Analoge SLR – aber welche?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Anonymous

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

ich fotografiere beruflich bedingt fast ausschließlich mit Mittelformat, das mir aber für den privaten Gebrauch doch auf Dauer etwas zu unpraktisch ist.

Daher soll nun eine KB-SLR her, die kompakt, gut zu bedienen, einigermaßen robust und einem ordentlichen AF sowie Belichtung ausgestattet ist. Es muß nicht das Nonplusultra der Kameratechnik sein, da bin ich mit meiner MF-Ausrüstung ausreichend bedient. :wink:

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet – also schon mal Danke im Voraus!
 
Anzeigen
Für mich ist das Gehäuse-Material nicht entscheident. Robust genug sind sicher auch die meisten neuen Plastikkameras. Ich kennen jedenfalls niemand, dessen Kamera zerbrochen wäre. Wenn man mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs ist und das auch mal länger, dann zählt das Gewicht schon sehr viel.
Natürlich auch die Zuverlässigkeit.

Und da habert es meiner Meinung nach bei den modernen Kameras mehr als bei den alten. Je mehr Elektronik, desto mehr Stromverbrauch und desto mehr sind sie anfällig für Ausfälle.

Unvergessen mein negatives Erlebnis mit der F80 auf dem Etna:
Oh, wie sehr hab ich mir da meine alte F501 gewünscht, die hat bisher alles mitgemacht. Die F80 hat einfach das spinnen angefangen. Sprung vom Bild 3 zu Bild 20, dann von 20 auf E. Das kostet Nerven.

Nach diesem Erlebnis würde ich eine F90x einer F100 vorziehen. Ich trau einfach der modernen schnelllebigen Elektronik nicht mehr. Die F90x hat sich vielfach bewährt. Von der F100, F80 und Co habe ich auch von anderen von Ausfällen, Kontaktproblemen oder anderem gehört. Einfach nur wegen Luftdruck oder Magnetfeldern oder was weis ich.

Seit ich die F80 habe, weis ich, daß ich viel vom elektronischen Schnickschnack auch gar nicht brauche. Zum Beispiel konnte ich mich nie mit den AF-Feldern anfreunden. Bis ich aufs richtige AF-Feld schalte, hab ich mit der F501 2 Bilder gemacht, obwohl der AF der 501 den Namen eigentlich nicht verdient.

Die Traumkamera wird es nie geben, es ist immer ein Schließen von Kompromissen.

klein, robust, zuverlässig wie die FM2
leicht, handlich wie die F80
Möglichkeiten der F4 und F5
Stromverbrauch der FM2

na ja, vielleicht in 1000 Jahren

:lol: :lol:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten