"Analogfotografie" ist Unsinn

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heng-Sten Berg

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Warum spricht eigentlich jeder, der nicht digital fotografiert von Analogfotografie?

Richtig wäre doch "filmbasiert" oder "chemisch" oder "photochemisch".
Bei "analog" geht es normalerweise um elektrische Signale.

Wikipedia sagt folgendes:
Als Analogsignal wird ein Signal bezeichnet, wenn seine Stärke (Amplitude) kontinuierlich jeden Wert zwischen einem Minimum und einem Maximum annehmen kann.

Für Film ist das ja so gar nicht richtig, oder?

Meine These lautet: es gibt gar keine Analogfotografie!:eek:
(Sondern bestenfalls fotochemische Fotografie. Und dabei ist in einer Kamera Baujahr 1990++ auch noch vieles digital!)

Was meint Ihr?
 
Anzeigen
Heng-Sten Berg schrieb:
Warum spricht eigentlich jeder, der nicht digital fotografiert von Analogfotografie?

Richtig wäre doch "filmbasiert" oder "chemisch" oder "photochemisch".
Bei "analog" geht es normalerweise um elektrische Signale.

Wikipedia sagt folgendes:
Als Analogsignal wird ein Signal bezeichnet, wenn seine Stärke (Amplitude) kontinuierlich jeden Wert zwischen einem Minimum und einem Maximum annehmen kann.

Für Film ist das ja so gar nicht richtig, oder?

Meine These lautet: es gibt gar keine Analogfotografie!:eek:
(Sondern bestenfalls fotochemische Fotografie. Und dabei ist in einer Kamera Baujahr 1990++ auch noch vieles digital!)

Was meint Ihr?

Moin,

der Einwand ist berechtigt. Egal ob Film- oder Chipfotografie, das Prinzip ist gleich: Verschluss auf, Photonen rein, Verschluss zu. Der chemische Sensor hat den Vorteil, dass man ihn nicht ständig putzen muss.

:rolleyes:

Schönen Tag

Tim
 
Kommentar
Strenggenommen ist die Digitalfotografie auch analog, denn das Ergebnis ist ein analoges Bild.

Der Unterschied besteht darin, dass die Bildsignale bei der sogenannten Analogfotografie chemisch und bei der sogenannten Digitalfototgrafie digital verarbeitet werden, um letztlich wieder zu einem "analogen" Abbild des Motives zu werden.
 
Kommentar
....Meine These lautet: es gibt gar keine Analogfotografie!.......

billiges Ablenkungsmanöver.

Auf, los jetzt, Geld zusammenkratzen, ein neuer Sensor ist da. Beeil dich, ich glaub der heißt X300 oder Y300, irgendwas mit 300, aber schnell, bald kommt der XY400.:lachen: :lachen: :lachen:
 
Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Als Analogsignal wird ein Signal bezeichnet, wenn seine Stärke (Amplitude) kontinuierlich jeden Wert zwischen einem Minimum und einem Maximum annehmen kann.

Für Film ist das ja so gar nicht richtig, oder?


Was meint Ihr?


.... doch, ist ist!


Furby schrieb:
Strenggenommen ist die Digitalfotografie auch analog, denn das Ergebnis ist ein analoges Bild.


Das Ergebnis ist eben kein analoges Bild, weil die Anzahl der Farbwerte bzw. Graustufen endlich ist.
 
Kommentar
Ich fotografiere natürlich nicht analog -

ich fotografiere Dias.

Basta.


Phillip
(Smileys? Wozu Smileys?)
 
Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Meine These lautet: es gibt gar keine Analogfotografie!
Die These, dass der Begriff Analogfotografie Unsinn ist, habe ich vor einem Jahr oder so schon in den Raum gestellt. Die Suchfunktion wird das vermutlich nicht mehr finden. Unsinn deshalb, weil erstens CCDs ganz eindeutig analoge Bauteile sind und weil - wie schon gesagt - "analog ist das Gegenteil von digital" eine ziemlich haarsträubende Folgerung ist, wenn es um chemische Prozesse und nicht um elektrische Signale geht.

Eine tatsächlich analoge Kamera war meiner trüben Erinnerung nach die Canon Ion. So ein Miniding, welches Standbilder in Videoauflösung auf einem floppyähnlichen Datenträger aufgenommen hat. Ziemlich prototypenhaft, aber vor gut 20 Jahren eine der ersten funktionierenden elektronischen Kameras und definitiv nicht digital.
 
Kommentar
tengris schrieb:
Eine tatsächlich analoge Kamera war meiner trüben Erinnerung nach die Canon Ion. So ein Miniding, welches Standbilder in Videoauflösung auf einem floppyähnlichen Datenträger aufgenommen hat. Ziemlich prototypenhaft, aber vor gut 20 Jahren eine der ersten funktionierenden elektronischen Kameras und definitiv nicht digital.

Das ganze nannte sich auch nicht Fotokamera sondern Stillvideo-Kamera:D

Grüßle Michel
 
Kommentar
Der deux chevaux hatte im Minimum 9 (!) PS, der Käfer hieß 1200, 1302, 1303 oder auch Typ 1 - manchmal ist es nicht wichtig das eine Bezeichnung 'richtig' ist, es reicht wenn sie allgemein anerkannt und akzeptiert ist.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo
der Titel impliziert etwas anderes als Du meinst.:)


Das Gegenteil von links ist rechts. Das Gegenteil von modern ist altmodisch ?

Das Gegenteil von digital ist analog ?

Die Sprache ist nie genau- sie ist im Wandel.

Gruss
Peter

just my 2 cents wie es auf neudeutsch heîsst.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten