Anfänger bittet um Kritik...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pacos

Sehr aktives NF Mitglied

bin neu hier im Forum und möchte nun mein erstes Foto zur Kritik einstellen. Ich finde es besonders durch die Farben sehr schön. Was haltet Ihr davon?

picture.php

picture.php

picture.php

Anzeigen
Hallo

Erst einmal hrezlich Willkommen hier in unserem Forum und auch weiterhin viel Spaß. Zu deinem Bild. Ich finde dass es durch die Komprimierung etwas gelitten hat. Von den Farben her hat es zwar was, aber das Motiv selbst, finde ich etwas öde. Was willst du denn mit dem Bild aussagen. :)

Kommentar
Willkommen im Forum! Die Farben sind knallig, aber eben schön knallig :) Das Motiv allerdings ist nicht so toll, dieses Fastfood-Restaurant (?) mit Straße davor, na ja. Das war doch am Strand, ließ sich da kein schönerer Eyecatcher finden?! Zumindest hätte ich die Laterne rechts am Rand noch weggeschnitten.
+
Aber die Farben sind wirklich schön.
+
Grüße :)
Oliver

Kommentar
...und die stürzenden Linien (linke Laterne) solltest Du bei der Gelegenheit auch noch gerade rücken! Ansonsten - schließe mich meinen Vorrednern an...

Kommentar
Das Bild sieht sehr schlecht aus. Mit File Size 63,3 KB vermute ich, das Bild wurde von der Forensoftware gnadenlos komprimiert, weil es größer als 249 KB war. Habe ich Recht? Dann reduzier es selbst auf mindestens 249 KB und stell es wieder ein.

Das Bild würde ich enger beschneiden. Die unnötige Straße im Vordergrund und auch Links wegschneiden.

Viel wichtiger ist, mach Dir erst mal Gedanken darüber, was Dir bei der Aufnahme wichtig ist, bevor Du auslöst. Hier ist es schwer zu erkennen, was Dir als Hauptmotiv wichtiger war. Ist es die Farben am Himmel oder das Gebäude?

Kommentar
Hallo zusammen,

schönen Dank für die Anregungen.

Das Motiv war willkürlich gewählt, da ich das Farbspiel allein sehr interessant fand. Nach näherem Betrachten aufgrund Eurer Tips, muß ich selbst feststellen, daß zuviele störende Einzelheiten auf dem Bild vorhanden sind.

Habe einen neuen Ausschnitt gewählt und neu komprimiert. Die Helligkeit habe ich reduziert, da das Bild für meinen Geschmack zu hell wurde.

Würde gerne auch Kritik und Tips zu den Bildern in meinem Album bekommen.
Zur Zeit experimentiere ich eben noch viel.

Freue mich auf Eure Anregungen.

Viele Grüße
Paulo

Kommentar
So schön das Blau sein mag, es lenkt höchstens eine 1/125 Sekunde davon ab, dass das Motiv langweilig, die Komposition unausgewogen, der Ausschnitt völlig unpassend und die Belichtung - wie man an den Überstrahlungen der Lampen sehen kann - falsch gewählt ist. Aber das Blau ist schön. :cool:

Kommentar
Also die Bildaufteilung/Bildausschnitt ist sicher nicht ideal, es ist einfach zu viel langweilige Fläche zu sehen und die Bildelemente sind nicht bewußt positioniert. Ansonsten habe ich aber schon erheblich schlechtere Motive und Fotos hier im Forum gesehen. Hier mal ein Vorschlag für einen anderen Ausschnitt. Für den Anfang gelungen finde ich, Du hast ein gutes Motiv gesehen.

Gruß
Sig

picture.php

picture.php

Kommentar
So schön das Blau sein mag, es lenkt höchstens eine 1/125 Sekunde davon ab, dass das Motiv langweilig, die Komposition unausgewogen, der Ausschnitt völlig unpassend und die Belichtung - wie man an den Überstrahlungen der Lampen sehen kann - falsch gewählt ist.

was du hier im Einsteigerforum sicher noch weiter erklärst, schliesslich möchte der TE daraus etwas lernen!

Kommentar
Was willst du denn mit dem Bild aussagen.

Die Frage an sich ist schon unzulässig, besonders aber für einen Anfänger. Sie wurde ohnehin von Kunstlehrern erfunden um Schüler zu quälen.

Ich z.B. will mit den meisten meiner Bilder gar nichts aussagen. Ich bin froh wenn ich ein Quäntchen der Stimmung eines Ortes, des Charakters eines Menschen oder der Erinnerung an eine Situation in meine Fotos retten kann.

Gruß
Sig

Kommentar
Laß Dir bloß Dein Bild nicht runtermachen!!! Ich finde, speziell in dem unteren der beiden finden sich eine Reihe von guten Bildelementen.

Mir gefällt die reduzierte Komposition. Du hast einen spannungsreichen Bildaufbau, gute Farb- und Flächenkontraste und eine Tiefenstaffelung. Mich stört der Mast in der Mitte z.B. nicht. Er steht in einem starken Kontrast zu den großen Flächen und dem runden Gebäude. Klar solltest Du ihn noch entzerren. Der Farbverlauf am Horizont korrespondiert mit der Farbe des Gebäudes. Das Bäumchen links mit dem größeren auf der rechten Seite. Was stört, sind die vielen filigranen Strukturen wie die (schiefen) Zäune im Vordergrund. Aber die konntest Du ja nicht wegzaubern.
Ich finde Deine Bildauffassung läßt Potential erkennen Nur weiter so! :up:

Kommentar
Also die Bildaufteilung/Bildausschnitt ist sicher nicht ideal, es ist einfach zu viel langweilige Fläche zu sehen und die Bildelemente sind nicht bewußt positioniert. Ansonsten habe ich aber schon erheblich schlechtere Motive und Fotos hier im Forum gesehen. Hier mal ein Vorschlag für einen anderen Ausschnitt. Für den Anfang gelungen finde ich, Du hast ein gutes Motiv gesehen.

Gruß
Sig

picture.php

picture.php

Hallo Sig,
danke für die Anregung.
Der untere Bildausschnitt gefällt mir sehr gut und macht mir klar das man mit genauem hinsehen noch einiges herausholen kann.
Ich habe noch einen weiteren Ausschnitt reingestellt den ich nach den ersten Antworten erstellt habe. Es freut mich das dieser deinem ähnelt.

Gruss Paulo

Kommentar
Die Frage an sich ist schon unzulässig, besonders aber für einen Anfänger. Sie wurde ohnehin von Kunstlehrern erfunden um Schüler zu quälen.

Mit der Einstellung wirst Du es aber nicht weit bringen, denn an dieser Frage trennt sich die Spreu vom Weizen. Will sagen: Erst wenn Du Dir vor dem Abdrücken Gedanken über die Bildwirkung machst hörst Du mit dem Knipsen auf und fängst mit der Fotografie an.

Kommentar
Mit der Einstellung wirst Du es aber nicht weit bringen, denn an dieser Frage trennt sich die Spreu vom Weizen. Will sagen: Erst wenn Du Dir vor dem Abdrücken Gedanken über die Bildwirkung machst hörst Du mit dem Knipsen auf und fängst mit der Fotografie an.

Also wenn ich mir SIG's flickr Seite anschaue braucht der es nicht mehr "zu etwas bringen".

Ich denke aber auch das Argument mit der Bildaussage benutzen viele um sich ansonsten belanglose Bilder schön oder künstlerisch wertvoll zu reden.

Sicher können oder müssen viele Fotos eine Aussage haben, ich denke da vor allem an Reportage oder Portraitfotografie. Aber oft sind sie, wenn sie gut gestalltet sind, einfach nur schön anzusehen, ohne damit einen tieferen Sinn oder eine tiefgründige Aussage transportieren zu wollen.

In diesem Fall des zu diskutirenden Bildes soll zum Beispiel eine Stimmung transportiert werden. Ob, und wie das gelungen ist, steht hier zur Diskussion nicht welche tiefgründige Aussage dahinter steht.
So sehe ich das zumindest.

Kommentar
So schön das Blau sein mag, es lenkt höchstens eine 1/125 Sekunde davon ab, dass das Motiv langweilig, die Komposition unausgewogen, der Ausschnitt völlig unpassend und die Belichtung - wie man an den Überstrahlungen der Lampen sehen kann - falsch gewählt ist. Aber das Blau ist schön. :cool:

Ich habe meine Zeit im Nikon-Forum mal Revue passieren lassen und bin dabei wieder auf diese Aussage gestossen.

Da ich immer noch am Lernen bin, würde ich gerne erfahren, wie ich eine richtige Belichtung bei solch einem Motiv hinbekomme. So dass die Lampen nicht überstrahlen und die Farben erhalten bleiben!
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es jemandem gelingt mit einer 1/xxx Sekunde, die für die Lampen notwendig wäre, die Gesamtstimmung zu erhalten.

Gruß
pacos

Kommentar
Ich habe meine Zeit im Nikon-Forum mal Revue passieren lassen und bin dabei wieder auf diese Aussage gestossen.

Da ich immer noch am Lernen bin, würde ich gerne erfahren, wie ich eine richtige Belichtung bei solch einem Motiv hinbekomme. So dass die Lampen nicht überstrahlen und die Farben erhalten bleiben!
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es jemandem gelingt mit einer 1/125 Sekunde, die für die Lampen notwendig wäre, die Gesamtstimmung zu erhalten.

Gruß
pacos

mit der Selektivmessung könnte es funktionieren. Du könntest die Lampen fokussieren und mit Belichtungskorrektur arbeiten. die dunklen Stellen eventuell im Nachhinein aufhellen. Dafür solltest du das Bild aber unbedingt im RAW-Format abspeichern, weil man da viel mehr retten kann.
Eine andere Möglichkeit wäre, geignete Filter zu benützen.
gruß
chrisdi

Kommentar

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es jemandem gelingt mit einer 1/125 Sekunde, die für die Lampen notwendig wäre, die Gesamtstimmung zu erhalten.

Gruß
pacos

Also erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Coming-Out! Das Treffen hat Dir sicher dabei geholfen. -
Aber nun zu Deiner Fragestellung:
Gehr raus und übe! Am besten nimmst Du dazu Deine Lieblings-Nikon-Fotografin mit!!!!!:motz:

Kommentar

Gruß
pacos

mmh ... schwierig zu beantworten ...

zuerst möchte ich Dich hier mal herzlich als einen der "Markenfremdgänger" und quasi als Verstärkung begrüßen (ich bin auch so einer :D)

Ich bin verwundert, daß Du diesen thread nach so langer Zeit wieder ausgräbst ... aber ich gebe zu, daß die Antworten nicht so endgültig befriedigend waren.

Ich finde, Du hast die Farben wirklich gut rübergebracht, da ich aber eher ein Anhänger der kleinen (offenen) Blenden bin, würde ich viel mehr mit der Schärfe/ Unschärfe arbeiten ... die Farben bleiben Dir ja erhalten ... also konkret gesagt, die Blende weiter auf und somit den Zaun unscharf, das Haus scharf.

Die überstrahlte Lampe würde ich übrigens für das Bild in Kauf nehmen ... wäre nur schöner, wenn Du sie irgendwie weiter außen platzieren könntest.

Was mir auffällt, sind die schrecklich schiefen Linien ... da kann man in den Bearbeitungsprogrammen viel korrigieren. Wenn Du Fragen hast, jederzeit gern per PN

Kommentar

das ist prinzipiell die einzige frage die sich für mich in diesem fall zu stellen lohnt.

Ich z.B. will mit den meisten meiner Bilder gar nichts aussagen.

und das ist ein problem der meisten bilder...

Ich bin froh wenn ich ein Quäntchen der Stimmung eines Ortes, des Charakters eines Menschen oder der Erinnerung an eine Situation in meine Fotos retten kann.

und das ist doch schon der versuch einer aussage... zwar kann dir passieren, dass es dir unisono entgegenhallt, dass die stimmung nicht rüber kommt, aber du hattest zumindest eine intention. und man kann dich fragen, was dieser oder jener bildinhalt, dieser oder jener schnitt mit der von dir angedeuteten stimmung zu tun hat.

gerade bei einem anfänger ist das sogar eine der wichtigsten fragen, denn nur so kann man manchmal erreichen, dass sich der anfänger gedanken darüber macht, was er warum ablichtet...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten