzen.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Neue Dinge würde ich da nicht anlegen, damit überschreibt man dann die noch vorhandenen Daten.

Wenn es Dir jetzt egal ist, dann können wir das hier beenden.
Es gibt gute Tool, die kasten aber Geld.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten