Analoge Objektive an DSLR (speziell MF 4/80-200 an D2x?

foxmulder

Auszeit
Meinst du das qualitativ oder mechanisch?

Gruß
Dirk

Kommentar

Hanner B.

Administrator
Teammitglied
was ist ein analoges objektiv? gibt es auch digitale?

Kommentar

Sig

Sehr aktives Mitglied
Hier sind viele alte Nikkors an DSLRs qualitativ bewertet worden. Das genannte Objektiv scheidet mit 3,5 bis 4 von 5 Punkten ab. Zitat: 'This lens performs poorer on the D2X than with a silver-halide based camera. Colour fringing is very evident, so is veiling flare at wide apertures. Using the 80-200 in combination with a close-up lens isn't recommended on the D2X because colour fringing is unacceptable.'

Mechanisch passen nur die alten nicht AI Objektive und einige Sonderlinge nicht. Mehr dazu in der Bedienungsanleitung Deiner Kamera.

Gruß
Sig

Kommentar

Deepblue

NF-F Premium Mitglied
Hier sind viele alte Nikkors an DSLRs qualitativ bewertet worden. Das genannte Objektiv scheidet mit 3,5 bis 4 von 5 Punkten ab. Zitat: 'This lens performs poorer on the D2X than with a silver-halide based camera. Colour fringing is very evident, so is veiling flare at wide apertures. Using the 80-200 in combination with a close-up lens isn't recommended on the D2X because colour fringing is unacceptable.'

Mechanisch passen nur die alten nicht AI Objektive und einige Sonderlinge nicht. Mehr dazu in der Bedienungsanleitung Deiner Kamera.

Gruß
Sig
Danke dir! Meinte natürlich qualitativ und nicht mechanisch. Schade eigentlich, an F4 und F100 war das 4/80-200 immer eines meiner Lieblingsoptiken, wenn es nicht auf AF oder höchste Lichtstärke ankam.
Gruß
Andreas

Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software