Anfängerfrage(n)

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elwu

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Hallo,

bislang hatte ich Canon Crop DSLRs. Die D800 ist meine erste Nikon. So nach und nach kommen bei mir einige Fragen auf, nicht die Performance der D800 an sich betreffend, sondern die Bedienung.

Ich lese/suche natürlich immer mal wieder im Handbuch und google mich durchs Netz, manches finde ich aber einfach nicht (oder übersehe es, oft liegt ja das offensichtliche zu nahe, um es zu erkennen...)

Meine erste Frage: wie ist das mit der Auto-ISO-Steuerung beim blitzen? Die Canons gingen da auf 400, es sei denn man gab einen anderen Wert fest vor. Soweit ich das bei der D800 bisher erkenne, geht die so hoch als wäre gar kein Blitz zugeschaltet, kann das sein, und wenn ja, gibt es ene Möglichkeit, die AutoISO nach oben zu begrenzen nur für geblitzte Fotos?

Thx

/elwu
 
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Ja, das war schon Thema und gilt als WAD. Der interne Blitz funktioniert bei AUTO-ISO als reiner Aufhellblitz. Die ISOs bleiben also, wie sie sind.

Workaround: ISO-Taste drücken, mit Zeigefinger AUTO-ISO ausschalten, mit Daumen genehmen ISO-Wert einstellen -- blitzen. Dauert keine Sekunde.
 
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Ich würde es auch abschalten.

Es gilt aber folgendes Prinzip:
Die Kamera stellt die Belichtung je nach gewählter Automatik unabhängig vom Blitz ein.
Der Blitz kommt dann hinzu und ergänzt die Belichtung je nach dem Meßblitz-Ergebnis.

Daher stellen viele (Auch ich) die Kamera auf M und belichten bewusst unter, der Blitz füllt dann das Licht auf.
 
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Dann nutze ich diesen Thread gleich mal mit :)

Und zwar gibt es eine Faustregel wie ich die Verschlusszeit / Blende / ISO einstelle.

Nur aus Beispiel

Blende F4, 1/250, ISO 100
Blende F8, 1/125, ISO 200

Oder wie sieht das ungefähr aus?
 
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Und zwar gibt es eine Faustregel wie ich die Verschlusszeit / Blende / ISO einstelle.

Nur aus Beispiel

Blende F4, 1/250, ISO 100
Blende F8, 1/125, ISO 200

Oder wie sieht das ungefähr aus?

Nö, es gibt keine Faustregel.

Das einzige, was sich beim Blitzen standardisiert hat ist die Verschlusszeit. 1/125 sek ist hier Standard. Es gibt aber auch Blitze und Kameras, die können schneller. Die internen Kamerablitze sowieso. 1/200 sek kann meiner z.B.

Die Blende ist nie Standard, denn mit der Blende bestimmst du ja die Schärfentiefe. Wenn du dann die richtige Blende für dein Foto bestimmt hast, dann regelst du den Blitz entsprechend. Also manueller Betrieb. Die ISO stellst du auf 200. 100 macht nur Outdoor Sinn, wenn du soviel Licht hast, dass du am Limit mit der Verschlusszeit bist. Es sei denn, du hast eine Kamera, die echte 100 ISO kann. Welche Kameras das können, weiß ich aber nicht. So... soviel zur Theorie, jetzt die Praxis. :) Das oben beschriebene sind Studiobedingungen, wo sich dein Objekt nicht bewegt und sich die Lichtbedingungen nicht ändern. Wenn du aber verschiedene Personen mit wechselnden Lichtbedingungen fotografierst, dann regelst du dir einen Wolf mit deinem Blitz. Deshalb empfiehlt sich hier im TLL-Modus zu fotografieren. Die ISO würde ich dann auch auf 400 stellen, dann reicht dein Blitz weiter. Da kannst du dann quasi auch mal ein Foto quer über die Tanzfläche machen. :) Die ISO-Automatik stelle ich immer aus beim blitzen.
 
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Ja, ISO 400 nehme ich auch, dazu (hier in der Wohnung als bewährter Wert) + 1 EV. Dann kommt es ungefähr hin.
 
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Nö, es gibt keine Faustregel.

Das einzige, was sich beim Blitzen standardisiert hat ist die Verschlusszeit. 1/125 sek ist hier Standard. Es gibt aber auch Blitze und Kameras, die können schneller. Die internen Kamerablitze sowieso. 1/200 sek kann meiner z.B.

Die Blende ist nie Standard, denn mit der Blende bestimmst du ja die Schärfentiefe. Wenn du dann die richtige Blende für dein Foto bestimmt hast, dann regelst du den Blitz entsprechend. Also manueller Betrieb. Die ISO stellst du auf 200. 100 macht nur Outdoor Sinn, wenn du soviel Licht hast, dass du am Limit mit der Verschlusszeit bist. Es sei denn, du hast eine Kamera, die echte 100 ISO kann. Welche Kameras das können, weiß ich aber nicht. So... soviel zur Theorie, jetzt die Praxis. :) Das oben beschriebene sind Studiobedingungen, wo sich dein Objekt nicht bewegt und sich die Lichtbedingungen nicht ändern. Wenn du aber verschiedene Personen mit wechselnden Lichtbedingungen fotografierst, dann regelst du dir einen Wolf mit deinem Blitz. Deshalb empfiehlt sich hier im TLL-Modus zu fotografieren. Die ISO würde ich dann auch auf 400 stellen, dann reicht dein Blitz weiter. Da kannst du dann quasi auch mal ein Foto quer über die Tanzfläche machen. :) Die ISO-Automatik stelle ich immer aus beim blitzen.

TLL-Modus? Was ist den das bitte? =(

Ja, ISO 400 nehme ich auch, dazu (hier in der Wohnung als bewährter Wert) + 1 EV. Dann kommt es ungefähr hin.

Was ist genau mit EV gemeint? Ist das die Belichtungskorrektur?

Entschuldigt bitte meine Fragen, aber nur so lerne ich etwas dazu.:frown1:
 
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TTL (gemeint ist wohl genauer iTTL) heisst dass der Blitz seine Stärke automatisch selber einstellt.

EV heisst eine Belichtungsstufe
1 EV mehr ist immer doppelt so hell
1 EV mehr ist also bei doppelter Belichtungszeit
1 EV mehr ist bei einer kleineren Blendenzahlstufe (Stufen: 16-11-8-5,6-4-2,8)
1 EV mehr ist bei doppelter ISO Zahl
 
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TLL-Modus? Was ist den das bitte? =(
TTL (gemeint ist wohl genauer iTTL) heisst dass der Blitz seine Stärke automatisch selber einstellt.
"TTL" heisst zunächst mal "Through The Lens", d.h. Messung des Lichts durch das Objektiv und nicht durch einen externen Sensor (ganz früher bei Kameras durchaus üblich und bis in sehr viel jüngere Zeit auch bei Blitzen noch gebräuchlich). Auf diese Weise kann während der Aufnahme das tatsächlich auf Film bzw. Sensor auftreffende Licht gemessen werden und dann entsprechend der Blitz von der Kamera gesteuert werden. Das ist vor allem bei der Verwendung von Filtern interessant und erlaubt auch eine viel größere Freiheit bei der Blendenwahl, weil prinzipiell jede Blende am Objektiv zur Verfügung steht und nicht nur die 2-6 "Automatikblenden" am Blitzgerät, die mit den am Objektiv eingestellten übereinstimmen müssen/sollten.

Für solche fototechnischen Grundlagen empfiehlt sich der allseits bekannte Online-Fotokurs, der sehr anschaulich ist.

CB
 
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Danke für die Infos.
Bin gerade am durchlesen des Fotolehrgangs. :)

Jetzt habe ich aber noch eine Frage zur D800. Wie kann ich bei der D800 die AF Sensuren einblenden lassen wenn ich durch den Sucher schaue?

Bei der D90 von meiner Freundin geht das doch auch und im Handbuch der D800 finde ich es leider nicht. :(
 
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Threadkapern ist aber nicht gerade die feine englische Art! :nein:

Wie kann ich bei der D800 die AF Sensuren einblenden lassen wenn ich durch den Sucher schaue?

Bei der D90 von meiner Freundin geht das doch auch und im Handbuch der D800 finde ich es leider nicht. :(

Du willst aber nicht ernsthaft alle 51 AF-Felder eingeblendet haben?
Ich denke es ist wie auch bei der D700. In AF-S und AF-C wird bei Einzelfeld und bei dynamisch das ausgewählte AF-Feld im Sucher angezeigt.
 
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Threadkapern ist aber nicht gerade die feine englische Art! :nein:



Du willst aber nicht ernsthaft alle 51 AF-Felder eingeblendet haben?
Ich denke es ist wie auch bei der D700. In AF-S und AF-C wird bei Einzelfeld und bei dynamisch das ausgewählte AF-Feld im Sucher angezeigt.

Ist aufjedenfall besser als dass jedesmal ein neue Thread aufgemacht wird ;)

Ich möchte halt sehen was meine D800 genau fokusiert. Zur Zeit wird das leider nicht angezeigt. :(
 
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dann stelle ich mich auch in die Reihe der Fragen :)

a) Ist es möglich im Sucher die Gitterlinien UND den künstlichen Horizont GLEICHZEITIG einzublenden?

b) Wenn ich die BKT taste mit HDR belege (ist aber ausgeschaltet), dann kann ich keine RAWs mehr speichern ... Ist irgendwie ein wenig doof. Hat da schon jemand eine Lösung gefunden?

Tausendmal gesucht und nichts gefunden :-(
 
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Threadkapern ist aber nicht gerade die feine englische Art!

Normalerweise schon, aber diesmal kein Problem - es gibt ja sicherlich mehr Anfänger mit der D800, die dazu Fragen haben, und im Topic ist ja explizit der Plural vorgesehen :)

/elwu
 
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a) Ist es möglich im Sucher die Gitterlinien UND den künstlichen Horizont GLEICHZEITIG einzublenden?

b) Wenn ich die BKT taste mit HDR belege (ist aber ausgeschaltet), dann kann ich keine RAWs mehr speichern ... Ist irgendwie ein wenig doof. Hat da schon jemand eine Lösung gefunden?

a: Du kannst einen künstlichen Horizont auf eine Funktionstaste legen, dann werden im Sucher unten und rechts Striche angezeigt ob Du im Lot und Waage bist, die Gitterlinien sind wie gewohnt sichtbar.

b: Wenn Du die BKT Taste mit HDR belegst, berechnet die Kamera intern aus zwei Bildern ein HDR, da wären RAW`s warscheinlich etwas zu groß:nixweiss:
 
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a: Du kannst einen künstlichen Horizont auf eine Funktionstaste legen, dann werden im Sucher unten und rechts Striche angezeigt ob Du im Lot und Waage bist, die Gitterlinien sind wie gewohnt sichtbar.
Wenn man den Horizont im Sucher mit der Funktionstaste aktiviert, werden aber die Gitterlinien ausgeblendet. Eine Lösung zum gleichzeitigen Anzeigen habe ich auch noch nicht gefunden.
 
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[MENTION=6]frbr[/MENTION]: Nö, wenn ich durch den Sucher blicke und die Funktionstaste drücke, erscheinen rechts und unten Indikatoren für die Neigung der Kamera. Die Gitterlinien bleiben. Ehrlich. Ich muß nur noch herausfinden, warum dieser "Horizont" gelegentlich wieder verschwindet. Nur macht sich mein Ringfinger schon von allein auf die Suche nach der Taste :).
 
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