Analoge SLR passend zu D40-Objektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fantasmo

NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich bin seit kurzem Besitzer einer Nikon D40 mit Kitobjektiv 18-55mm. Ich plane bereits die Anschaffung eines 70-300mm Objektives, da ich vom Foto-Virus erfasst bin! :)

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir eine gebrauchte, günstige Analogkamera zu kaufen, um zu sehen, wie das so ist! ;)
Diese sollte mit den Objektiven meiner D40 kompatibel sein!

Worauf muss ich achten? Gibt es Modelle, die empfehlenswert sind?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
Jan
 
Anzeigen
Moin Moin,
da ich die F90x besitze und auch paar DSLR weiß ich das die Silent-Wave-Motor (SWM) Objektive nicht an diesem Body funktioniert. Die F100 soll die Kontakte aber besitzen um diese Objektive zu betreiben.

Sollte ein anderes Mitglied andere Infos haben, würde mich Interessieren.

Gruß aus Essen
Joe
 
Kommentar
Also ich denke nicht, dass es eine analoge Kamera gibt, die mit er Ultraschalltechnik arbeitet. Deren AF wird per Stangenantrieb bewegt.
Von daher sehe ich keine Möglichkeit, außer du verzichtet auf den AF.
 
Kommentar
F5 (->F100) bzw. F6 sollten problemlos mit AF-S klarkommen. Es gab ja früher schon AF-I Objektive. Wie es mit den Consumer Bodies steht weiß ich nicht.
 
Kommentar
Hallo fantasmo !

Du solltest allerdings auch bedenken, dass das 18-55 für DX Sensoren gerechnet ist! Es wird also am größeren Kleinbildformat einer Analogen SLR, bis zu einer bestimmten Brennweite, zu mehr oder weniger starken Vignettierung führen.

Für mich macht es somit keinen Sinn ein DX-Objektiv an eine Kamera im KB-Format anzusetzen.
 
Kommentar
Danke für Eure Antworten.
Ich werde mal versuchen eine günstige & kompatible A-SLR mit Objektiv zu bekommen und werde dann mal meine D40-Objektive testen!
 
Kommentar
Die F80 gibt es meist recht günstig und die kommt wunderbar mit AF-S, VR etc klar. Habe selber die Kombi D40 und F80. Einziig der kleinere Bildkreis bei DX Objektiven ist da zu beachten (beim 18-55 der D40 hast du z.B. unterhalb von 24mm schwadde Ecken)
 
Kommentar
So... hab mir jetzt bei ebay ne F60 mit einem Tokina 28-210mm Objektiv für knapp 40 Euro ersteigert! Dann bin ich ja mal gespannt!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten